Undichte Vorderachse am MBtrac 800 Mittelschalter?
#1

Hallo Gemeinde,
mein armer Mittelschalter blutet an der rechten Seite :-(
Hier tropft Öl über den Achsschenkel auf den Boden.
Bilder folgen, aber vielleicht hat ja schon mal jemand eine Idee was da im argen ist und wie das behoben werden könnte.

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#2

Servus,

läuft es bei dir zwischen Achsrohr und vorgelege raus? Falls ja vorgelege demontieren und einen neuen Wellendichtring einbauen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3

Hallo,
sorry, ich kanns nicht genau erkennen wo es rausläuft, aber hier tropfts runter.
Rad demontieren ?

   

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#4

Ja da kann eigentlich nur der Wellendichtring kaputt sein.

Kannst ja auch mal komplett einschlagen und mal reinfassen ob innen alles Ölig ist,falls ja da must dann die Seite zerlegen. Ich muste auch vor kurzem meine Vorderachse zerlegen wegen defekte lager,muss sagen ging recht gut wenn man zu 2 ist und einen Kranen hat.

Gruss
Markus
Zitieren
#5

Hallo,
ja, scheibe, weder bin ich zu zweit noch hab ich einen Kran, wird also wohl ne Werkstatt machen müssen

Danke / Gruß
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#6

Wirst bestimmt einen Freund haben wo anpacken hilft. Man bekommt das vorgelege halt nicht alleine weg, geschweige wieder hin. Hab bei mir einen Motorkran verwendet gehabt.

Gruss Markus
Zitieren
#7

Hallo Pit,
das geht auch z.B. mit einem Hubwagen und einer Palette, hast Du ein WHB oder soll ich die Seiten mal raussuchen und Dir zumailen?

Gruß Udo
Zitieren
#8

Hallo,
Hubwagen und Pallette lässt sich auftreiben, Schwiegersohn hat auch schon zugesagt, Seiten aus dem WHB habe ich, allerdings sinds vermutlich die falschen, der 440163 ist da nicht drin, geht beim 440168 erst los, verdammt...

@Sam, ja gerne, zur Sicherheit die Seiten mal zusenden an
neunerpe@googlemail.com, dann sehe ich ja obs übereinstimmt

Ich hab mir das heute mal genauer angeschaut , ist das wirklich so einfach wie ich mir das vorstelle question
Rab abmontieren
Leitungen trennen
Achsschenkel unten aufschrauben und den ganzen Klumpatsch nach oben anheben, dann rausziehen
Was kann denn noch überraschendes dabei rauskommen und was brauche ich im Fall der Fälle unbedingt an Ersatzteilen question

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#9

Hallo Pit,

bei mir war vor kurzem auch der Wellendichtring im Achsrohr undicht. Wie ich sehe ist es bei dir auf der rechten Seite. Linke Seite wäre schwieriger, da dort die Differenzialsperre sitzt. Den Originaldichtring gibt es nicht mehr, daher muss eine Hülse aufgeschrumpft werden. Die Reparatur habe ich in einer kleinen LaMa-Werkstatt machen lassen. Die genauen Ersatzteilnummern gehen leider aus der Rechnung nicht hervor. Die Kosten beliefen sich mit Wechsel der Bremsflüssigkeit auf rund 200 Euro. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß MB-Kalle.
Zitieren
#10

Hallo,
@ Sam, Scans sind angekommen, vielen Dank dafür und ja, die Entlüftung ist dicht.

@ MB-Kalle, danke, hat geholfen für die Entscheidungsfindung.

Ich habe heute auch bei dem Ersatzteilbeschaffer
http://www.wilhelm-mayer.com
angerufen und die Auskunft bekommen daß der Simmerring noch zu bekommen ist und auch auf Lager liegt.

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#11

Hallo Pit,

wenn der Dichtring nicht gerade durch eingedrungenen Dreck beschädigt wurde (er ist ja rel. gut geschützt), ist es recht wahrscheinlich, daß er durch Spiel im Lager beschädigt wurde. Ich würde Dir daher empfehlen, das Lager auch gleich mit zu wechseln. Ist jetzt die beste Gelegenheit, und das Ding kostet ja keine 20€, wenn ich mich recht erinnere.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#12

Ist eigentlich ganz einfach das ganze, ich würde in deinem Fall gleich die Lager oben und unten vom Vorgelege Kontrollieren, ich muste bei mir die ganze seite neu lagern und dazu war auch das gelenk vom der Antriebswelle kaputt.

Gruss Markus
Zitieren
#13

Hallo,
ist schon klasse hier Smile
@ Daniel, kannst mir die ET-Nummern zukommen lassen damit ich die gezielt bei Mayers anfragen kann questionexclamation

Danke / Gruß
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#14

Hallo Pit,

Achswellenlager im Achsrohr:
A 004 981 44 10 ww. A 005 981 63 10

Vorgelege-Eingang:
WeDi A 010 997 93 47
Lager A 002 981 40 25 ww. A 002 981 50 25
Lager A 003 981 51 01 (außen)

Radnabe:
Lager A 003 981 52 01
WeDi A 008 997 58 47 ww. A 016 997 33 47, zusätzlich Abstandring A 437 337 00 51
Lager A 008 981 72 01 (innen)

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#15

Hallo,
alea iacta est (https://de.wikipedia.org/wiki/Alea_iacta_est), wir machens selber.
Nur, wie bekomme ich das Lager aus dem Tragrohr bzw. welchen abzieher brauchts dazu ?
Im Netzt der Netze geistern ja Mengen an "guten Tips" wie derjenige welcher einen Messing Schwerlastdübel als Abzieher empfielhlt.
Hat das so schon mal jemand versucht ?

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste