16 Tonnen Krampe Mulde am MB Trac 900 Turbo?
#1

Hallo zusammen,

mein Sohn möchte bei einem befreundeten Landwirt mit unserem MB trac 900 Turbo SS beim Gras- bzw. Maishäckseln mitfahren. Als Kipper stellt der Landwirt eine 16 Tonnen Krampe Mulde mit 2 Tonnen Stützlast zu Verfügung.

Mich beschäftigen dazu einige Fragen:

1. Zugmaul hat nur 1,5 Tonnen Stützlast. Kann man diese Abweichung verantworten? Evtl. nicht voll beladen? Busgeld? Punkte?

2. Kann der Trac unter diesen Bedingungen Schaden nehmen? Zugmaul? Hinterachse?

3. Ist der 900 Turbo für diese Aufgabe möglicherweise zu klein?

Vielen Dank und Grüße

Michael
Zitieren
#2

Hallo Michael!

Hier mal meine subjektive Einschätzung die nicht auf technischen oder rechtlichen Vorgaben beruht.

1. Zugmaul hat nur 1,5 Tonnen Stützlast. Kann man diese Abweichung verantworten? Evtl. nicht voll beladen? Bußgeld? Punkte?

An meinem Trac Typ 443 mit altem Zugmaul (Stützlast 1500 kg) habe ich eine Krampe-Mulde mit 16 t Gesamtgewicht beim CCM Abfahren angehängt und auch wohl etwas überladen gehabt. Daher denke ich, daß das Zugmaul halten wird. Wenn die Polizei eine Kontrolle macht, hilft Dir aber nicht mal der liebe Herrgott. Da sind die unerbittlich. Mein Cousin hat da Erfahrung. Sad Den Anhänger vorne nicht voll beladen wäre eine Möglichkeit, aber dann hast Du auch nicht viel Anpressdruck auf der Hinterachse.

2. Kann der Trac unter diesen Bedingungen Schaden nehmen? Zugmaul? Hinterachse?

Die max. Achslast an der Hinterachse solltest Du beachten und im Auge behalten. Sicher kann die einiges mehr aushalten als das was zugelassen ist, aber auf Dauer ist das sicher nicht gut und denk an die Polizei. Bei uns sind die im Herbst sehr wissbegierig. Wink

3. Ist der 900 Turbo für diese Aufgabe möglicherweise zu klein?

Auf welchem Boden fahrt ihr? Lehm- oder Sandboden? Auf Lehmboden könnte der Trac überfordert sein, wenn der Boden nicht trocken ist und die obere Schicht schmiert. Auf Sandboden dürfte das machbar sein. Ansonsten ausprobieren und wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Vielleicht steht noch eine kleinerer Anhänger zur Verfügung.

Ich persönlich würde den kleinen nicht so quälen wollen.

Vielleicht konnte ich Dir mit meiner subjektiven Einschätzung helfen.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Martin
Zitieren
#3

Hallo,


Ist das jetzt eine ehrliche Frage questionquestion


Also bitte.... klar kann man esexclamation aber längerfristig gesehen machst du den Trac zu Schrott!!

im Maisacker wirst du schnell mal mit der Traktion zu kämpfen haben, je nachdem welche Reifengröße du hast!!



mir würde es auch keinen Spaß machen ca. 20T Gesamtgewicht mit 90Ps zu fahren(auch wenn er mit unter nicht mal so schwer wird....habe disbezüglich zu wenig Erfahrung)

mit meinem 900er fahre ich ein 9000er Tandemfass maximal, das Gespann passt schon eher zusammen.....aber nicht das doppelteexclamationquestion


Sebastian
Zitieren
#4
XTRAC15 

Hallo Michael

der Trac hält das schon aus, auch auf Dauer, der Begrenzende Faktor sind die Pferde unter deiner Haube, welche du locker zähmen wirst.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#5

Moin Männers! Man kann ja vieles machen, um dann vielleicht nachher schlauer zu sein, aber für diese Krampe-Mulden, die dann "nur halbvoll" gemacht werden ( der Häckslerfahrer wird seinen Spaaß daran habenTongueTongueTongue ), hat Mercedes seinerzeit noch 2 schwerere Baureihen gebaut, nämlich die 441 und , wohl am ehesten dafür geeignet, die 443er! Fragt Björn Braasche doch mal, was so eine vollgehäckselte Mulde wiegt!
Gruss Carsten
Zitieren
#6
WTRAC17 

Hallo Michael,

ich lasse die ersten beiden Punkte jetzt mal weg. Diese Themen sind rechtlicher und technischer Natur, schlußendlich musst Du alles selbst "verantworten" können.

Zu Punkt 3. möchte ich aus eigener Erfahrung sprechen. Wir fahren einen 16t-Dreiseitenkipper am (modifizierten) 1000er. Ich hatte den Kipper mit Mais voll beladen auch schon erzwungener Weise Rolleyes an unserem (originalen) 900er Seitenschalter hängen.

Kurz gesagt: in unserer Region, wo nicht Alles topfeben ist, kannst Du das vergessen! Auf der Straße wirst du ein Hindernis, im Feld oder auch vor/auf dem Silo fehlt die Traktion, beim Abkippen wird die Hinterachse doch arg leicht (könnte man noch beheben). Die Größenverhältnisse passen hier einfach nicht mehr zusammen.

Da ich auch glaube, dass es einen halb voll beladenen Kipper in der Ernte selten geben wird Wink, würde ich auch zum Wohle deines Tracs die Finger davon lassen.

Viele Grüße
Thomas

MB trac 1000 intercooler
MB trac 900 turbo
MB trac 800
Unimog 1600 (214)
Unimog 406.120

....ein guter Stern auf allen Wegen.
Zitieren
#7

Hallo,
wenn ich mir vorstelle ich müsste an den 65/70 eine 16to Mulde hängen hätte ich schon so meine bedenken... Von der Größe her ist ja beim 900er nicht viel um.
Ein Bekannter von mir fährt einen Tandemabroller mit 40m³ Container voll Hackschnitzel mit einem 900turbo. Aber meist nur 1,5 - 2km zur Biogasanlage zum trocknen. Der hat bergauf schon bei Nasser Straße erhebliche Traktionsprobleme. Wenn ich mir vorstelle ich müsste damit noch in ein "saftiges" Maisfeld... ein "no go".

Fahre in der Maisernte mit meinem 6Zylinder Standardschlepper mit 105PS einen 13to Dreiseitenkipper. Der Schlepper wiegt doch einiges mehr und der Anhänger einiges weniger als deine Zusammenstellung und trotzdem ist es nicht lustig wenns nass wird.

Schließe mich Carsten an, dafür gabs 2 Größere Baureihen mit Stern. Mir wäre der 440 da einfach "zu wenig" Schlepper bei "zu viel" Anhänger.
Ist meine Meinung !

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#8

Vergess es einfach, wir haben die Mulde immer vom Lohnunternemer ausgeliehen, die Krampe Mulde ohne Lenkachse, schiebt dir fast in jeder Kurve und beim starken abbiegen den Arsch, und beim abkippen ist der Mb-trac hinten in der Luft geschweige denn das Ölvolumen reicht aus den Kipper hoch zudrücken... Gruß stefan
Zitieren
#9

Moin Männer,

Bei gehäckselten Mais ist die Größenangabe "16 tonnen Muldenkipper" eher irelevant.
Hier kommt es auf die m³ an, die drauf gehen.

Ich habe z.B. einen 16 tonnen Langen Muldenkipper mit 18m³ Wassermaß.
Da hätte ich keine Bedenken diese auch in der Maisernte (auch in den Bergen) einzusetzen...

[Bild: 2014_09_21_01.jpg]

Vor 3 Jahren habe ich auch mal einen halben Tag Notgedrungen hier oben in unserem Flachland einen 40m³ Joskin Häckselwagen mit dem MBtrac 900 gefahren, da der MBtrac 1500 ausgefallen war.
Hier ging es zwar, aber mehr auch nicht...

[Bild: 2012_05_04_01.JPG]

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für Euere zahlreichen Antworten, die mir sehr geholfen haben. Mein Entschluss steht fest, der "Kleine" bleibt zu Hause.

Viele Grüße

Michael
Zitieren
#11

Für sowas wäre ein alter HW80 Zug oder ähnliches geeignet! Da gibt es keine Probleme mit der Stützlast.

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#12

Hallo Michael,
der "Kleine", der zu Hause bleiben soll ist sicher angefressen.
16 to Mulde an einem 900 turbo ist doch ein super Gespann. Mit einem erfahrenem Häckslerfahrer der die Mulde nicht gleich bis zum "geht nicht mehr" vollknallt, kann sich dein Junior an die Belastungsgrenze rantasten. Wenn Abfahrer knapp sind, ist der Häckslerpilot über jede Hilfe dankbar und wird entspannt bleiben. Ich würde es allein vom Ausbildungsstand des Fahrers, also deines Jungen abhängig machen, ob er das in den Griff bekommt. Vielleicht muss sich Papa mal die Zeit nehmen und ein paar mal mitfahren.
Wie viele Gespanne mit Standartschlepper und zweimal 8 to auflauf gebremst sind im täglichen Einsatz? Da gehts doch auch und passt oft schlechter zusammen.
Also probieren und dann urteilen. (Bilder nicht vergessen)

Schönen Gruß auch an deinen Junior,
Udo
Zitieren
#13

Moin,

also ich muss mich da ganz Sam anschließen. Ich bin selber erst 18 und fahre selber die unterschiedlichsten Züge. Hakenlift mit 18ccm Mulde und 350ps oder auch nen 20 Tonner Häckselwagen mit 150 Ps..

Das liegt alles in eigenermessen was man seinen Maschinen zutraut.
Ein weiterer wichtiger Punktist einfach die Absprache unter Kollegen in deinem Fall das absprechen zwischen deinem Sohn und dem Häckslerfahrer.
Der Hänger kann noch so groß sein wenn richtig befüllt wird und den Hänger einfach "fluffig" bis Klappenhöhe füllt und kein riesen Berg drüber ragt.

In dem Sinne probieren geht über studieren.

Viel Spaß beim Mais fahren Wink

Gruß Richard
Zitieren
#14

Hallo Udo,

mit der "Kleine" war der MB Trac gemeint, nicht mein Junior. Meine Formulierung war an dieser Stelle missverständlich Shy

Der Junior wird beim Abfahren sicherlich dabei sein. Er wird aber einen "Standard-Schlepper" in angemessener Größe fahren, der dann auch besser zur Mulde passt.

Mit seinen 17 Jahren soll und muss er Erfahrung sammeln, aber nicht mit einer unzulässigen Kombination (Stützlast). Er will ja auch nicht seinen Autoführerschein gefährden, den er zur Probe hat.

Viele Grüße

Michael
Zitieren
#15

Wann wird denn gehäckselt?

Sonst gäbe es doch noch ne Chance wenn dein Sohn mit dem Trac fahren möchte beim Lama-Händler des Vertrauens nen 12To. Kipper anzufragen ob der verliehen werden kann oder on man den zur "Probe" bekommen kann.

Gruß
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste