Bremse an der Vorderachse ohne Funktion am MBtrac 800 MS
#1

Hallo Gemeinde,

hat jemand eine idee weshalb bei meinem 800 MS die vorderen Bremsen auf beiden Seiten ohne Funktion ist? Hatte schon alles entlüftet gehabt aber vorne ändert sich nichts. Die hintere ankert voll....

Danke

Gruss Markus
Zitieren
#2

Hallo Markus,

Eventuell sind deine Bremsschläuche zugequollen. Oder deine Sättel sind hin, aber ich würde mal bei den Schläuchen anfangen, ist am billigsten und schnellsten.

Gruß

Michael
Zitieren
#3

Hallo Michael,

wenn die zu wären, kann dann überhaupt Flüssigkeit kommen? Aber beide seiten auf einmal, ist irgendwie schon komisch...

Gruss Markus
Zitieren
#4

Es gibt noch einen Schlauch bei der Schubkugel, da springt die Leitung vom Rahmen zu VA, die Schläuche sind sehr oft zu, ist eine altersbedingte Sache, der Innendurchmesser schrumpft und dann kann natürlich nicht genügend Bremsflüssigkeit zum Sattel kommen, was sich dann auch auf die Bremswirkung auswirkt, hinten gibt's keine Schläuche, also auch keine Engstelle.
Die Schläuche sind normteile, gibt's für ein paar Euro.
Und selbst, wenn es das nicht war, ist ein Wechsel auf jeden Fall ratsam.

Gruß

Michael

Kleiner Nachtrag: Der Schlauch an der Schubkugel sollte 250 lang sein, die an den Sätteln 220, aber ohne Gewähr, besser einmal nachmessen.
Zitieren
#5

Hättest du mir vieleicht ein Bild von dem Bremsschlauch wo vom Rahmen zur Va geht?

Wenn es dort einen Schlauch gibt, kann es ja sehr gut sein das der zu ist.

Gruss Markus
Zitieren
#6

Bild hab ich leider keins, aber den findest du leicht, einfach die Bremsleitung verfolgen von der Vorderachse Richtung Getriebe verfolgen, dann kommt an der Schubkugel der Schlauch. Wenn ich mich richtig erinnere geht der Schlauch dann in den Rahmen, wo die Leitung dann Richtung Bremskraftverstärker läuft.

   

tuh dir aber eine gefallen und tausche gleich alle, geht auf einen Rutsch und du hast Ruhe.

ebay Schläuche VA

ebay Schlauch Schubkugel

Gruß

Michael
Zitieren
#7

Tausche dann alle 3 auf einmal, wäre es möglich das mir die Mercedes Teile nr geben würdest, dann kann ich die morgen beim Stern bestellen und die Tage dann gemütlich einbauen.

Gruss Markus
Zitieren
#8

Hab jetzt nochmal im EPC nachgesehen, da sind an der VA auch die 250er Schläuche aufgeführt, die MB Nummer wäre A0024285735, davon müssten es dann 3 Stück sein, den 3. finde ich leider gerade nicht im EPC, vlt kann da noch jemand anderes was zu sagen.
Habe den vor ein paar Monaten getauscht, der war mit Sicherheit 250 lang.

Gruß

Michael
Zitieren
#9

Hallo,

hier der besagte Schlauch zur Vorderachse.
   

Was hat der Trac denn in letzter Zeit gearbeitet? Vieleicht wurde die Bremsleitung zur Vorderachse plattgedrückt o.ä.

Gruß
Roby
Zitieren
#10

Hallo Roby,

Asche auf mein Haupt, hab mir das Bild eben noch angesehen und den Schlauch tatsächlich übersehen. Sad

Seltsam ist allerdings, das im EPC die Schläuche alle länger sind, als die, die in meinem MS montiert waren. An der Achse ware bei mir 220er, laut EPC 250er, an der Schubkugel war ein 250er, laut EPC jetzt 275. Sehr merkwürdig.

Gruß

Michael
Zitieren
#11

Guten Morgen.

Danke für eure Mühe,Hauptsächlich Forst Arbeiten und ab und zu mal was Transportieren. Dann hoffe ich mal das es mit den Leitungen wechseln getan ist.

Danke

Gruss Markus
Zitieren
#12

Hallo zusammen,

wenn man schon am Schläuche wechseln ist.... bei meinem 65/70 ist auch noch ein Schlauch von der Kabine zum Rahmen (hinter der Kabine rechts) versorgt zwar beide Achsen und das Anhängersteuerventil aber wenn man schon mal dabei ist würde ich den auch mit wechseln.
Da unser 65/70 zur Zeit in der Werkstatt steht und zur überholung des BKV die alte Bremssuppe eh raus ist nehme ich die Diskussion mal zum Anlaß die Schläuche auch mit zu wechseln, denn die haben ja mitlerweile auch gut und gerne 40 Jahre auf dem Buckel.

Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#13

Moin Markus

Niergendwo steht was geschrieben ob es sich um eine Einkreis oder Zweikreisbremsanlage handelt. Die ganze Andeut-
ungen mit den Bremsschläuchen sind nur bedingt richtig. Bei zugequollenen Bremsschläuchen gehen die Bremsen in folge des
vom Hauptzylinder ausgehenden Drucks noch zu, tun sich aber nach dem gehen lassen des Bremspedals nicht mehr lösen.
Gleiches gilt bedingt für eine platt gedrückte Bremsleitung.
Beim 800 MS gab es mal eine kurze Zeit wo eine Zweikreisbremsanlage mit schwarz-weiss Aufteilung verbaut war. Nach
ca einem Jahr Fertigung wurde die Zweikreisanlage aus Kostengründen gestrichen und es gab sie dann nur noch als
SA hauptsächlich für den Forstbereich. Wenn nu am Deinem Trac eine Zweikreisanlage verbaut sein sollte ist
es möglich das im bereich des HBZ eine Manschette kaputt ist.
Das sind ein paar Anmerkungen zu dem Thema, wie gesagt um welche Anlage handelt es sich. Dies ist in
keinem Satz erkennbar, aber das wäre eine Erklärung für mich.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#14

Hallo Matthias,

die 2 Kreis Anlage gabs doch erst mit dem BKV an der Kabine? Oder gabs da eine 2- Kreis Variante des alten BKV? Markus hat in einem anderen Beitrag eine Dichstsatz für den alten BKV gesucht, da war auch ein Bild drin, deshalb bin ich von der "normalen" MS Bremsanlage ausgegangen.

Gruß

Michael
Zitieren
#15

Hallo,
wenn Markus doch entlüftet hat, ist doch sicher Bremsflüssigkeit aus den Entlüftungsschrauben gekommen. Dann können doch die Schläuche nicht zu sein.
Vielleicht sollte er einfach nochmal entlüften.

Gruß Udo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste