Abmessungen der Rollplane am MB Trac 65/70
#1

Moin liebe Trac-Fans,

seit Oktober 2015 bin ich stolzer Besitzer eines MB Trac 65/70. Mittlerweile habe ich ihn weitgehend restauriert und – soweit mir möglich – in einen passablen Urzustand versetzt.

Vor einige Probleme stellt mich noch die rückseitige Kabinenwand, die ich wieder durch eine Rollplane ersetzen möchte. Bevor ich jedoch nach einem geeigneten Hersteller suchen kann, der mir diese anfertigt, benötige ich aussagekräftige Fotos oder – noch besser – eine bemaßte Zeichnung vom Original.

Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

Vielleicht hat ja sogar schon jemand hier aus dem Forum eine derartige Plane anfertigen lassen und kann mir einen Kontakt vermitteln.
Für jegliche Tipps und Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem Norden,
Ulf
Zitieren
#2

Direkte Abmessungen kann Ich leider nicht mit dienen, jedoch steht hier in meinem Heimatort noch einer der ersten 65/70 mit immer noch funktionierender Original Rollplane, Abmessungen dort abnehmen sollte möglich sein Smile


M.f.G. Dieter
Zitieren
#3

Moin Ulf !

Sehr löblich, dass dein trac wieder eine Rollplane bekommen soll. Ich hatte meine kürzlich beim Planenbauer und der hat mir eine neue Scheibe eingenäht.

Messen und Bilder machen, kann ich gerne mal für dich am Wochenende.

Vielleicht hat im Forum aber auch noch einer eine alte Verschlissene oder sogar noch Brauchbare zum Verkauf anzubieten. Eine Verschlissene würde als Muster für den Planenbauer reichen und vereinfach einen Nachbau deutlich.

Ein komplett neue Plane nach Muster hätte bei meinem Anbieter ca. 400€ gekostet.

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#4

Hallo Zusammen,

das ist sehr gut das Ihr dieses Thema hier aufgreift.

Ich möchte bei meinem 800er, auch bei der Rollplane bleiben und suche noch jemand der sowas anfertigen kann.
Bitte alle Angaben veröffentlichen, evtl. Adressen von Firmen die sowas machen.

Danke schon vorab

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#5

Moin!
Ich habe die Rollplane vor ein paar Jahren schonmal nachfertigen lassen, die Nachfrage war aber dann (wie üblich ) schnell erloschen, sodass ich das Teil dann auch wieder aus dem Programm genommen habe!
Gruss Carsten
Zitieren
#6

´Tach Ingo u. alle Kollegen,


- also bei

www.Traktorhaube.de

- Firma "ProPlan" in 55599 Eckelsheim, siehts mir ganz danach aus, als ob Deine/Eure Bedürfnisse abgedeckt werden können ?!!!
Und nicht nur für diesen Trac-spezifischen Einsatzbereich.

Und der Ansatz mittels altem, verwertbaren Original als Muster, sollte ProPlan doch leicht arbeiten/nachbauen können ?!!

fg defrank
Zitieren
#7

Super Frank!!!

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#8

Wow, danke schon einmal für Eure Resonanz!
Und das nach wenigen Stunden! Smile

Heinrich,
es wäre ganz toll, wenn Du Dir die Arbeit am Wochenende machen könntest.
Ich wäre Dir echt dankbar. Smile

Viele Grüße aus dem Norden,
Ulf
Zitieren
#9

Mahlzeit die Herren,

also falls einer eine originale Nachbauen lässt, hätte ich auch großes Interesse eine Mitzubestellen.
Natürlich gegen Vorkasse....

Bei meinem war schon beim Kauf ne Plexiglasscheibe hinten drin....
Hab also keine Vorlage mehr da liegen.

Grüße, Michael
Zitieren
#10

Moin,

hier gäbe es eine gebrauchte Rollplane: ebay-Kleinanzeigen

Den Bildern zu urteilen und nach der Beschreibung würde ich ein neues Fenster einnähen und dann ist die voll einsatzfähig.

Meine Maße kommen auch gleich.

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#11

So und nun die Maße, die ich im eingebauten Zustand genommen habe.
Die Maße sind innen genommen. Von Außen ist vor den Reißverschluss noch eine Blende übergenäht.

[Bild: attachment.php?aid=40476]

Ich hoffe die Maße helfen. Bei dem Planer-Bauer hier in der Nähe stehen öfter auch kleine Trecker, die ein Verdeck bekommen und da wird dann direkt am Fahrzeug Maß genommen und entsprechend passgenau gearbeitet. Das wäre mein Weg auch wenn ich kein Muster für die Plane hätte...

Gruß
Heinrich

[Bild: attachment.php?aid=40297]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#12

Hallo Heinrich,

Vielen Dank für die Maße und den Link zu der gebrauchten Rollplane.

Darf man fragen was dich die Rollplane gekostet hat?
Deine Rollplane gefällt mir sehr gut.


Grüße, Michael
Zitieren
#13

Moin Michael !

Meine Rollplane ist noch die Originale !
Ich habe lediglich ein neues Fenster einnähen lassen, weil dieses verschlissen war. Diese Reparatur hat mich 80€ gekostet und hab ich hier machen lassen: http://www.wolther-planen.de

Ein Nachbau nur an Hand von meinen Maßen wird wohl nur schwer gelingen. Mit einer brauchbaren Vorlage sollte das aber jeder Sattler hin bekommen.

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#14

Hallo Heinrich,

ok. Für das Alter hat sich das Teil super bei Dir gehalten.

Dann werd ich mal schauen ob die Plane in Ebaykleinanzeigen von Deinem Link nicht doch verschickt wird.
Wäre ja die einfachste Lösung das Teil zu kaufen und auch ein neues Fenster einsetzen zu lassen.
Finde die Rollplanenausführung hat einfach was an den Mittelschaltern.
Ich habe da immer noch den Geruch aus der Seilwinde in der Nase, wenn es beim anziehen des Seiles raus gestaubt hat und man ja direkt vor der Wernerwinde saß... egal ob beim 800er oder beim 421 Mog...
Unglaublich wie lange das schon her ist...
Ob das wirklich roch oder nur staubte hab ich damals als Knirps kurz nach 1980 glaube ich noch nicht unterscheiden können...

Gurß, Michael
Zitieren
#15

Ein munteres Moin in die Runde,

und Dir, Heinrich, recht vielen Dank für Abmessungen, Foto und sonstige Tipps! Smile

Nun bin ich schon einen großen Schritt weiter und kann mein weiteres Vorgehen Planen… Wink

Eigentlich soll es schon eine neue Rollplane möglichst nah am Original sein, optisch passt sie dann am besten zu dem Rest des Tracs.

Ein Muster für den Planenbauer wäre vermutlich dennoch von Vorteil, da würde auch eine verschlisse, abgelegte reichen… Ich habe mir aber auch schon überlegt, hier auf der "Landkarte" zu schauen, ob es Besitzer mit einem 65/70er in meiner Nähe gibt, die mir möglicherweise ihre Rollplane als Muster für den Planenbauer zur Verfügung stellen könnten…
Ansonsten muss der Planenbauer wohl nach Zeichnung arbeiten.

Ich werde berichten, wie es weitergeht.
Viele Grüße aus dem Norden,
Ulf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste