Probleme mit Allrad und Regelhydraulik im MBtrac 800
#1
ZTRAC15 

Hallo.
Ich habe bei meinem MB Trac 800 Bj 81 zwei Probleme.

1. Bei mir funktioniert die Regelhydraulik gar nicht. Wenn ich den Hebel für die Höhenverstellung etwas hebe oder senke hebt er komplett aus bzw. lässt komplett ab. Wenn ich den Hebel in die Mitte stelle, sollte er ihn auch bis in die Mitte heben, aber er lässt dann ab, bzw hebt komplett aus. Ich glaube es liegt an der defekten Kuststoffscheibe.

2. Wenn ich in den Allrad aktiviere kommt an der Hinterache Luft aus einer Bohrung herraus. Bin mir nicht sicher, ob dort eine Schraube fehlt.

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas            
Zitieren
#2

Hallo Thomas

Zuerst mal willkommen im Forum, kannst dich ja mal bei das bin ich kurz vorstellen.
Nun zu deinen Fragen bei der Regelhydraulik habe ich auch das Problem dass sich diese nicht dosieren lässt. Hier die Ursache defekte Abdichtung bei den Hubzylinder erkennbar am ÖL an den Kolbenstangen.
Die Ursache für den Luftverlust an der Sperre sind defekte Dichtringen vom Kolben und Achse.
Klick mal hier https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=6995

Grüße Harald
Zitieren
#3

(18.02.2018, 19:51)ThomasK schrieb:  2. Wenn ich in den Allrad aktiviere kommt an der Hinterache Luft aus einer Bohrung herraus. Bin mir nicht sicher, ob dort eine Schraube fehlt.

Wenn du den Allrad zuschaltest? Oder wenn du die Differentialsperren schaltest?


Abhilfe bringt mit großer Wahrscheinlichkeit ein Schluck Wabcothyl mit einer Spritze in den Anschlussstutzen des Schaltzylinders in der Achse.
Einfach die Leitung losschrauben, einen spritzer Wabcothyl hinein, wieder zuschrauben und dann die Sperre ein paar mal betätigen.
Gegebenenfalls wiederholen...

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hallo.

Als erstes mal ein Dankeschön für die Antworten.


Die Luft kommt raus wenn ich den Allrad auf die mittlere Stellung schalte. Denke dass dann die Sperre mit aktiviert wird. Wenn ich auf die letzte Stellung gehe hört das Zischen auf und der Allrad ist aktiviert.
Am Wochenende probiere ich mal das Problem mit dem Wabcothyl zu lösen. Hoffe das dann alles wieder Dicht ist weil ich zuhause leider nicht genügend Platz habe die Achse auszubauen und die zwei Werkstätten bei denen ich angefragt habe; lehnen die Reparatur ab sobald man sagt ; dass es SICH um einen MB Trac Handelt

Das Problem der Regelhydraulik wird wahrscheinlich die Pumpe sein. Der Trac hebt den Pflug oder Grubber auch nur bei sehr Hoher Drehzahl. Das Öl habe ich komplett erneuert, da der Vorbesitzer fast ein Jahr ohne bzw. mit viel zu wenig Gefahren ist.


Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Zitieren
#5

Hallo Thomas

In der mittleren Stellung wird die Vorderachse zugeschaltet da dürfte an der Hinterachse die Sperre noch nicht mit Druck beaufschlagt sein erst in der 2. Schaltstellung werden die Sperre zuschaltet.
Das Problem lag bei meinem Trac vor in der 2. Schaltstellung hat es an der Hinterachse abgeblasen, das wurde dann von dem Händler noch nachgebessert, war nur ein Problem am Schlauchanschluß.
Die Bohrung die du auf dem Bild markiert hast ist die Entlüftung von der Achse.
Dann drücke ich dir mal die Daumen dass es sich mit Wabcothyl beheben lässt.
Zitat:Hoffe das dann alles wieder Dicht ist weil ich zuhause leider nicht genügend Platz habe die Achse auszubauen und die zwei Werkstätten bei denen ich angefragt habe; lehnen die Reparatur ab sobald man sagt ; dass es SICH um einen MB Trac Handelt
Dann ist es auch besser dass die die Finger davon lassen wenn sich die Werkstatt damit nicht auskennt. Bedi meinem Trac hat sich der Wellendichtring an der Hinterachse auf der Heimfahrt vom Händler wo ich den Trac gekauft habe verabschiedet. Dieser Schaden wurde auch auf Kosten der Werkstatt behoben aber dem Triebling zu viel Vorspannung gegeben und dadurch den Kegelrollenlagern der Rest gegeben.
Konsequenz der Aktion ich kann die Achse zerlegen neuen Radsatz einbauen, neu lagern neu einstellen. Ob die falsche Vorspannung dem Radsatz den Rest gegeben hat oder dieser vorher schon an der Verschleißgrenze lag lässt sich im Nach Hinein nicht feststellen.
Mit einen falschen Tragbild kann man ganz schnell viel kaputt machen.
Wenn allerdings nur die Dichtringe erneuert werden und an der Einstellung keine Veränderungen gemacht werden ist das mit dem üblichen Wissen zu berwerkstellen lassen.

mit freundlichen Grüßen Harald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste