Bewertung:
12
31.12.2018, 14:58
Servus Matthias,
Also ich würde eine ganz eigene Ballengabel empfehlen. Und zwar mit 3 oder gar 4 Spießen. Und die äußeren 2 wären dann min 1,10 Meter lang der oder die mittleren 90ziger oder 80ziger. Und dann den Gabelrücken ca 0,80 a 0,90 Meter hoch und außen dann 2 stehende Rohre z.B 80x80x4 darin kannst du dann Steckrungen mit 70x70x3 reinschieben ca. 1.80 Meter länge oder nach Bedarf wie viele ballen du in der Höhe anschlagen willst?
Wenn du die Gabel nun alleine ohne Steckrungen fährst und den gestochenen Ballen mittig in der höhe stichst reicht der Gabelrücken als Anschlag für den 2 ten oben drauf. Und mit den Rungen kannst du dann je nach Bedarf den Rest in der Länge abdecken
Und jetzt sag ich dir auch warum einen eigene Gabel mit der Länge, Höhe und Breite in meinen Augen Sinn macht. Weil du so jeden Ballen sicher in Länge und Breite befördern kannst und egal ob du im Feld oder Acker mit oder gegen die Spur fährst?
Sei mir nicht Böse, aber die Gabel die du auf den Bildern hast ist nichts als Behelf und meist gut zum Ballen zerlegen. Zumindest ist das bei uns in der Gegend so. Ich habe mir eine Gabel mit 3 Zacken aus Rohrabschnitten gebaut mit ca. den Maßen wie oben stehen und seit es die Gabel gibt leiht sie fast das ganze Dorf aus wenn möglich.
Bitte sei mir nicht böses an der Kritik deiner Gabel, das ist meine Meinung dazu.
Und deine 80x60x3 Rohre würden das locker halten.
Viel Spaß beim planen.
Gruß Alex und guten Rutsch
Bewertung:
9
Moin Matthias,
hattest Du nicht eine Rundballenpresse?
Meiner Ansicht solltest Du auf jeden Fall eine breitere Gabel verwenden und das Rungensystem von Alex ist sicher sehr sinnvoll, da es flexibel ist.
Viel Erfolg und Gruß
Dirk
Bewertung:
9
31.12.2018, 19:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2018, 19:36 von
Westerwälder.)
Moin Matthias
Kann Alex nur zustimmen. Eine separate Ballengabel hat schon was.
Wir machen ca 850 Ballen im Jahr, davon ca 700 Pakete 2,1x1,2 und 0,90 hoch. Wir haben uns 2 Ballengabeln selbst gebaut. Beide sind 1,5m breit, mit 110 cm Schwerlastzinken. Eine Gabel ist 1,7m hoch und wird zum Abladen und stapeln benutzt, 3 hoch, die zweite ist 1.4m und wird zum laden eingesetzt. Da wir ca 250 Silageballen machen, die auch schnell mal 800 und mehr kg wiegen, haben wir so einige zinken abgebrochen, so das wir die zweite Gabel direkt mit Schwerlastzinken ausgestattet und die andere nachgerüstet haben. Bild der Woche, Kw 32 . vorletztes Bild.
Hätten wir besser direkt gemacht. Haben auch 80x80x4 mm Rohre verwendet und natürlich die entsprechenden Zinkenhülsen.
Viel Spaß beim bauen und planen
Liebe Grüße aus dem Westerwald und guten Rutsch
Markus
Es geht nichts über Hubraum, außer ...
...noch mehr Hubraum
Bewertung:
8
Hallo und ein frohes neues Jahr euch allen,
also ich würde sagen die Gabel wo du hast ist völlig ausreichend.
Ihr müsst ja auch sehen das unser Matthias nicht so viele Ballen pro Jahr macht von daher meine Empfehlung die zwei langen Zinken ganz nach außen und 2 kurze in die Mitte und wie du selbst schon geschrieben hast einen Bügel an die Gabel und fertig.
Ich meine ich habe die selbe Gabel lade jedes Jahr etwa 800 Rundballen damit habe aber auch schon öfter mal Quader geladen (etwa 3000 insgesamt) auch die blöden Maße wo gerne kippen und hatte noch nie Probleme.
Gruß Fabi
MB-trac was sonst
Bewertung:
7
Servus Matthias,
....... bei dem Preis die richtig Entscheidung.
Vor 30 ..... 40 Jahren habe ich auch noch viel selber " gebastelt "
Damals war das Angebot auch noch nicht so vorhanden.
Aber heute wird viel Landtechnik in Osteuropa produziert,
da sind die Kosten einfach niedriger, die Qualität stimmt in der Regel,
und der Preis auch.
Vor allem die Preise für Profilstahl sind für mich als Privatmann
bzw. Kleinabnehmer unbezahlbar.
Grüße
Hans