Druckluft
#1

Hallo

hab ein Problem mit druckluft ,bei geschlossener Handbremse verliert er Hörbar Luft ,doch kann die Leitung leider nicht ausmachen irgenwo unter der Kabine  in dem grossen Strang

bei geöffneter Handbremse Luftverlust weg ,kann mir jemand sagen wie ich vorgehen könnte um Leitung ausfindig zu machen (oder Verschraubung) 
mfg H.Kettterer
danke für eure Antworten und Lösungen
Zitieren
#2

Hallo,

Da hilft erstmal nur die Leitungen kontrollieren, entweder Lecksuchspray oder Seifenlauge, und genau hinhören.
Mit dem alter werden Dichtungen hart/spröde, da kann das vorkommen. 
Ich tippe trotzdem auf das Bremsventil, da da bei geschloßener Handbremse die Federspeicher entlüftet, bei mir war es das 1-Leiterventil welches defekt war.

Viel Erfolg, Gruß Harald
Zitieren
#3

Hallo Hans-Peter,

vllt. sollte man noch erwähnen um welchen Trac , kl.Baureihe, MS oder Seitenschalter ,grosse Baureihe es sich handelt ,und evlt. das Baujahr.
Dann kann man das viel besser eingrenzen.

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#4

Hallo,

entweder Anhängersteuerventil(tippe ich zu 95% leichtes permanentes zischen bis der Druck weg ist) oder das Handbremsventil. Ersteres wurde hier schon oft beschrieben, einfach mal die Suche benutzen

VG

Jürgen
Zitieren
#5

Danke

(11.07.2024, 18:32)Roby schrieb:  Hallo Hans-Peter,

vllt. sollte man noch erwähnen um welchen Trac , kl.Baureihe, MS oder Seitenschalter ,grosse Baureihe es sich handelt ,und evlt. das Baujahr.
Dann kann man das viel besser eingrenzen.

Gruß
Roby

Hallo  MB Turbo 900 Seitenschalter BY 88
Zitieren
#6

Moin zusammen, 

das hört sich nach dem Handbremsventil an. Ein neues gibt es im Zubehör für 69 Euro. Aber wie bereits schon beschrieben , am besten einmal mit  Seifenlauge einsprühen um sicher zu gehen das es da her kommt.  Smile

JCB 2140 4 WS Baumfällung Brennholzverleih Tongue
Zitieren
#7

Hallo  hab jetzt  eine Leitung 10mm gefunden die ist unter traktor und  geht  weg von handbremse geht  aber ins Freie?Da blässt  es wenn ich handbremse zum mache ist dan das handbremsventil defekt und ist das eine Überdruck Leitung


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8

Hallo

das dürfte die Entlüftungsleitung vom Handbremsventil sein, beim betätigen der Handbremse ( zu machen) entweicht die Luft damit die Federspeichern schließen können.

Gruß

Reiner
Zitieren
#9

Okay  aber da kommt  ja ständig  Luft  bis luftkessel komplett  leer ist
Zitieren
#10

Hallo,

Dann wird dein Handbremsventil undicht sein, kostet nicht die Welt, kann man eventuell auch nochmal nachstellen, hält aber nicht ewig, tausch geht recht schnell. 
Ich habe noch ein neues da, da ich dachte meins wär auch defekt, war jedoch nicht so.
Liegt jetzt im Lager bei den anderen sachen :-)

Gruß Harald
Zitieren
#11

Super  danke  für  eure Hilfe mfg Hansi
Zitieren
#12

so Problem gelöst war das Handbremsventil  vielen Dank für eure Hilfe mfg H.Ketterer
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste