Mit der Platine, da muss ich etwas weiter ausholen:
Wir haben in unserem 1400er Unimog einen Zusatztank angebaut. Der Tankgeber dieses Zusatztanks war nicht angeschlossen, weil beide Tanks miteinander verbunden sind, reicht ja der originale Geber vom Unimog um den Kraftstoffvorrat anzuzeigen. Ich habe den Tankgeber vom Zusatztank ausgebaut um zu sehen, welchen Widerstandsbereich er hat und siehe da, es waren genau 3-180 Ohm, eben wie beim MB trac. Ich habe dann einfach die Platine aus diesem Tankgeber ausgebaut und in meinem Tankgeber am trac eingepflanzt. Die Platine ist ja in das Metallgehäuse eingeklippt und komischer Weise passte sie auch auf anhieb ohne irgendwelche Umbauten.
Ich schließe daraus, dass diese Platine wohl Standartware für viele Tankgeber sein muss. Momentan versuche ich an solche Platinen einzelnd heranzukommen ohne gleich einen ganzen Tankgeber kaufen zu müssen. Anderherum der Tankgeber für den Zusatztank vom Unimog kostet komplett mit Steigrohr etc. keine 100 Euro. Man spart also schon die Hälfte gegenüber dem Neuteil aus der Sternapotheke. Aber nur für dieses Plättchen knapp 100 Euro auszugeben....das muss auch anders gehen. Wie gesagt, ich versuche an diese Widerstandsplatine einzelnd heranzukommen.
Was ich dir schonmal sagen kann ist, dass bei www.hoppe-tuck-tanks.de ein Tankgeber 89 Euro inkl. kostet, der auch passt. Allerdings musst Du aus diesem Tankgeber das Plätchen rausnehmen, und in Deinen MB Tankgeber einbauen, weil bei dem Hoppe- Tankgeber der Schwimmer Seitenverkehrt eingebaut ist und somit 3 Ohm bei vollem und 180 Ohm bei leerem Tank angezeigt wird. Aber wenn man´s weiß...
hab heute meinen neuen Tankgeber bekommen und ein gebaut 160Euros fürn 1300er, beim alten war auch die Drähte durchgescheuert.
Hab ihn mal mit dem neuen verglichen und hab gesehen das da keine Drähte mehr herumgewickelt sind sondern Leiterbahnen auf eine Platine aufgebracht sind, die gleiche Bauweise wie einige Drehpotis.
Ich denke das die neue Bauform länger haltbar ist als die alte mit den Drähten.
Scheint so, als wäre der mit normalem Widerstandsdraht (Konstantan oder ähnliches) umwickelt. Wichtig wäre der Wert. Hat einer von euch so eine defekte Platine, die er mir zuschicken könnte. Dann kann ich es mir mal genauer ansehen?
Genau diese Platine war bei unserem Zusatztank auch verbaut. Passt wie Ars.h auf Eimer.
Solche Dinger muss es doch auch einzelnd irgendwo geben...
Die Widerstände des Tankgebers sind bei Mercedes selbst in neuen LKW´s 3- 180 Ohm. Siehe zum Beispiel www.sag.at ein Tankhersteller aus Österreich, der auch Fzg-spezifische Tankgeber anbietet.
Diese neuen Tankgeber mit den aufgedampften Leiterbahnen sind auf jeden Fall haltbarer. Im Fachchinesisch heißen die Teile "Fuelcards".
Auf jeden Fall habe ich gestern meine Kabine wieder zurückgekippt und heute wieder komplett befestigt. Anschließend habe ich natürlich den umgebauten Tankgeber probiert. Er zeigte halb voll an, was mit dem tatsächlichen Inhalt übereinstimmt.
Rundum bin ich sehr zufrieden. Langsam wirds was mit dem trac.
Wie schon gesagt, ich nehme an, das die Platine mit Konstantandraht umwickelt ist, das ist je nach Stärke ein Geduldsspiel, aber angesichts der Investition von ein paar Euro für den Draht einen Versuch wert. Wie gesagt, wenn mir jemand eine defekte zuschickt, werd ichs gerne mal versuchen.
dein Tankgeber liegt hier, ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen, nach passendem Draht zu suchen. Es ist aber mit ziemlicher Sicherheit normaler Konstantan Draht. Im Moment sind wir allerdings in der letzten Woche vorm 1. Turnier, da ist immer viel Arbeit. Werde erst nächste Woche zu dem Tankgeber kommen.