Hallo MB-trac Experten
#1

Ich möchte mein 1000 Mb-Trac mit einer 28er bereifung ausstatten,hält das Getiebe es ohne Probleme aus?und wie schnell läuft er dann ca. Rolleyes
Gruss Stefan
Zitieren
#2

Umbereifung von 26 auf 28 Zoll macht den trac nicht wirklich schneller. Max. 2-3 km/h. Mit dem Getriebe wirst du auch keine Probleme deswegen bekommen. Das Drehmoment vom Motor wird dadurch ja nicht größer.

Gruß Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Hartmut
mir hat eine Trac Werkstatt gesagt das man mit der 28 bereifung die 50 km/h grenze erreichen kann ,oder gibt es noch andere Tricks wie Ich ihn schneller machen kann.
Zitieren
#4

Servus,

eine beliebte Möglichkeit zum 50km/h Schallmauerdurchbruch ist die Manipulation am Vorschaltgetriebe.

Such mal nach Vorschaltgetriebe.
Suche

Gruß Wolfgang
Zitieren
#5

Hallo Stefan!

Wenn du schon was in deine Räder investieren willst, mach doch am besten gleich 30er Reifen drauf, z. B.: 540/ 65 R 30

Kommt dich auch nicht teurer als ein 28er Satz gleicher marke.

Nimm eine 16er Felge, nicht wie oft angeboten bloß eine 15er und - wenn dir 5 Zentimeter mehr Breite nichts ausmachen - ne 185er Spur.

Grüße Michael

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

@Stefan: Die 28 Zoll-Bereifung war wahlweise bereits ab Werk von MB zu haben. Mein 1000er läuft mit 100% (neuen) 540/65 R28 TAURUS ca. 45km/h bei Originalgetriebeübersetzung.
@Michael: Wenn Du die 30Zoll Bereifung zum gleichen Preis wie die 28Zoll Bereifung anbieten kannst, dann habe ich starkes Interesse.
Ich denke aber dass die 30-Zöller nicht ohne größere Veränderungen an den Hinteren Kotflügeln (Höhersetzen oder Ausschneiden?) sowie Einschränkungen des Lenkeinschlages Vorne ausgeht.
@Wolli: Der Löw in Hutthurm bei Passau bietet die 50km/h Lösung mit offiziellem Eintrag an, so daß im Falle eines (Un-)Falles keine Schwierigkeiten mit der Versicherung auftreten.

Gruß
Thomas

MBtrac weil sie mirs wert sind
Zitieren
#7

Servus Thomas,

wenn ich mir die 50km/h Eintragung hole, muss ich doch jedes Jahr zum TÜV rennen und blechen. Weiß nicht ob die Versicherung für 50km/h auch mehr kostet. Ich fahr normalerweise eh nur 40 aber das geht dann eben spritsparend mit 2000U/min. Wenn ich einen Unfall hab dann bin ich wahrscheinlich sowieso am Arsch gepackt, weil die meisten Anhänger die wir haben nur 25km/h erlauben.
Ob ein Polizist merkt dass der Traktor 50 geht wage ich zu bezweifeln. Sieht man ihm auch mit geschultem Blick von außen ja nicht an.

Gruß Wolfgang
Zitieren
#8

Servus Thomas!

Ich weiß jetzt die Zahlen nicht auf den Euro genau.
Aber die 30er kosten maximal 250 Euro mehr.
Bei den Reifen ists eh egal und soll eine Felge von mir aus an 50er mehr kosten, dann ist ehs chon viel.
Und mit dem ganzen Satz bewegst dich mit Markenreifen (Michelin, Conti, ...) eh so um 4200 - 4500 Euro.

Und da interessieren mich dann die 200 oder 300 Euro nicht mehr für die 30er, mit denen er dann wirklich brutal ausschaut.

Also von den Korflügeln gehts, solange du keine Ketten fahren willst, Lenkeinschlag ist gar kein Problem mit 185er Spur. Und die Kotflügel höherlegen? Würd ich ganz runtertun...



Big Grin Big Grin


Fahre übrigens 600 / 60 - 30.5 aufm 1000er mit 185er Spur.

Bilder muss ich jetzt dann mal machen, wenn ich die "Sommerreifen" wieder drauf hab (z. Z. nur 16.9 - 26).

grüße

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#9

Servus Michael,

gehen die 600er Reifen mit 185er Spur wirklich ohne Lenkeinschlagbegrenzung nicht am Rahmen an? Spurweite ist ja Mitte Reifen bis Mitte Reifen und da gehen die 600er (Annahme 60cm breit) ja auch 3cm weiter nach innen als 540er (54cm breit). Und da wird es doch bei 30,5 Zoll trotz 60% Höhenindex verdammt kritisch oder? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass auf unsern 1000er Trac 540/65R30 ohne Lenkeinschlagbegrenzung Platz haben.
Der 1000er hier ist mit 540/65R24 fast 2,50m breit. Das heißt ein Spur von fast 1,95m!
In Wirklichkeit kommt es ja in erster Linie auf den Drehpunkt des Rades um die Achse und nicht auf die Spurweite an.
Also wenn 540/65R30 wirklich ohne Begrenzung des Lenkeinschlags Platz haben wär das ja ein Superding. Wie schaut es mit den vorderen Kotflügeln aus? Sind die wirklich nicht im Weg?
Da müsste man halt den Finanzminister Big Grin überzeugen können und gewillt sein ein paar Tausender auszugeben. :mad:
Der Lenkeinschlag wär mir wirklich wichtig.

So, für heute hab ich genug philosophiert und euch genervt Tongue

Gruß Wolfgang
Zitieren
#10

Hallo zusammen!!!
Auf meinem ehemaligen Lehrbetrieb hatten wir aufm MB-trac 1000 16.9 R34 Schlappen :eek: drauf. Der Lenkeinschlag war nicht begrenzt und die Kotflügel vorne waren auch nicht im weg.Hinten haben wir die Kotflügel hochgesetzt und nen bißchen ausgeschnitten.Hatten die Schlappen zum spritzen drauf wegen besserer Bodenfreiheit.Die war natürlich dann enorm. Beim einsteigen haste dir dann öfter mal die Hose im Schritt zerrissen, weil die unterste von zwei Stufen so hoch war.Mit voller 2000l Aufbauspritze, wenn man durch nen leichten Graben auf den Acker fur bei vollem Lenkeinschlag knackte die Lenkung ab und an.Ich glaub aber nicht dass das so schlimm war,weil er schließlich schon seit 11000h mit der Bereifung lief. Später haben wir im ganzen Betrieb alle Schlepper auf 2,15m Spur umgestellt.Da gab es beim 1000er Probleme mit dem Lenkeinschlag.Unser Schlosser hat dann die Kotflügel vorne ausgeschnitten und richtung Kabine ne Einbuchtung hineingeschweißt.War echt ne super sauberer Umbau mit neu lackieren usw..
Ich fand aber das der 1000er nachher voll scheiße aussah,völlig entstellt.
Gruß Felix Sad
Zitieren
#11

Hallo Michael,

zum Reifenpreis, wir haben im April 2004 auf unseren Doppstadt komplett Räder 540/65R30 Conti AC65 von der Firma Reifen Wagner zum Preis von 3828,00 Euro inkl. MwST.
gekauft.
Auf unseren 1000 trac haben wir 520/70R 26 drauf und selbst hier gehen die Räder beim Kurvenfahren mit Frontmähwerk ihn angehobenen Zustand am Rahmen an.
Also ohne nachstellen der Begrenzung kann ich mir auf den trac die 600 Bereifung auf 30 Zoll nicht vorstellen.
Wie ist das mit deiner Spur ist das Mitte Reifen gemessen oder ist dies die Achsbreiten denn wen es die Achsbreite ist kann ich mir nur vorstellen das deine Felgen eine andere ET haben.

mfg
Stephan

Fahren MB Trac 800, 1000 und Doppstadt Trac 150
Zitieren
#12

Ich nochmal!
wollt noch kurz ergänzen,dass der 1000er danach fast "60km/h lief" :eek: Big Grin
Zitieren
#13

Hi,
bei mehr als 40Km/h muß das KFZ jede 12 Monate zum TÜV und Versicherung ist auch teurer. Wenn das zGG über 10to liegt, muß man sogar die halbjährliche Zwischenprüfung (Bremssonderuntersuchung) wie im LKW machen.
Auflegen einer größeren Bereifung erfordert zudem Neuabnahme und Eintragung im Brief, ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis (stellt auch Versicherungsbetrug dar, wenn Du in dem Zustand einen Unfall mit Schaden an menschlichem Material verursachst: Gute Nacht!). Der Fanclub Grün-Weiß kontrolliert mittlerweile verstärkt auch die Reifendimensionen.
Beim Trac würde es vielleicht gehen, aber nen normalen Schlepper kriegt ihr nie auf 60 km/h zugelassen (Lenkung, Bremse(!), Rahmen). Der Sprung von 50 auf 60 ist bezüglich der Spezifikationsanforderungen nämlich gewaltig.
Ansonsten gilt natürlich: 42er drauf!!! /hechelhechel/
MfG

P.S. Wer an der Untersetzung vom Getriebe rumdoktert, verändert immer auch das Drehmoment (nicht das vom Motor, aber wohl das vom Antrieb -> Getriebeabstufung und damit allerdings auch Rückwirkung auf den Motor!) :eek: Sad

buy me a Mog next time
Zitieren
#14

Hallo Wolli und Stephan!

Es geht wirklich. Die Spur an sich ist 185 cm, gemessene Außenbreite logischerweise 246cm. Es sind glaub ich W 20 L x 30.5 Felgen, Einpressetiefe müsste ich nachschauen.
Es geht aber wirklich ohne Probleme. Der Lenkeinschlag ist ejtzt nicht maximal offen, der Begrenzungsbolzen circa einen Zentimeter herusgedreht zur Fahrzeugaußenkante. War aber ab Werk schon so.
Also mit Ketten wirds eng, die schlagen manchmal an der Achsaussteifung, dem Querlenker und vorne etwas. Fahr ich aber nicht mehr, da die Schlappen im Winter eine Katastrophe sind. Probleme gabs nur mit dem Schneepflug, da sind die Reifen bei voll geschwenktem Schneepflug nicht vorbei gegangen. Deswegn eben immer diese lästige Umbereifung zur WInterdienstsaison.
Ich hätte mir ja auch nicht so breite drauf, wenn nicht die bei den Forstämtern so laut spinnen würden.
Auch bei Fronthydraulikeinsatz zwar nur mit Frontschwader is es kein Problem.
Kotflügel sind bei mir uninteressant, weil ich nur die kleinen Schraubforstkotlügel vorne hab und die praktisch auch nie drauf. und hinten sowieso keine.


Wie gesagt, wenn ich sie wieder drauf hab, mache ich Bilder

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#15

@ Redritsch,
Servus, ich interessiere mich für Deine Erfahrung mit den 520/70R26 auf dem 1000er. Fahre selbst noch 18.4R26 Michelin auf 15x26 Felgen und bin super zufrieden damit. Sind jetzt allerdings ziemlich runter und deshalb liebäugle ich mit dem 520/70er. Dass alle 28 Felgen wollen kann ich nicht so nachvollziehen. Die "große" 26 Bereifung ist meines erachtens ebenbürtig oder überlegen:
- gleicher Durchmesser (ca. 140cm)
- größere Reifenquerschnitt, größeres Luftvolumen, "längere" Aufstandfläche:
16,9R28 = 263 Liter <=> 18,4R26 = 278 Liter
480/70R28 = 274 Liter <=> 520/70R26 = 338 Liter
540/65R28 = 324 Liter
- der 520/70R26 schlägt den 540/65R28 auch beim Load Index: 143 zu 142! das bedeutet geringerer Luftdruck, bei gleicher Last und Geschwindigkeit. Alle Angaben von Kleber-Reifen.
Wenn man 15x26 Felgen auf den 1000/1100er hat kann man auf 28er gut verzichten, auch wenn die 26er als "Exoten" gelten.
Gruß Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Priwi-900
01.11.2007, 10:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste