Unterschied 1100 und 1300 (umbauen)
#1

Hallo Leute
Ich habe noch eine Frage und zwar: Ich habe ja einen alten 1300 Bj76 und mir wurde ein 1100 Bj79 angeboten, mit einem neuen Motor und Getriebe aus dem 1600 aber ohne Turbo. Dann müsste der doch so ca 130PS haben?
Da aber bestimmte Teile fehlen, wollte ich diese aus meinem 1300 ausbauen und in den 1100 einbauen. Wie Frontzapfwelle und 2 Hydrauliksteuerleitungen. etc.
Geht das oder gibt es da irgend welche Unterschiede zwischen den Baumustern? Oder vertägt sich das mit der Hydraulikpumpe
nicht?
2. Kann man denn so einfach den Turbo nachrüsten, ohne irgend was neu Einstellen wie EP? :confused:

Danke schonmal
Gruß trac1300
Zitieren
#2

Die Teile sind alle Kompatibel. Kannst sie aus dem 1300 in den 1100 bauen. Kein Problem.
Wenn ein Turbo nachgerüstet wird, muss natürlich auch die Einspritzmenge dementsprechend erhöht werden. Ansonsten ist das Gemisch zu Mager und der Motor läuft dir heiß. Da können dir aber bestimmt unsere Spezis (Birki150, OM364LA...) mehr zu schreiben!

Schönen Gruß
Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

HAllo bins nochmal ok das Hilft mir, aber kann ich den Turbo von meinem 352 Motor nicht vielleicht auch auf dem 366 Motor Umsetzen? Oder geht das nicht?
Was kostet denn der Turbo für den 1600 denn sonst?

Danke
trac1300
Zitieren
#4

Der alte Mototr hat keine Ansaugkrümmer, die Ladeluft geht durch den Venbtildeckel...wenn du einen Ansaugkrümmer für den Turbo am 1600er hast, kann der turbo an sich eigentlich passen...musst mal genau reinschauen in deine Hauben

Gruß

Jörg
Zitieren
#5

Du trac1300,
Turbo von OM352A passt nicht, wie Jörg sagt- aufbauen ist kein Problem schönste arbeit einen TRAC zu kitzeln am Kitzler Preis schätze um die 2000-2500Euro :eek:
Kimmt drauf an was alles brauchst:
grösseren Luftfilter
Schläuche
Ansaug-Auspuffkrümmer etc
TURBO

Birki
Zitieren
#6

hallo trac 1301

wenn du einen turbo nachrüstest muss die e-pumpe umgebaut werden,die braucht dann am reglergehäuse einen zusätzlichen ladedruckregler,sonnst passt die einspritzmenge nicht! Big Grin

mfg walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#7

Servus,

den Turbo für den OM366 bietet der Löw z.B. inclusive Teile und kompletter Arbeit etc (und wunderschönem Auspuff!!!) knapp unter 3.000,- € an. Der kommt dazu sogar auf den Hof gefahren.

Gruß
Thomas

MBtrac weil sie mirs wert sind
Zitieren
#8

Servus Thomas,

hat das nicht mal 2500 EUR gekostet?
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...hp?tid=163

Gruß Wolfgang
Zitieren
#9

Hallo Wolli,

ich hatte nur etwas unter 3.000,- € im Hinterkopf. Aber es kostet wahrscheinlich wirklich 2.500,- € (sind ja auch knapp unter 3.000).
Habe nämlich damals bei Roland nachgefragt was er dafür will, aber für meine 170 Bstd im Jahr ist es dann doch (zumindest noch) zuviel Geld.
Was ist eigentlich der Grund, dass Du Deinen TRAC mit 24er Bereifung fährst?


Thomas

MBtrac weil sie mirs wert sind
Zitieren
#10

Servus

gebraucht gekauft, da kann man nicht alles haben. :o
Aber fast neues Getriebe 50km/h mit Superkriechgang, wenigstens dann 540er Reifen, FH, FZ, bezahlbar und noch relativ in der Nähe.

Gruß Wolfgang
Zitieren
#11

Hallo trac 1301,

Willst du denn deine komplette Turboeinrichtung von deinem 1300 Trac vielleicht verkaufen, ich suche einen für meinen 1100.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#12

Du Walter,
den LDA an der E-pumpe brauchst du nicht umbedingt Wink
Birki
Zitieren
#13

Hallo Birki

Ich weiss dann aber nicht wie die E-pumpe ladedruckabhängig die Einspritzmenge erhöhen soll :confused:
Also blos mit mehr Luft ist das nicht so dolle,sollte schon mehr Futter auch dabei sein Big Grin

Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#14

Du Walter,
Du musst die Fördermenge an der EP- nachstellen ,und dann is das gut- mein 1000er hab ich auch nur die Fördermenge nachgestellt.
Der LDA gehört meiner Meinung nur das er von unterer Drehzahlbereich nicht so stark raucht - hab schon etliche die Druckdose zusammen gedreht- dann ist das TURBOLOCH nicht so gross!! Big Grin

Birki
Zitieren
#15

Servus,

@ Mane: Ist des des wods bei unserm Unimog a gmacht habts das er vo unten besser zieht??

Gruß
Dominik Tongue

Der intercooler, unser bestes Stück!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste