OM 364 in MBtrac Mittelschalter? Geht das?
#1

Hallo Trac Freunde,


bin gerade dabei meinen MB-Trac (800 Bj 77) zu Renovieren habe noch einen OM 364 hier daheim rumstehen würde denn gerne in den Trac einbauen geht das ohne weitere Problem ?
Wer hat das schon mal gemacht??

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß Christoph

MB-Trac der Stern der NIE erlischt
Zitieren
#2

Hallo,

das geht mit kleinen Umbauten. Dazu gehört z.B. der Ausschnitt für den Auspuff in der Motorhaube, zumindest bei Umbau auf OM 364 A, eventuell der zugehörige Luftfilter mit Halter.
Alles keine großen Sachen, soweit ich mich erinnere.
Der OM 364 sollte aber auch aus einem Trac sein, u.a. wegen des EP-Reglers, sonst wird es aufwendig.

Gruß Matthias
Zitieren
#3

Hallo,
der Motor ist aus einem LKW 609. Warum muss es unbedingt ein Trac Motor sein???
was muss deiner Meinung nach an der EP gemacht werden.
MFG
Christoph

MB-Trac der Stern der NIE erlischt
Zitieren
#4

Hi, das liegt an der Einspritzpumpe, ich hatte auch ein Tauschaggregat aus einem Lkw in meinem 800 Mittelschalter. Die Einspritzpumpe von den Lkw Maschinen hat keinen Drehzahlkonstandregler, die egal was für eine Leistung an der Zapfwelle verlangt wird, die Einspritzmenge so steuert das die Drehzahlt konstand bleibt. Das heißt du müsstest dir eine andere ep, eine aus nehm Trac besorgen und dranbauen.

Gruß Gerhard, ich hoffe ich konnte dir damit iwi en bissi weiterhelfenWink
Zitieren
#5

Hallo
Zitat:Die Einspritzpumpe von den Lkw Maschinen hat keinen Drehzahlkonstandregler,
Als generelle Aussage ist das so nicht richtig, auch LKW haben schon lange einen RQV-Regler.
Der RQV-Regler hat eine ungenauere Drehzahlsteuerung als der RSV-Regler, welcher üblicherweise an tracs verbaut ist.
Also genau hinschauen und dann ggf nochmal fragen.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#6

Hallo,
danke schon mal für die Antworten!
Steht das an der EP oder am Motor, werde dann mal nachschauen.

Gruß Christoph

MB-Trac der Stern der NIE erlischt
Zitieren
#7

Hallo..
wenn Dein Trac jetzt noch die Pumpe mit RSV Regler hat, erkennst Du den RQV/RQ schon von weitem..das Reglergehäuse ist größer bzw. der runde Teil unten hat einen größeren Durchmesser. Des weiteren hat die RSV-Variante am Regler-Ende der Pumpe einen Deckel mit 4 Schrauben,den gibts bei der RQ nicht..Steht allerdings auch auf dem Typenschild des !!Reglers!! um welche Variante es sich handelt..also RSVxxxx oder RQV xxx.

Gruß Oli

PS:Auf dem Typenschild des Motors wirst da nix finden, können alle möglichen Varianten verbaut sein. An dem Motor der in meinem 800er drin ist, war auch eine Pumpe mit RQV Regler verbaut, hab jetzt auf RSV umgebaut...RQ ist zwar fahrbar, verlangt aber nen flexiblen Fuß um die Drehzahl einigermaßen konstant zu halten..
Zitieren
#8

Hallo,

allerdings kann man den Regler auch austauschen, im Zweifelsfall brauchst du also keine komplette Pumpe, sondern "nur" den Regler.

Gruß

Michael


Ups, da war Oli einen halbe Minute schneller, von seinem Umbau hab ich schon mal gehört Wink
Zitieren
#9

Zitat:hab jetzt auf RSV umgebaut...RQ ist zwar fahrbar, verlangt aber nen flexiblen Fuß um die Drehzahl einigermaßen konstant zu halten..
Deshalb mein Hinweis, es muss ein RQV-Regler sein, und kein RQ-Regler
Zitat:allerdings kann man den Regler auch austauschen
aber nicht so einfach vom 314 zum 364, der muss dann komplett anders eingestellt werden. Sonst ist die schöne Motorcharakteristik vom 364 im Eimer.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#10

@Helmut

Was unterscheidet denn den RQV vom RSV ? War bisher der Meinung das RQ nur Leerlauf und Enddrehzahl regelt, RQV einen erweiterten Leerlaufregelbereich hat ( vermute mal für Nebenantrieb so bis 1500 umin ?) und RSV ein Alldrehzahlregel ist...Lieg ich da richtig ?

Gruß Oli
Zitieren
#11

V steht für Verstellregler, egal ob bei RSV oder RQV
R=Regler, S=Schwenkfeder, V=Verstellregler
R=Regler, Q=Querfeder, V=Verstellregler
beider Arten gab es mit oder ohne V
RQV-Regler waren zB bei LKW mit Kranhydraulik verbaut und haben prinzipiell die gleiche Eigenschaft.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#12

@Helmut

habe mal nachgeschaut auf dem OM 364 steht RQV dann kann ich ihn doch eigentlich einbauen wenn er ja die gleiche Eigenschaft hat wie der RSV Regler??
Vielen Dank

Christoph

MB-Trac der Stern der NIE erlischt
Zitieren
#13

Hallo Christoph,
welche Drehzahlen sind auf dem Regler angegeben?
EP/RQV 3xx-1xxx?
Die eingestellte max-Drehzahl ist vermutlich deutlich unter der vom OM314.
Am RQV-Regler ist die Drehzahleinstellung nur intern einstellbar.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#14

Hallo Helmut,

auf dem Regler stand 300-1400 (OM 364)!!! auf dem eingebauten steht 350-1200.
was meinst du mit interner Einstellung?

MFG schöne Feiertage

Christoph

MB-Trac der Stern der NIE erlischt
Zitieren
#15

Das sind die Reglergrenzdrehzahlen, die obere und untere Motordrehzahl ist dann zwei mal so groß.
Eine Änderung der Abregeldrehzahl kann nur durch Öffnen des Reglers geändert werden. Das ist wesentlich anders als beim RSV-Regler.
Die Höchstgeschwindigkeit wird mir dem neuen Motor voraussichtlich 16% schneller sein, sofern dein alter Regler noch die originale Einstellung hat.

und tschüss

Helmut


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste