Beiträge: 30
Themen: 14
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
0
01.03.2009, 16:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2009, 18:02 von
Hartmut.)
hallo
habe probleme mit der bremse bei meinem 800 trac bj79.wenn ich ihn morgens anwerfe und fahr damit los hat das bremspedal das normale spiel. wenn der trac warm ist und ich ein paar mal mit gebremst habe wird das spiel im pedal immer weniger bis keins mehr vorhanden ist und die bremse direkt anspricht und die klötze wärend der fahrt an den scheiben schleifen.
kann mir einer sagen was das sein kann
Beiträge: 2.395
Themen: 75
Registriert seit: Feb 2004
Bewertung:
29
Wie alt ist deine Bremsflüssigkeit?
Beiträge: 2.755
Themen: 109
Registriert seit: Nov 2005
Bewertung:
77
01.03.2009, 17:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2009, 17:15 von
holgi63.)
Hallo André
wahrscheinlich geht beim HBZ der Kolben nicht mehr weit genug zurück. Dann kann sich die Flüssigkeit im Bremskreis über die Bohrung zum Behälter nicht mehr ausgleichen. Bei unbetätigter Bremse ist diese Bohrung zum Behälter hin offen um Volumenänderung oder Verschleiß der Beläge (RBZ-Kolben rücken weiter raus) auszugleichen. Ist sie verschlossen, weil der Kolben nicht weit genug zurückgeht, baut sich bei Erwärmung des Systems Druck auf.
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
Beiträge: 30
Themen: 14
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
0
01.03.2009, 17:12
hallo
danke für die schnellen antworten
ich glaube das die flüssigkeit noch nie gewechselt wurde
werde dieses aber jetzt umgehend tun
andere möglichkeiten gibt es aber nicht oder?
habe mal was von nem dichtsatz für den hauptbremszylinder gehört
Beiträge: 2.395
Themen: 75
Registriert seit: Feb 2004
Bewertung:
29
Servus,
wenn die Flüssigkeit Asbach-Uralt ist, dann würde ich auf alle Fälle zuerst mal die wechseln bevor ich kostspielig am HBZ herum repariere.
Es gibt schon einen Reparatursatz, kann dir aber nicht sagen wie hoch die Erfolgsaussichten im Schnitt sind.
Gruß
Wolfgang
Beiträge: 2.755
Themen: 109
Registriert seit: Nov 2005
Bewertung:
77
01.03.2009, 17:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2009, 17:24 von
holgi63.)
Sorry, André,
aber ein Flüssigkeitswechsel wird Dein Problem sehr wahrscheinlich nicht lösen. Selbst wenn Du zur Hälfte oder nur Wasser drin hättest, darf sich kein Druck von allein aufbauen. Das geschieht erst, wenn der Druckausgleich nicht stattfinden kann.
Das Instandsetzen des HBZ hängt vom Zustand des hinteren Drittels des Zylinders ab. Der ist durch Korrosion meist in schlechtem Zustand. Dazu brauchst Du auch ein Hongerät.
Ein neuer ist die wahrscheinlich bessere Wahl.
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
Beiträge: 226
Themen: 11
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
2
Servus
Wenn es aber der HBZ wäre dann würde das Problem doch schon beim ersten mal bremsen anliegen oder? Wenns die Bremsflüssigkeit is dann kommt es ja erst mit steigender Temperatur.
Würde auch erst die Bremsflüssigkeit erneuern.
Mfg Christoph
MB Trac, do geht was!
Beiträge: 30
Themen: 14
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
0
also der bremsdruck baut sich sofort auf wenn du ein paar mal gebremst hast egal ob warm oder kalt
was würdest du mir vorschlagen holgi was kann ich machen damit das problem nicht mehr auftreten kann
Beiträge: 2.755
Themen: 109
Registriert seit: Nov 2005
Bewertung:
77
01.03.2009, 17:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2009, 17:41 von
holgi63.)
Hallo Sternenfahrer,
Wenn der HBZ intakt ist, öffnet er bei nichtbetätigter Bremse die Bohrung zum Behälter. Damit ist der Bremskreis drucklos offen. Wo bitte soll dann ohne Bremsbetätigung der Druck herkommen?
Einzig einen zugequollenen Schlauch könnte ich mir noch als Ursache vorstellen...
...aber auch nur sehr bedingt.
Frage: Fängt nach dem Warmwerden das Schleifen an allen 4 Rädern an oder sind es nur einzelne?
Hat Dein MBtrac evtl. Zweikreisbremse?
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
Beiträge: 30
Themen: 14
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
0
01.03.2009, 17:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2009, 17:44 von
andre85.)
wenn ich nicht bremse baut sich kein druck auf nur sobald ich die bremse mehrmals betätige und sie benutzte merke ich wie das spiel im pedal immer weniger wird bis kein spiel mehr vorhanden ist und die bremse direkt anspricht
Beiträge: 2.755
Themen: 109
Registriert seit: Nov 2005
Bewertung:
77
Hallo André,
Du schreibst:
andre85 schrieb:... und die klötze wärend der fahrt an den scheiben schleifen...
das würde heißen, Du hast Druck im System ohne dass Du die Bremse betätigst.
Jetzt schreibst Du:
andre85 schrieb:...wenn ich nicht bremse baut sich kein druck auf nur sobald ich die bremse mehrmals betätige...
Eins kann nur stimmen...
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
Beiträge: 30
Themen: 14
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
0
der druck baut sich meiner meinung nach mit betätigen des bremspedals auf, durch mehrfaches treten des pedals wird das spiel im pedal immer weniger sprich der druck im system wird mehr und kann nicht entweichen, nur dann wenn der druck sich aufgebaut hat und kein spiel mehr impedal ist schleifen die klötze an den scheiben
Beiträge: 2.755
Themen: 109
Registriert seit: Nov 2005
Bewertung:
77
01.03.2009, 17:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2009, 17:58 von
holgi63.)
Hallo André,
habe ich verstanden!
Trozdem noch mal zur Sicherheit: Das hier...
andre85 schrieb:...nur dann wenn der druck sich aufgebaut hat und kein spiel mehr impedal ist schleifen die klötze an den scheiben...
passiert aber dann - nachdem das Spiel weg ist - auch ohne dass Du das Pedal betätigst?
Schleifen alle 4 Scheiben?
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
Beiträge: 30
Themen: 14
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
0
ja das ist korrekt aber ob jetz alle 4 schleifen weiß ich nicht ich höre es dann immer nur das was schleift und das es von der bremse kommt.. muss jetzt leider in den stall kühe füttern
schreib mir mal bitte was du machen würdest bei dem trac damit sich der druck im pedal nicht mehr aufbaut
gruß andre