ja aber feuerverzinken ist so ei komisch flekiges muster, was ist den dieses originale? das hat auch irgendwie ne andere farbe, gelb verzinken ist ja echt zu krass gelb aber gleichmäßig, gibt es ein ähnliches verfahren oder was kann das original sein?
Hallo.
Normal gibt nicht besseres wie feuerverzinken. Hält ewig und ist nicht so teuer.
Gelbverzinken kann nicht jeder und ist teurer und sieht bescheiden aus.
Wichtig ist nur, daß du vor dem Verzinken die Stufen selbst gründlich reinigst.
Die werden zwar in der Verzinkerei in Bäder gesteckt zur Reinigung, aber selbst da geht nicht alles weg. Dann hast auch das Problem mit den Flecken nicht.
Hab meine selbst auch so gemacht. Sieht super aus und hast deine Ruhe...
Hallo.
Ich habe meine alten abgebaut und sauber gemacht.
Danach bin ich zu unserem Bauschlosser im Ort gefahren, der hat sie neu Feuerverzinken lassen.
Sieht echt gut aus.
Gruß Steffen
ist man in diesem Thema weiter gekommen ? Weiß jemand wie die Trittstufen werkseitig behandelt waren ? Feuerverzinkt oder womöglich doch gelbchromatiert ?
Mich würde vor allem der Auslieferungszustand 1973 interessieren. An Hand von alten Werksbildern tendiere ich eher zu feuerverzinken.
Gruß
Heinrich
Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2013, 14:20 von Carsten Hahne.)
Moin! Vom Werk her waren und sind die noch erhältlichen Trittstufen galvanisch ( also gelb) verzinkt! Ich wollte die Trittstufen des 1000ers bei meiner letzten Restauration auch galvanisch verzinken lassen, wegen der Originalität, bin dann aber doch umgeschwenkt auf Feuerverzinken, da man mir in der Zinkerei sagte, galvanisch verzinkte Bleche sind eigentlich nicht für den Aussenbereich geeignet! Andersrum frage ich mich dann natürlich, warum Mercedes das macht, denn dieses Wissen werden die ja auch haben...
oder man wusste, das die Trittstufen sowieso abnutzen, bzw . durch ständiges Betreten wieder blank werden - nicht rosten!
Gruss Carsten