Das MB-trac Forum
Ölverbrauch Trac 1300 443 bj 79 - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Ölverbrauch Trac 1300 443 bj 79 (/showthread.php?tid=40818)

Ölverbrauch Trac 1300 443 bj 79 - svenson818 - 30.08.2026

Hallo zusammen,

mein Trac verbraucht Motoröl. Wenn er läuft egal ob im Stand oder unter Last er qualmt kein bisschen blau. Das Kühlwasser ist auch klar. 

Verbaut ist der normale Kompressor und der Zusatzkompressor. Ich habe heute mal Wasser am Kessel abgelassen aber da er schon ein Par Tage stand war zu wenig Druck drauf und es kam nur ein bisschen Schleim raus. 

Habt ihr Tipps wie ich bei der Ursachenforschung vorgehen sollte ? 

Gruß Sven

RE: Ölverbrauch Trac 1300 443 bj 79 - svenson818 - 06.09.2026

Ich nehme nochmal einen Anlauf,

ich habe heute am Unteren Kessel das Wasser abgelassen. Aber es ist nicht wesentlich viel Öl drin. Der obere Kessel hat kein Ablassventil. Den Kompressorschlauch vom Nockenwellenkompressor der oben an den Zylinderkopf geht habe ich abgezogen und dort ist auch kaum Ölfilm im Schlauch. Der Track hat einen Zusatzkompressor und dieser ist auch mit Ölversorgung vom Motor. Dies wurde schon beim Vorbesitzer installiert. Kann es dort vielleicht sein, dass dort etwas falsch gemacht wurde? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Wäre schön, wenn sich mal jemand meldet. Danke. Gruß Sven

RE: Ölverbrauch Trac 1300 443 bj 79 - Peteru411 - 06.09.2026

Hallo Sven

Wie viel Öl verbraucht dein Trac denn?

Diese Info wäre schon wichtig um etwas einschätzen zu können.

Grundsätzlich gibt es ja nicht soo viele Möglichkeiten.

Lg Peter

RE: Ölverbrauch Trac 1300 443 bj 79 - svenson818 - 07.09.2026

Ja das mit dem Ölverbrauch kann ich noch nicht so sagen, da der Trac noch nicht so lange bei uns ist. Ich kenne es von unserem 800er der braucht schon jede Tankfüllung mal 1-1,5 Liter aufgrund der Stunden und dem damit verbundenen Verschleiß. Dieser qualmt aber auch blau und man sieht das deutlich. Der 1300er qualmt kein bisschen. Ich würde behaupten ich habe vielleicht 10 Stunden drauf gefahren und immer mal regelmäßig Öl geprüft und so innerhalb der letzten 3 Stunden habe ich dann nicht mehr geprüft, bis ich dann ca 2-3 Liter nachfüllen musste.

RE: Ölverbrauch Trac 1300 443 bj 79 - Einspritzer - 07.09.2026

Servus,

also wenn ichs richtig Verstehe 3L in 3 Stunden? Na das Problem sollte aber zu finden sein! Wenns nicht im Wasser ist und nicht am Boden rumläuft, kann ers ja eigentlich nur noch verbrennen. Aber bei der Menge muss man das sehen...

Gruß
Mauritius

RE: Ölverbrauch Trac 1300 443 bj 79 - Wolfachtaler - 07.09.2026

Hallo Sven,
hatten das gleiche Problem mit unserem aufgeladenen 1000er Trac. Aus einer 25er Mischung wurde mit der Zeit eine 20er "Mischung"! Der Motor rauchte wie eine Lokomotive.

Die Ursache lag an verkokten Ölabstreifringen. Der Motoreninstandsetzer empfahl, damit daß nicht mehr passiert, den Kühlwasserthermostat von 80 Grad auf 70 Grad zu wechseln. Der Vorbesitzer hat ihn offensichtlich heiß gefahren.

Gruß
Anton

RE: Ölverbrauch Trac 1300 443 bj 79 - Einspritzer - 08.09.2026

Hallo Anton,

ich muss gestehen, eine solche Lösung habe ich noch nie gehört. Zwar hat der Motorenbauer recht dass beim Überhitzen das Öl kokt, allerdings ist seine "Lösung" für mich keine Lösung. Du wirst es auch mit dem 70Grad Thermostat schaffen, den Motor zu überhitzen. Denn die Ursache liegt ja nicht am Thermostat, sondern wo anderst: Kühler verdreckt, Leistung zu arg erhöht(wobei das nur mit nachgerüstetem Turbo eher schwer wird), oder man verlangt der Maschine zuviel ab. Ist das Theromstat offen und der große Kühlkreislauf packt es nicht, wird er warm. Es ist und bleibt im Ursprung eben ein 100PS Traktor. Und sollte er doch zu warm werden bei benötigter Arbeitsweise, kann man durch LLK und weitere Sachen die Verbrennungstemperatur wieder senken. Wenn man wirklich alles ausgereizt hat, kommt noch ein Doppelthermostat in Frage, das gibts mittlerweile sogar als fertige Umbaulösung zu kaufen. Wurde aber auch schon einiges selbst gebaut, kannst ja bei Interesse die Suche mal bemühen. 

Ich hätte eher bedenken, dass Du dem Motor auf Dauer "zu" fährst, gerade bei viel Kurzbetrieb und früher geöffnetem Kühlkreislauf, wenn er nie auf Temperatur kommt.

Bin mal gespannt, was andere noch dazu meinen. Vielleicht Irre ich auch.

Grüße
Mauritius

RE: Ölverbrauch Trac 1300 443 bj 79 - Harald ML - 08.09.2026

Hallo,

Ich lese es so, 10h gefahren, nur Öl kontrolliert, dann nochmal 2-3h gefahren und dann 2-3l Öl nachgefüllt.
Also quasi 2-3l Öl auf 13 Betriebsstunden bzw. alle 4h Betriebsstunden etwa 1l Öl.

Belastung spielt auch eine Rolle, haben die Motoren schon Ventilschaftdichtungen? Bei Volllast merkst du es weniger wenn er Öl mitverbrennt.

Bin aber nicht so der Spezialist dafür und weiß nicht was normal ist.

Gruß Harald

RE: Ölverbrauch Trac 1300 443 bj 79 - svenson818 - 09.09.2026

Hallo zusammen, 

danke für die Antworten. Der Trac hat außer einen Eimer Kraftfutter zu den Rindern zu befördern noch nichts arbeiten müssen. Diesen habe ich wirklich nur als langersehnten Sammlertraum angeschafft.