Das MB-trac Forum
Motorabstellung bei MBtrac 1600 turbo Drehsitz - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Motorabstellung bei MBtrac 1600 turbo Drehsitz (/showthread.php?tid=4833)



Motorabstellung bei MBtrac 1600 turbo Drehsitz - handeule - 27.02.2008

Hallo, ich habe einen 1600 und folgendes Problem: die Motorabstellung funktioniert erst, wenn ca. 6 bar Luftdruck vorhanden sind - ist das so normal? Grüsse Marcus


RE: Motorabstellung bei Drehsitz - Geddla - 27.02.2008

Also normal is es nicht. Ich kann meinen 1300er immer abstellen. Egal wieviel Luft vorhanden ist. Könnte jetz aber im moment auch nicht sagen, an was es liegt...?


RE: Motorabstellung bei Drehsitz - handeule - 27.02.2008

Hallo, ich denke mir, dass die pneumatische Abstellung an einem falschen Kreis hängt. Jetzt geht sie erst wenn auch z.B. Allrad und Sperre eingelegt sind. Dahingegend ist die org. Reparaturanleitung wenig hilfreich. Grüsse Marcus Cortnum


RE: Motorabstellung bei Drehsitz - Geddla - 27.02.2008

Servus!
Oder es hat was mit dem 4-Kreis Schutzventil zu tun, daß da vielleicht irgendwas hängt...


RE: Motorabstellung bei MBtrac 1600 turbo Drehsitz - handeule - 28.02.2008

Hallo, ich habe es nun wohl herausgefunden, die Einführungsschrift von 1987 erklärt die Funktion: bis 7 bar läuft die Motorabstellung direkt über einen Anschluß am Druckregler und ein Wechselventil. Folglich dürfte bei mir entweder der Druckregler am Anschluß oder das Wechselventil ein Problem haben - ich denke letzteres wird innerlich verrottet sein, da der Vorbesitzer ohnehin nicht wußte, dass es entwässert werden muß. Grüsse Marcus


RE: Motorabstellung bei MBtrac 1600 turbo Drehsitz - handeule - 28.02.2008

Hallo, ja es ist das Wechselventil. Das Teil war etwas verdreckt, der Kolben hat gehangen und zudem ist wohl die innere Feder etwas lahm, so dass im Übergangsbereich das Ventil hängt. Jetzt geht es alles wieder. Das 4Kreisschutventil hat nichts mit dem Problem zu tun, da es erst hinter der Motorabstellung geschaltet ist. Danke für die Denkanstösse! Grüsse Marcus