Kann ich in die Hydraulik von meinem MBtrac 800 einen 4. Steuerblock einbauen?
#1

Hallo zusammen
an meinem MB Trac 800 Seitenschalter Bj.86 ist eine Regelhydraulik eingebaut allerdings defekt
Wenn ich eine Dreipunktwinde angebaut habe kann ich diese nicht in den Boden drücken sondern nur in Schwimmstellung bringen jetzt wollte ich einen 4. Ventilblock einbauen um das Problem zu beheben und zum 2. für einen Frontlader
Was meint Ihr dazu ?
Hat jemand noch einen zu verkaufen ?
vielen Dank für eure Beiträge
Gruß Patrick
Zitieren
#2

Hallo Patrik,
die Regelhydraulik kann nur Heben, Halten, Senken (Schwimmstellung). Zum Drücken ist sie nicht geeignet. Ein 4. Steuergerät läßt sich platzmäßig nicht verbauen (Kabinentür), oder wolltest du das Regelsteuergerät gegen ein normales Steuergerät tauschen? Damit würdest du dann auf Lageregelung und Zugwiderstandsregelung verzichten. Technisch wär das möglich.

Ich empfehle dir, die Blechplatte vom Hilfsrahmen zu entfernen, darunter sind die beiden Hubzylinder der Heckhydraulik (doppeltwirkend, aber die eine Seite ist drucklos ane Rücklaufleitung angeklemmt), den Anschluß an der Rücklaufleitung zu lösen, einen Dreiwegehahn dazwischen bauen, den 3. Anschluß vom Hahn mittels Hydraulikschlauch nach hinten führen und mit einem Hydraulikstecker versehen, diesen dann in einen freien Anschluß von einer der 3 Zusatzsteuergeräte stecken. Wenn das Regelsteuergerät in Schwimmstellung ist und du dann den Dreiwegehahn umstellst, kannste mit dem Zusatzsteuergrät die Hydraulick runter drücken.

Beim Frontladerbetrieb kann man sich mit Absperrhähnen behelfen, um ein Steuergerät doppelt zu nutzen.

Ich benutze bei meinen MBs das Regelsteuergerät gerne als einfachwirkendes Dauersteuergerät, um den Ladewagen mit Öl zu versorgen. Ich habe in der Druckleitung zu den Heckhydraulikzylindern einen Absperrhahn montiert und davor ein T-Stück mit Schlauch und Hydraulickkupplungsmuffe, die ich dann hinten neben den anderen Anschlüssen befestigt habe. Wenn der Absperrhahn geschossen ist und das Regelventil auf Heben gestellt wird, fließt das Öl zum Ladewagen. So kann man das Regelventil auch als einfachwirkendes Steuergerät verwenden. Hebelstellung höher als die Lage der Heckhydraulik bewirkt Heben, gleiche Stellung Halten, Schwimmstellung bedeutet Senken.

Ich hoffe, dir etwas weiter geholfen zu haben.
Mit freundlichem Gruß
Erhard
Zitieren
#3

Hallo Erhard
danke für deinen ausführlichen Bericht
das Regelsteuerventil würde ich gerne ausbauen da ich es nicht nutze und es gegen einen neuen Block austauschen
das mit den Absperrhähnen möchte ich nicht unbedingt ist mir zu viel Aufwand
nochmals Danke
Gruß Patrick
PS hat jemand noch einen Steuerblock ??
Die Regelhydraulik wäre dann zu verkaufen defekt ist nur der Zug
falls jemand Interesse hätte !!??
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste