Welche Kupplung für den Motor im MBtrac 1500?
#1

Hallo zusammen,

Nachdem ich bei meinem 1500er den Motor (wegen Motorschaden, Suche OM 352 mit Kolbenbodenschmierung siehe Markt) ausgebaut habe, musste ich feststellen, dass auch die Kupplung weit verschlissen ist.
Welche Art würdet ihr empfehlen?
Hat jemand Erfahrung mit Kupplungsscheiben mit Sinterbelag?

Gruß Simon
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#2

Hallo Simon

Sinterscheiben sind heute standart, die halten auch länger als organische. Nachteil ist halt das man alles wechseln muß
wenn der Kram runter ist. Aber das ist ja fast eh der fall, den Schwung bekommt man heut zu einem humanen Kurs im
Zubehör, deshalb ist das auch nicht mehr so tragisch. Und obes überhaupt noch organische gibt weiß ich nicht. Ich hab auf
jeden Fall seit 20 jahren keine mehr verbaut.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
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#3

Hallo,
nachdem bei meinem irgendwas bei der Zapfwellenkupplung
( Ausrücklager ? läßt sich trotz Nachstellen nicht mehr auskuppeln ) kaputt ist, habe ich heute den Motor ausgebaut.
Möchte Kupplungstechnisch alles neu machen, damit er wieder weitere
30 Jahre läuft.
Auf was soll ich beim Teilekauf aufpassen ? Wo besorgt ihr die Teile ?
Meine LKW Werkstatt Auto Freilinger baut mit eine neue Kupplung ein,
die machen mir auch ein Teileangebot. Teile im Mercedeskarton sind vermutlich die Besten ? ( und am teuersten ? ), darum würde ich gerne noch andere gute Lieferanten wissen.
Danke,
Gruß, Hans


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#4

Hallo,

die Werkstatt hat Motor und Zapfwellengetriebe auseinandergenommen:
Das Ausrücklager von der Zapfwellenkupplung hatte gefressen und sich aufgelöst !
Der Rest von der Kupplung war noch alles recht gut Smile
( nach ca. 8.000 Betriebsstunden )
Trotzdem haben wir alles neu gemacht.
Der Schwung wurde überschliffen.
Die Teile wurden über die Mercedeswerkstatt bestellt,
bei 25 % Rabatt kosteten die Kupplung mit Scheibe ( im Tausch ),
die 2 Ausrücklager und das Pilotlager 1.250€ + MWSt.
Das finde ich ok.
Ausserdem wurde die Wasserpumpe noch erneuert und die Ventile
vom Motor eingestellt.
Zwischenzeitlich wurde der Rahmen vorne innen und Alles generalgereinigt.
Motor Aus- und Einbauen ging problemlos, seit Dienstag läuft er
wieder wie zu alten Zeiten.

Gruß, Hans


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