Hallo zusammen.
Habe mir für den MB-trac 1500, Bj 87 ebenfalls einen Schlitten von Scharmüller zugelegt.
Der Schlitten hat die Artikelnr.
00.136.00.0 und hat keine feste Kugel, da ich mein Zugmaul auch in der untersten Position fahren muss.
Als K80-Kugel werde ich wohl die Scharmüller Variante mit der Artikelnr.
03.6330.44 wählen, damit ich noch unter den Zapfwellenstummel komme.
Hat vielleicht jemand diese Version schon an im Einsatz und könnte ein paar Maße und Bilder einstellen?
Ich habe mich, wie Hartmut auch, für das Rockinger Zugmaul Art. Nr. 860 D 30301 entschieden.
Nun zum Schlitten:
Im
Lieferumfang enthalten sind folgende Bauteile:
- Schlitten
- Flachmaterial zur Befestigung an der HA
- 4 Augen zum Aufschweißen auf das Flachmaterial der HA
- zweimal Flachmaterial welches zwischen Schlitten und Flachmaterial HA verschraubt wird
- 4 Schrauben M20x2,5 und 4 selbstsichernde Muttern M20 für die Abstützung zur HA
Folgende
Normteile habe ich mir noch
zusätzlich besorgen müssen:
- 4 Schrauben M18x1,5x60 10.9
- 6 Schrauben M18x1,5x120 10.9
- 6 Muttern M18x1,5
- U-Scheiben für M18, ø Bohrung 20
- U-Scheiben für M20, ø Bohrung 22
Um vernünftig an die unteren beiden Muttern, an der Innenseite der Rahmenabschlussplatte zu kommen, müsst ihr die Verschraubung der Lagerung vom Zapfwellenstummel lösen und ggf. demontieren.
Nach der Demontage der alten Oberlenkeraufnahme und der Aufnahme für das Zugmaul müssen die vorhanden 6 Löcher an der Rahmenabschlussplatte aufgebohrt werden.
Wir haben die Löcher (mit Hilfe einer Magnetbohrmaschine) auf ø20 aufgebohrt, das entspricht dem Durchgangsloch für M18 Schrauben.
An der Innenseite der Rahmenabschlussplatte sind 2 U-Eisen, zum gleichmäßigen Verteilen der Last, unter die Muttern gelegt. Diese Löcher nicht vergessen aufzubohren
Auf dem Gussgehäuse vom Zapfwellenstummel ist eine senkrechte Rippe angegossen, diese Rippe habe ich bündig abgeschnitten.
(Kann mir jemand erklären, welche Funktion diese Rippe hat? Meine einzige Erklärung wäre eine Verdrehsicherung für eine Aufsteckpumpe)
Als nächstes müssen die 4 Gewindebohrungen an der Hinterachse nachgeschnitten werden, dazu benötigt ihr einen M18x1,5 Gewindeschneider. Vorher die 4 Löcher gründlich reinigen und schmieren.
Ich habe noch versucht in jedes Loch eine Schraube ein paar Gewindegänge einzuschrauben, damit der Gewindeschneider sauber in das alte Gewinde greifen kann.
An diesen Gewinden wird später das Flacheisen für den Unterzug befestigt.
Danach kann bereits der Schlitten, mit 6 Schrauben M18x1,5x120 10.9 dazu passende Muttern und U-Scheiben, montiert werden.
Anzugsmoment beträgt je Schraube 490 Nm.
Nachdem der Bock fest verschraubt ist, muss die Abstützung zur Hinterachse noch angefertigt und montiert werden. Dazu müssen auf das Flachmaterial der HA die 4 Augen aufgeschweißt werden.
Von Außenkante Flachmaterial zur Außenkante erstes Auge sind es, von links und rechts, jeweils 290 mm.
Die Augen sind nicht mittig verschweißt! Maße bitte selbst nochmals kontrollieren!
Den fertigen Unterzug mit 4 Schrauben M18x1,5x60 an den vorgesehenen Bohrungen der HA anschrauben.
Anzugsmoment je Schraube ca 100 Nm, die Schrauben werden in Guss eingeschraubt!
Zum Schluss die Verstrebung mit den beigelegten M20 Schrauben, Muttern und passenden U-Scheiben am Unterzug und den Schlitten verschrauben.
Habe fertig
Gruß Thomas