auch ich habe mir so meine Gedanken gemacht , wie die hohen Seitenkräfte und Belastungen vom Schlitten mit der Kugel zu nehmen sind.
Wir hatten bei drei Tracs die gleichen Probleme, dass die Rahmenplatten Brüche und Risse aufwiesen. Ich habe dann Verstärkungsplatten aufgesetzt, nachdem wir die Risse ausgekerbt und verschweisst hatten.
Bei den von mir eingesetzten Tracs handelt es sich ja ausschliesslich um Zugfahrzeuge, daher konnte der Heckkraftheber demontiert werden und die kurzen Oberlenker in den vorhandenen Aufnahmen befestigt werden.
So haben wir eine absolut spielfreie Begfestigung.
Bei meinem ( neuen ) 1500er kommt der Scharmüller Bock wie oben von Hartmut beschrieben dran. War lagermässig in Hannover und daher innerhalb eines Tages am Hof .
Ich weise darauf nur der Ordnung halber hin, dass ich für meine Lösung kein ABE habe. Im Gelände beweist sie sich als sehr haltbar.
Grüsse , Bjoern.
MB trac 900 Bj. 91,MB trac 1000,Bj. 92 1x MB trac 1100,Bj. 91,1x 1300 Bj.87 2x1300 Bj. 89:2x1300`Bj 91, 2 x MB trac 1400 Bj. 88 u. Bj. 90 ,1 x MB trac 1500 Bj. 88, 3x MB trac 1600 Bj. 88, 2x MB trac 1600 Bj.91,1 x MB trac 1600 Bj. 92,2x MB trac 1800 Bj. 90 u. 91, über 300.000 h !
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2012, 17:45 von Hobbyfahrer.)
Hallo Christoph.
Thomas Rieger hat vor kurzen an seinem 1000er einen Scharmüller Bock mit loser Kugel montiert. Es gibt bei Scharmüller auch einen Schlitten mit fester K80, schau einfach mal auf die Homepage von Scharmüller dort kannst du dann einen passenden Schlitten suchen.
Weiter oben in diesem Thema solltest du auch Info's bekommen.
Kugel ist da! Letzte Woche eingetroffen. Zeitlich hat das aber bis jetzt noch nicht gepasst, ich hoffe, das ich am Wochenende der Kugel mal einhangen kann.
Wird wahrscheinlich schwer gehen, der komplette Schlitten ist verdreckt wegen ein MB-Trac Rettungsaktion....
Melde mich, wenn es neues gibt!
Groeten,
Benno
Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
auch ich war nicht untätig und habe den 330er Schlitten an den 1100er Trac montiert.
Dieses Mass ist werksmässig nicht lieferbar, da ich aber bei allen anderen Tracs das 330er Schlittenmass habe, wollte ich gerne auch hier einen kompatiblen Schlitten haben. Ich habe die Bohrungen geweitet und den Rahmenanschlussbock im oberen Bereich um 55mm gekürzt.
Den Zapfwellenschutz habe ich etwas mit der Flex bearbeitet und dann noch Verstrebungen nach vorne gebaut.
Einen Wickelschutz für die Zapfwelle habe ich aus Blech gekantet.
Grüsse aus Vechelde, Bjoern.
MB trac 900 Bj. 91,MB trac 1000,Bj. 92 1x MB trac 1100,Bj. 91,1x 1300 Bj.87 2x1300 Bj. 89:2x1300`Bj 91, 2 x MB trac 1400 Bj. 88 u. Bj. 90 ,1 x MB trac 1500 Bj. 88, 3x MB trac 1600 Bj. 88, 2x MB trac 1600 Bj.91,1 x MB trac 1600 Bj. 92,2x MB trac 1800 Bj. 90 u. 91, über 300.000 h !
Ist das Zugmaul, wenn es im Schlitten ist, beim 700/800/900er weiter weg vom Rahmen als bei der Originalen Version?
Würde mich interessieren, wegen der Zapfwelle. Weil der Weg von Stummel zu Stummel würde ja dann noch größer werden!?!
definitiv ja.
Die ganze Konstruktion braucht schon etwas Platz.
Ohne nachzumessen hätte ich gesagt, dass bei meiner Scharmüller-Konstruktion das Zugmaul nochmals rd. 8cm bis 10cm weiter hinten angebracht ist. Die originalen Halter des Zugmauls sind dabei noch als Gegenstück und Halter für den Oberlenker in dem neuen Schlitten verbaut.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2012, 21:39 von Schorschä.)
Servus Thomas,
Danke für deine sehr hilfreiche und schnelle Antwort!
So ein Schlitten währe schon was feines! Aber wenn das dan so viel ausmacht....
Ein MB trac und ein John Deere vertragen sich ja jetzt schon nicht so gut was Zapfwellenlängen angeht Aber es ist noch im grünen Bereich!