das ist ein Quarz Element und dieses ist wichtig für die Zeitmessung.
Ich würde an deiner stelle mal schauen ob man noch etwas auf dem Quarz Bauteil lesen kann.
Dann am besten zu einem Radio + Fernseher Laden mit eigener Werkstatt oder einem Elektroniker der gut mit dem Lötkolben umgehen kann und der soll dir einen neuen Quarz einlöten.
so ein Quarz sollte nicht die Welt kosten.
Wenn alle Zahnräder okay sind wird es vermutlich an den fehlenden Zeitimpulsen liegen.
Quarze können bei starker Hitze auslaufen und deiner sieht ganz stark danach aus.
Gruß Thorsten
Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !
das ist ein Quarz und da er unmittelbar neben dem Prozessor sitzt, wird er für dessen Taktung zuständig sein. Wenn du also kein Problem mit der Digitalanzeige hast, lass deine Finger soweit es geht weg von allen Bauteilen auf der Platine im Deckel, davon hat kein einziges etwas mit dem Betriebsstundenzähler zu tun.
Um das ziehen der Nadel wirst du nicht drumrumkommen.
habe heute bei meinem 1500er Bj.81 das Tachorad ersetzt, nach dem Zusammenbau und Einbau funktionniert der Drehzahlmesser nicht mehr.
Woran kann das liegen ? Elektronik defekt ?
Preis: 120€ Mwst.
Zählerantriebsräder ersetzt, Anzeige justiert, Instrumente gereinigt, 2x Glas ersetzt, allerdings neues Glas etwas gewölbt.
Bin bestens zufrieden
Hallo liebe Foren Mitglieder,
bin neu hier, habe mir einen 1500er MbTrac gekauft und bin grad dabei diesen zu restaurieren.
Aktuell will ich den Tacho wieder in Gang bringen. Habe auch schon das Problem gefunden. Ein Widerstand ist durchgebrandt, jedoch ist dieser nicht mehr zu erkennen. Kann einer von euch mir vllt weiterhelfen? Bild ist angehängt.
Mfg Christian
Servus Christian,
die Größe des defekten Widerstandes kann ich dir leider nicht nennen, da die Digitaltachos andere drinnen haben.
Was du auf jeden Fall mitmachen muss sind die beiden Elkos, die auch im Bild zu sehen sind. Einer dieser beiden wird ausgetrocknet sein und einen Kurzschluss haben, dadurch brennt dann der Widerstand durch.
Grundsätzlich ist sowieso zu empfehlen bei der Tachoreparatur alle Elkos(Kondensatoren) zu erneuern. Die Teile haben alle schon ihre Jahre auf dem Buckel und sind früher oder später einfach durch.
ich hatte den Traktormeter auch zerlegt, bei mir war ebenfalls der Widerstand durchgebrannt und das Zahnrad defekt.
Zahnräder könnt ihr gern von mir haben.
Das Zahnrad habe ich getauscht, Widerstand hab ich noch nicht da ich mir bei der Bestimmung schwer tue, ich hab einen anderen Traktormeter wo dieser Widerstand noch gut ist, vl kann mir von euch jemand sagen welcher Widerstand das ist.
meine beiden Traktormeter sind 1600U/min
Mein Vorredner der Christain (1500MBtrac) hat sich auch damit beschäftigt, der hat mir auch einen Schaltplan zukommen lassen von VDO es soll aber gesagt sein das er einen 2200U/min Traktormeter besitzt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2020, 19:35 von MB 800.)
Hallo Matthias.
Wenn Du den "braunen" Widerstand in der Bildmitte meinst, handelt es sich um einen 130OHM Widerstand. Das kann man an den Ringen (braun, orange, braun, gold) ermitteln.
Sorry, mein Fehler, blöd von mir zu glauben jeder weis welchen Widerstand ich meine.
im angehängten Bild, eingekreist.
meinst du das das Orange ist? ich dachte an rot. Ich hab schon mehr Leute gefragt, jeder... viele verschiedene Meinungen, Braun Rot Braun Gold hat mir auch schon jemand nahe gelegt, ich dachte an Grau Rot Grau Gold...
am besten wäre da messen, muss ich den widerstand dazu auslöten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2020, 19:55 von MB 800.)
Dann meinen wir zumindest schonmal den gleichen Widerstand.
Hatte auch zuerst an "rot" gedacht. Dann würde es sich um einen 120OHM Widerstand handeln. Aber dadurch, dass laut Deinem geposteten Schaltplan ein 130 OHM Widerstand verbaut ist (R14 130R) und kein 120 OHM Widerstand bin ICH der Meinung, dass es sich nur um einen 130OHM Widerstand handelt und die Farbe Orange sein muss. Gegebenenfalls vergleichst Du mal andere Widerstände auf der Platine und findest einen mit rotem Ring und kannst so einen Unterschied ausmachen.
ich habe bei meinem 1000er Trac mit Baujahr 1986 folgendes Problem: nach einer gewissen Fahrzeit (ca. 60 Minuten) bleibt die Drehzahlmessernadel bei der aktuellen Drehzahl hängen und zeigt nur mehr durch leichtes klopfen wieder die richtige Drehzahl an. Wenn ich den Trac dann abstelle und ein wenig stehen lasse, macht sie beim Neustart wieder was sie soll, bis obiges Phänomen erneut auftritt.