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29.10.2017, 11:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2019, 23:36 von
Hartmut.)
Hallo Männer,
ich habe an unserem 700er Baujahr 86 gestern festgestellt, dass wenn ich die Sperre einlege, ein kleiner schwarzer Nippel an der Vorderachse deutlich Luft abbläst. Der Nippel ist endlos drehbar...
Kann mir da jemand helfen?
Ist es vielleicht nur eine defekte Entlüftung oder so?
Vielen Dank und Gruß
Jannik
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Hallo Jannick,
Die entlüftung ist zum Glück nicht kaputt.
Das hört sich mehr an als sei da der Zylinder der Diff. Sperre undicht und lässt Druckluft durch in die Achse. Die Luft kommt dann an der entlüftung wieder raus. Wenn die entlüftung kaputt oder verstopft währe dann kann es soweit kommen das die Dichtungen aus der Achse gedrückt werden können.
Gruß Uli
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Hallo Uli,
erstmal danke für deine Antwort.
Wie komme ich an den Zylinder ran?
Sitzt der in der Achs drin?
Gruß Jannik
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Hallo Jannik,
schalte die Sperre mehrmals ein und aus. Kann sein und das Problem erledigt sich von selbst. Bei längerem Nichtbenutzen kann es schon mal zu Undichtigkeit kommen.
Gruß Erhard
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Hallo
Du kannst auch die Leitung die in das Diffrential geht abmachen u mit einer kleinen Spritze Wabcothyl einspritzen bevor du mehrmalig durchschaltest!
Wozu ich aber eher raten würde wäre das du den Saugschlauch VOR dem Kompressor trennst u 4-5 Schnapsgläser Wabcothyl bei laufenden Motor reinkippst,so haben alle Drulu Komponenten was davon!
Ich habe das selbst so gemacht u vor dieser „Kur“ hielt der Trac die Luft im System nicht mal 1 Tag u hatte starken Luftverlust in beiden Sperren-jetzt hab ich nach 14 Tagen Standzeit(!!!) immer noch 4 bar am System und an der hinteren Sperre keinen Luftverlust mehr u an der vorderen nur mehr geringen!
Mfg Geri
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So wie Gerri das beschreibt ist korrekt! Aber um dein Problem schnell zu lösen trennst du die leitung an der Schubkugel der VA und spritzt dort Wabcotyl rein! Das wiederholst du mehrmals! Am besten zu zweit dann kann einer oben die Sperren schalten und du machst den rest.
MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!
MFG Rupert
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Hallo Jungs,
muss noch wohl doch die Leitung an der VA abmachen und da Wabcothyl reinspritzen. Ist das die Stahlleitung, die links neben dem Differential in die Achse geht?
Oben drauf sitzen wohl die Bremsleitungen, dann muss das links die Leitung der Sperre sein, oder?
Bin mir nicht sicher, da es ja eine Stahlleitung ist.
Danke und Gruß
Jannik
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Hallo Jannik
Genau die iss es!
Mfg Geri
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Hallo,
nun habe ich den Trac in der Werkstatt für ein paar Arbeiten an der Winde und habe zeitgleich nach der Differentialsperre der Vorderachse schauen lassen.
Der Mechaniker meinte, es sei eine Membrane in der Achse kaputt, die Achse muss komplett zerlegt werden, die Membrane ersetzt und wieder zusammengebaut werden.
Kosten liegen hierfür bei ca. 2000€.
Was meint ihr dazu?
Natürlich habe ich die Tipps mit Wabcothyl etc. weitergegeben, ob es versucht wurde kann ich nicht sagen.
Ist es wirklich so ein großer Aufwand?
Grüße
Jannik
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Hallo, ja, leider ist das ganze sehr aufwendig, da die Achse zerlegt werden muss. Ich an deiner Stelle würde mir vielleicht auch überlegen die Leitung dicht zu machen und nur mit Sperre auf der Hinterachse zu fahren.
Gruß Christian
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Servus Jannik
Wie Christian schon schreibt ist es ein größerer Aufwand die Achse auszubauen und zu zerlegen. Vor allem sollte die Werkstatt mit diesen Arbeiten vertraut sein vor Allem mit den Einstellarbeiten.
Bei meinem Trac wurde da von der Werkstatt ganz schön gepfuscht, so wurde auf die Anlaufscheibe verzichtet und dafür eine selbst geschnitzte Distanzscheibe verbaut.
Die Teile selber sind von den Kosten her überschaubar aber die Stunden sollte man nicht unterschätzen.
Ich habe mit meiner Werkzeugausstattung so um die 40 Stunden für die Reparatur Vorderachse vom 800Ms gebraucht allerdings wurde auch der Radsatz erneuert und die Lager erneuert.
m.f.G.Harald
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Probier es doch mal mit Wabcothyl um sicher zu gehen! Klappt meistens!
MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!
MFG Rupert
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23.04.2019, 11:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2019, 13:08 von
Roby.)
Moin,
ich würde mal sagen, Deine Werkstatt sofort wechseln weil die entweder keine Ahnung haben und/oder Dich abziehen wollen!
Es gibt zugegebener Maßen schöner Reparaturarbeiten am Trac, aber mit vernünftiger Werkstattausstattung ist das ohne Weiteres alleine an einem Arbeitstag zu schaffen.
Ersatzteilkosten maximal ca. 100,- €, wenn auch der Kolben und nicht nur der Dichtring neu muss, Membrane ist da auch keine drin!
Wenn ich jetzt also von einem gutbürgerlichen Stundensatz von meinetwegen 65,- € brutto ausgehe, dann sollte die Reparatur nicht mehr als 600,- € kosten.
Hexenwerk ist das im Übrigen nicht, wie schon mein Namenskollege vorher geschrieben hat.
Gruß
Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht