Rätselhaftes Getriebe Innenleben im MBtrac 1000
#1

Servus,

momentan ist bei mir der Schaltdeckel vom Getriebe abgebaut. Dabei ist mir was aufgefallen:

   

Wofür ist die rot umrandete "Nase" die von hinten haarscharf über das Zahnrad etwas nach vorne rechts ins Getriebe hinein ragt? Gehört das so oder ist etwas kaputt?

Es handelt sich um ein Getriebe vom 1100er. BM 719.922.

Gruß
Wolfgang
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#2

Es ist der sogenannte Ölfinger der dort etwas Öl abnimmt um wiederum andere Teile zu schmieren.Gruss
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#3

Servus Wolfgang, steht eine größere Reperatur an?

MB TRAC das beste oder nichts
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#4

Servus,

vielen Dank für die Antwort. Das beruhigt.

Der dritte Gang bleibt nicht mehr ordentlich drin. Er geht nach einigen Lastwechseln raus wenn man ihn nicht mit der Hand hält. Schalthebel lässt sich mit dem kleinen Finger drin halten. Ich vermute einen Defekt/Verschleiß am Schaltdeckel, wahrscheinlich an der Schaltwelle vom 3./4. Gang. Ähnlich wie in diesem Thema: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=4349

Gruß
Wolfgang
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#5

Servus Wolfgang

Der Ölfinger leitet das Spritzöl zu den beiden Schrägrollenlagern am Abgang
zur Hinterachse.
Aber zum dritten Gang, Du hast den Schaltdeckel ab, wie sieht es mit Ver-
schleiss unten am dritten Gangrad und der Schaltmuffe aus? Überprüfe mal
ob dort unten noch alles fest ist und kein axialspiel vorhanden ist. Habe es
auch schon gehabt das sich die Mutter an der Vorgelegewelle gelöst hat, oder
das Kugellager unten verschlissen war. Dann wanderte die Welle leicht
hin und her. Dann kam es auch dazu das der Gang nicht mehr drine blieb.

Gruss Matthias
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#6

Servus Matthias,

ich werde das auf alle Fälle überprüfen und mit meinem Meister drüber sprechen. Ich glaube allerdings nicht, dass das in meinem Fall so ist, weil man bei abmontiertem Schaltdeckel beim Einlegen des dritten Gangs (am Schaltdeckel, nicht im Getriebe) deutlich merkt, dass er nicht so gut hält wie die anderen Gänge.
Wäre es im von dir geschilderte Fall möglich, dass ich den Gang dann noch mit dem kleinen Finger am Schalthebel drin halten kann oder haut es ihn mir in dem Fall mit Wucht raus?

Gruß
Wolfgang
Servus,

so schaut die Schaltwelle aus.

Man kann zwar nicht viel erkennen, aber vielleicht kann ja trotzdem mal jemand beurteilen, ob das zum Rausspringen des dritten Ganges reicht.

   

Edit: Ach ja. Die Rastkugel (bzw. Ringelstopfen wie das im Mercedes Deutsch heißt) hat auch leichten Verschleiß.

Gruß
Wolfgang
Servus,

nochmal zum Axialspiel bei den Gangrädern auf der Vorgelegewelle. Das Spiel ist minimalst und bei allen drei Gangrädern ungefähr gleich wenig.
Wie soll ich feststellen was mit der Mutter und dem Kugellager los ist. Big Grin Man kommt ja praktisch nicht mit dem Finger hin. Tongue Wer hat sich sowas nur einfallen lassen.

Vom Verschleiß her sind alle Zahnräder, Muffen, Syncronringe und Schaltgabeln noch sehr gut in Schuss.

Gruß
Wolfgang
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#7

Servus Wolli,

so wie ich das erkenne, reichen die Riefen vollkommen, um den Gang rauswandern zu lassen. Wie schauen denn die anderen Wellen aus?
Die Kugel kann normalerweise keinen Verschleiß haben, weil die aus einem viel härteren Material ist als die Welle.

Weißt du was eine neue Welle kostet? Aufschweißen ist auch möglich. Die Welle wird härter als vorher. Die Raster muß man halt genau ausschleifen. Aber in einer Stunde ist alles gemacht.

Ich habs mal aufgeschweißt. Ging danach ca 5000 Stunden einwandfrei, dann wurde der trac verkauft, ich denke, da fehlt bis heute nix.


MfG Peter

MB trac - der einzig wahre trac
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#8

Servus,

der Listenpreis der Schaltwelle beträgt 75 EUR Netto.
Ich mache mir gerade Gedanke darüber, wie ich etwas mit der Hand nach dem Aufschweißen, schleifen soll, wenn es um zehntel mm geht und die Reparatur dann auch erfolgreich sein soll.

-> Ich habe am Freitag eine neue Welle bestellt. Lieferzeit ausnahmsweise 2 Werktage. Am Dienstag soll zusammen gebaut werden.

Gruß
Wolfgang
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#9
YTRAC04 

Hallo Wolli,
ich hab bei meinem Trac das problem das der Rückwertzgang hin und wieder
rausspringt.
Ich bin hingegangen hab das Getriebeöl abgelassen und die Ölwanne abgeschraubt.
Dann hab ich mir die Getriebewelle vorgenommen.
Mit einem kleinen Schlitzschraubendreher hab ich den Syncronring nach hinten gedrückt und hab dann sehen können das in meinem fall die ersten 3mm bis 5mm der Getriebewellenverzahnung doch arg verschlissen sind und das gleiche gilt dann auch warscheinlich für die Schaltmuffe die innen ja auch eine verzahnung hat und sich über die getriebewelle schiebt.
Ich hoffe das Du nicht auch so ein Problem mit Deinem Getriebe hast.
Ich denke mal das ich den Schaden mit ca.2000€ beheben kann.
ich wünsche Dir das du billiger davonkommst.
Gruß Mäuri
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#10

Servus,

jetzt ist der Trac wieder zusammengebaut. Morgen folgt die Probefahrt. Es schaltet sich jetzt (im Stand) wieder normal. Der dritte Gang ist jetzt nicht mehr so wackelig zum einlegen wie vorher. Ich würde mal sagen Operation geglückt. Smile
Die Kosten waren im wesentlichen 75 EUR Netto für die Schaltwelle 3./4.Gang.

Gruß
Wolfgang
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#11

Servus,

heute durfte der Trac zum ersten mal wieder so richtig raus, sodass er auch warm geworden ist. Habe 3 Stunden Gülle gefahren. Hauptsächlich im 3. Gang. Gang ist nie raus gesprungen. Er hält jetzt wieder wie er soll.

Smile

Gruß
Wolfgang
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