Hartmut Thema Schneefräse
Es wird eine Ausnahmegenemigung geben wenn Du mit dem 1500 im Schub bei Euch in Gange willst . Für die normalen Unimogs die ein ZGG von 7,49 Tonnen haben gibt es in verbindung mit Winterdienstgeräten auch eine Ausnahmegenehmigung für in dem Fall höhere Gewichte .Die eigentliche Arbeitsgeschwindigkeit mit der Schneefräse ist um die 1,5 bis 3 km/h .
Nur darfst Du in Deutschland im Ortsgebiet , Städten , Dörfern nicht ohne Sondergenehmigung die Schneefräse betreiben . Die Schneefräse ist mit in der Katastrophenverordnung integriert .
Gruß Jörn
Zitat:Dürfte man z.B. bei der großen Baureihe im Schubbetrieb räumen? Also das Schild hinten?
Ich sehe immer das Schild vorne dran, und einen dicken Betonklotz auf der Pritsche...
Schneefräsen im Schubbetrieb sind mir bekannt, aber bisher noch keine Schilder!
Ich denke das liegt an der Fahrbarkeit bei größere Geschwindigkeit wie zb. beim Schneepflug, weil lenkende Achse hinten ist. Schneefräsen werden ja meistens bei hohem Schnee eingesetzt, bei langsamer Fahrt.
Fahr mit meinem Maishäcksler auch ofters mit der RüFa von Acker zu Acker aber bei ca.15-20 kmh
ist Schluß da man sonst die ganze Straße braucht, weil sich darüber der Gegenverkehr nicht freut.
Hartmut
Das was Du eingestellt hast sind die Prospekte von der Schneeschleuder ,
das ist was anderes wie die Schneefräse .
Bei der Schleuder kann man nur den Schnee mit dem Schild auf eine Seite bringen und ihn dann über den Wurfturm zur Seite oder auf ein Fahrzeug blasen . Mit einer Schneefräse macht man eine direkte Gasse durch Tiefschnee
oder Wehen .Die Schneeschleuder ist meistens in Ortskernen zum Einsatz gekommen wenn es soviel Masse gegeben hat und man einen Verkehrsfluss nur noch durch Abtransport des Schnees gewährleisten konnte .Der Vorteil liegt darin das das Gerät nicht direkt auf der Fahrbhn aufliegt und dadurch keine Beschädigungen an Schacht und Gullideckeln ect. entstehen . Bei einem Radlader muss man schon aufpassen um nicht den Gulli auszuschieben .
Rechtlich ist die Schneeschleuder "nur als normales Anbaugerät " zu sehen .
Mit den Behördlichen Verkehrstechnischen Absicherungen und einer Sondergenehmigung für den Einsatz im Schub kannst Du denn richtig Gas machen .
Gruß Jörn
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2010, 00:21 von die Telefonzelle.)
Hartmut Du wirst mit einem Schild im Heckanbau keine vernünftige Strecke fahren können , schon garnicht wenn es seitlich eng wird , da die Maschine dann ja hinten lenkt .Ich beziehe das jetzt auf Strassen .
Gruß Jörn
den besitzer des 1400 trac´s kenne ich gut wohnt im nachbarort! ich denke auch es ist deutlich einfacher den schneepflug vorne zu haben wie das gesetzlich ist weis ich aber auch nicht! wir haben früher auch immer mit unserem 1500 trac geschoben war bj 80 und einer der wenigen OHNE drehsitz!sonst mim 1100 aber nur bei uns im ort oder auf unseren feldwegen!
servus
freue mich das ihr teils mit bildern zu meinem beitrag ergänzt!
habe heute noch mal nen 1500 aufgetan!
nen 1000,1000sd und nen 1400turbo sind bei mir noch in aussicht!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2010, 14:25 von Axel Bode.)
Moin Trac Freunde
@ Michael
(09.01.2010, 20:22)michael schrieb: HI Axel
schönen trac hast du da!!!!!
Aber warum ist die türe so komisch? hast du die nur schwarz lakiert? oder ist das eine verdunkelte scheibe?
mfg michael
danke für das Lob, man gibt sich ja mühe seinen Trac zu Pflegen so gut es geht, aber man muß auch gestehen, - auch wenn es "nur" ein Hobby ist, - so muß er auch was tun egal ob es der Winterdienst für'n Hausgebrauch ist oder zur Holzwerbung oder sonst was, er hat auch mal eine Delle oder Kratzer und mein Vater fährt auch gerne mit ihn durch die gegend und da kann es mal schon irgendwo ein wenig hacken, das nehme ich so ohne meckerei hin, ich gönne meinen Vater den spass am fahren so lange er das noch kann
zur Antwort auf die komische " Tür ", es ist weder schwarz lackiert bzw. eine dunkle Scheibe! es ist ein 3 Farbiger Aufkleber; woher er Stammt oder was er zu bedeuten hat konnte mir noch niemand sagen! - sebst der Händler nicht wo er neu ausgeliefert wurde! was aber fakt ist - das habe ich heraus gefunden......es ist nicht der einzigste mit den Aufklebern! hin und wieder entdecke ich welche im Netz, und die Vermutung ist das es sich evtl. eine Sonderserie handelt! nur ich konnte an meinen bislang noch nichts besonderes feststellen!
Gruss
Axel
Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)
Hallo,
worin soll eigentlich der Sinn vom Schneeschild im Heck liegen?
Ich fahr u.a. an 1300er mit Baas-Hecklader. Hebt zwar wie ein Stier (z.B. umgebaute Sägespäne-Leichtgut-Schaufel mit weit vorne liegendem Schwerpunkt -> Schaufelgewicht ca 6 Ztr. + 28 Ztr Naßmais und das ganze mitm nackten Bulldog, dh. kein sep. Kontergewicht)
ABER: die Wendigkeit leidet immens! Da brauchst du Platz und im Ecken ausräumen ist wiederholtes zurücksetzen Pflicht, was du bei Lenkachse vorne deutlich minimieren kannst.
Gruß Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???