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Ich hab also rausgehört dass ich es nicht mehr zurückbauen muss?!
Sehr gut!
Herzlichen Dank an Cliffde, Hartmut und alle anderen die kompetente Hilfe geleistet haben.
Wären wir in der Wirtschaft dät ich soch:
Hopp, ich gebb a Rundn aus!
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Hallo zusammen,
das Problem, dass der motorseitige Kompressor bei allen Mb-Tracs bis ca. Baujahr 1979 direkt aus dem Ventildeckel ansaugt, ist bekannt.
Ich habe das bei allen meinen Tracs geändert, da völlig außer Frage steht, dass bei dieser originalen Anordnung auf alle Fälle vom Kompressor kräftig Ölnebel angesaugt wird.
Weiterhin ist auch richtig, dass bei turbogeladenen Motoren so Ladedruck flöten geht.
Auf die ganze Sache bin ich auch erst gekommen, als ich beim 800er den Turbo nachgerüstet hatte und dann mal ein paar Ladedruckmessung vornahm.
Ich empfehle daher dringend, die Ansaugung des Kompressors auf die "Frischluftseite" zu verlegen, das heißt irgendwo zwischen Luftfilter und Lader/Ansaugung die Luft abzuzwacken und den Ventildeckel an der ursprünglichen Ansaugung mit einem handelsüblichen Blindstopfen plus Dichtring zu verschließen.
Diese kleine Änderung hat bei mir schon ca. 0,1 bar mehr Ladedruck gebracht. Circa 0,05 bar ließ sich noch mit dem Ausbau und Verschließen der Einspritzdüse für die Startpiloteinrichtung bei meinem Umbau herausholen.
Summa Summarum sind bei den relativ geringen Ladedrücken beim Trac 0,1 oder gar 0,15 bar schon ein kleines Hauseck.
Viele Grüße
Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht
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Hallo Michl,
du schreibst:
das Problem, dass der motorseitige Kompressor bei allen Mb-Tracs bis ca. Baujahr 1979 direkt aus dem Ventildeckel ansaugt, ist bekannt.
Ich habe das bei allen meinen Tracs geändert, da völlig außer Frage steht, dass bei dieser originalen Anordnung auf alle Fälle vom Kompressor kräftig Ölnebel angesaugt wird.
Weiterhin ist auch richtig, dass bei turbogeladenen Motoren so Ladedruck flöten geht.
Du widersprichst dir grad. Du kannst nicht Ölnebel und Turbodruck gleichzeitig ansaugen. Der Ventildeckel ist geteilt in die ölnebelhaltige Seite der Kipphebel und in die turbodruckhaltige Seite des Einlaßes. Ich dachte anfangs der Kompressor saugt aus dem Kipphebelraum an, was aber nicht geht, da dort mehr als nur Nebel mitgeht. Ich mußte mich korrigieren, denn es gibt eine Verbindung vom linksseitigem Einlaß"raum" nach rechts zum Anschluß für den Kompressor bzw. Ladedruckangleichung.
Es ist ganz richtig, den Kompressor an die Frischluft anzuschließen, um mehr PS rauszuholen.
Die ganze Thematik wurde ja angestachelt, weil sich die Frage stellte, ob der Kompressor turbodruck am Eingang verträgt...
Gruß Cliff
Gruß Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???
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Hallo Cliff,
Du hast vollkommen Recht, die linke und rechte Seite des Ventildeckels sind untereinander verbunden. Siehst Du auch deutlich daran, dass beide Seiten gleich ölig sind, wenn man den Ventildeckel abnimmt
Somit stimmts durchaus, dass man sowohl Ölnebel (wenn auch nur etwas) und bereits verdichtete Luft vom Lader her ansaugt.
Ich gehe sogar soweit und behaupte, dass bei der alten Bauweise (Ansaugung Kompressor vom Ventildeckel) das meiste Öl von dort kommt und nicht vom Kompressor selber hineingezogen wird.
Beste Grüße
Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht
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Guten Abend,
habe diese Diskussion interessiert mitverfolgt. Heute bin ich zu meinem 1300er und habe gesehen, dass die Entlüftung Kurbelwellengehäuse, in den Hydrauliktank mündet, der Luftpresser jedoch sich seine Luft vom Ventildeckel holt. Kann mir jemand mal bitte ein Bild oder Erklärung geben, wo ich diesen Schlauch umverlegen kann und was man dazu explizit braucht. Habe leider keinen Turbo- Trac zum Vergleich hier im Ort.
Vielen Dank für die visuelle Erklärung von Euch Spezialisten.
Gruß Stefan
Dieselpower
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Hallo Stefan,
Hilft dir das hier?
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=12926&pid=86790#pid86790
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!
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Hallo Hartmut,
vielen Dank für den Hinweis, damit kann ich auf jeden Fall etwas anfangen. Muss mir jetzt nur überlegen, wie ich am einfachsten die Leitung an die Frischluftstutzen anflansche.
Gruß Stefan
Dieselpower