(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2011, 19:36 von Hartmut.)
(30.03.2011, 19:17)MBtracMichi schrieb: ich persönlich stehe da auch mehr auf 38" Zoll viel Felge und wenig Reifen.
Michi, vielleicht schaffen wir es ja mal in Kiekbusch 2 tracs gemeinsam probe zu fahren...
Einen mit den 30 Zöllern, und einen mit den 38érn
Und danach können wir einen an der Biertheke aushandeln...
Ein trac ist schließlich kein tiefergelegter VW Golf
Ich habe auf meinem auch nur 520/70 R34 montiert, da es bei mir ganz klar eine Preisfrage war,
und ich dann definitiv die org. Felge behalten wollte, wenn nur 34ér montiert werden!
Auch macht der trac bei mir nicht die meisten Stunden (zumindest dachte ich das vorher), ansonsten wären ganz klar auch die 30ér Räder drauf gekommen, da die Vorteile einfach überwiegen.
Jep das können wir zwei alles machen in Kiekbusch... Ich weiß sehr wohl wo die Unterschiede sind, von der Zugkraft und der Traktion sind die um Längen besser, die 30 und 34 Zöller und den Fahrkomfort nicht zu vergessen. Ich habe ja nun die ganzen PDF Datein von Dr. Döll durchgelesen und so einige andere Reifen und Fahrwerksprofis.
Mir gehts auch nur rein von der Optik her, ich mache es mit den 38"er lieber leiden.
Aber Hartmut alles eine Frage des Geschmacks
Gruss Michi
MB-trac. Denn echter Allradantrieb
braucht vier gleich große Räder.
...ich glaube, daß absolut Entscheidende vom Fahrkomfort ist nicht die Größe u. das Luftvolumen der Rad/Reifenkombination, sondern der Abnutzungsgrad u. der Reifentyp, bzw. die Marke!
Mit anderen Worten: Ich bin mir ziemlich sicher, daß ein 38" Vredestein Traxxion (wegen der Stollenform u. -anordnung) garantiert harmonischer abrollt u. mehr Komfort (trotz weniger Luftvolumen) bietet als bspw. ein Grob- u. hochstolliger Reifen wie der Firestone 7000 in 620/75R30!
Und das auch noch bei weniger als 100% Profiltiefe...
für den Vergleich in der "Feldprobe" stelle ich gerne meinen 1600er mit dann 620/75 R 30 in Kiekbusch zur Verfügung . . . . alles ne Literfrage!!
Bin auch dabei andere zu montieren, auch in Hinsicht der hohen Stützlasten der Mulden. Die oft jenseits von 5 Tonnen liegen.
Jedoch haben meine "neuen" Felgen noch das Grasdorf spezial grün . . .
Also ist auch noch umlackieren notwendig.
Andere kleine Dinge liegen ja auch noch an . . . . , leider kann man nicht ständig am Trac schrauben . . . . .
Zum Vergleich: 520/70 -34 umd 620/75-30
Gruss Bjoern.
MB trac 900 Bj. 91,MB trac 1000,Bj. 92 1x MB trac 1100,Bj. 91,1x 1300 Bj.87 2x1300 Bj. 89:2x1300`Bj 91, 2 x MB trac 1400 Bj. 88 u. Bj. 90 ,1 x MB trac 1500 Bj. 88, 3x MB trac 1600 Bj. 88, 2x MB trac 1600 Bj.91,1 x MB trac 1600 Bj. 92,2x MB trac 1800 Bj. 90 u. 91, über 300.000 h !
Hallo Hermann-Josef.Die hab ich auch in der engeren Wahl gehabt,aber mein Michelin Mann sagte die können im Vergleich zum Axiobib "nix".Aber wer auf 38 Zöller steht,keine Zugkraftübertragung braucht,kein Strassenfahrkomfort will,für den sind die eine Lösung!Gruss,Stefan
Ich bleib bei meinen 34"ern , reichen von der Zugkraft völlig aus bei meinen Einsätzen, ist eine gängige Größe, man kann mit dem Luftdruck auch varieren, und ich brauch nichts am Trac zu verändern.
Im gegenteil der Lenkeinschlag durch die breitere Spur ist um einiges besser.
Die Reifen streifen nirgendwo an, in sämtlichen schräglagen oder Böschungen Pflugfurchen.
Aber das ganze muss halt doch jeder für sich entscheiden, abhängig von der Optik , Preis und Einsatzgebiet.
Ich hab die 600/65-34 aufm JCB auch drauf und dazu die PTG schnellfüller Anschlüsse, das reicht für meine Aufgaben völlig aus, und der Luftdruck ist innerhalb weniger Minuten zum Aufgabenbereich angepasst.
Ursprünglich wollte ich ja 38", aber ich dachte dafür muss bei einer 2,08 -2,10m Spur nur die Pritsche bzw.die Kotflügel hochgesetzt werden, aber darüber dass man vorne rechts auch noch etwas verändern muss war ich mir nicht bewusst, wenn die 30" nicht so unverschämt teuer wären...