(01.04.2011, 23:01)Hartmut schrieb: Moin Ralf!
Danke für den tollen Beitrag!
Es gibt mittlerweile ja auch den 650/75 R30 (Axiobib) der wohl in der Klasse vom 620/75 R30 anzusiedeln ist, aber vom Abrollumfang in die Kategorie des 600/65 R38 passt.
Somit eigentlich das optimum, und das ganze ohne Umbauten!
Preislich aber jenseits von gut und böse...
Gruss Hartmut
...so langsam kommen wir zum Pudels Kern:
Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, das der 600/65R38 unter Berücksichtigung aller Fakten die beste Lösung ist zur Optimierung des großen tracs, denn:
1. Es gibt die Herstellerfreigabe aus Wörth
2. Er hat die größte Höhe u. Abrollumfang u. somit kann ich das größte Anfahrtsmoment übertragen.
3. Optisch immer noch die "schönste" Lösung...
4. Die Umbaumassnahmen kann man gering halten, in dem man nur mittig die Kotis 3cm ausschneidet u. dann wieder gegen den Rost versiegelt. Den Lenkeinschlag vo. re. begrenzen ist 10min. Sache!
5. Das vielumworbenen Mehrpolster an Luft ist ehrlich gesagt ein Lacher! Ich habe bei 600mm breite, 390mm Reifenflanke u. das reicht mir als Polster immer, um komfortabel zu fahren! Der 620er hat 7,5cm u. der 650er knapp 10cm mehr - das ist alles und kann wie der Ralf schon anfügte auch schon zu schwammigerem Fahrverhalten, gerade bei wenig Luft (was er ja soll u. immer propagiert wird) führen!
6. Die Reifenaufstandsfläche vom breitesten 600er von Vredestein u. dem (breiteren) 620er von Firestone unterscheiden sich nur durch effektiv 1cm an Mehr-Breite. Einzig der 650er vom Stefan Mannel hebt hier natürlich etwas ab, aber zu welchem..
7. Preis: Ich bekomme 4 Stück 600/65R38 von fast jedem Hersteller zu Preisen von ca. 1200.- bis weit über 2000.- für Michelins Xeobib.
Den 620er gibt es meines Wissens bis jetzt immer noch nur von Michelin u. Firestone und kostet 1700.- bzw. 2500.- das Stück! Von Stefan Mannels 650er Xeo möchte ich den Gesamtpreis garnicht erst andeuten...
8. Kosten-Nutzen: Mal ehrlich, 10-12000.- für einen Satz Reifen!!! Wer von uns fährt das bei seinem trac jemals wieder raus?? Und wofür das ganze? Um welche goldene Ananas geht es denn dabei...??
9. Und wenn die 38er so Scheiße wären, warum hat fast jeder neue Schlepper in der 100-120PS Klasse sie denn hinten drauf u. sie fahren damit um Längen besser als mit den alten 18.4-38 oder 20.8-38...na?
greetz