Welche Stoßdämpfer in die große Baureihe einbauen?
#1
XTRAC15 

Hallo miteinander!
Ich wollte mal fragen, da die Stoßdämpfer bei meinen 1300 gemacht gehören, welche ich da benötige! Die findet man ja auch auf Ebay wo sie um etliches billiger sind als in der Stern Apotheke Wink Nur weiß ich nicht welche?!
Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
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#2
XTRAC15 

Weiß den keiner mit den Größen? ;(

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
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#3

Bau ihn mal aus und such eine Nummer. Mit der Nummer gehst du mal zu den einschlägigen Nutzfahrzeug-Teilehändlern deiner Gegend. Die haben meist Vergleichslisten um die DB-Nr. umzuschlüsseln auf Sachs, etc.
Oder du nimmst auch noch die maximale ausgezogene und die minimale eingeschobene Länge sowie Buchsendurchmesser und Länge der Köpfe.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
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#4

Hallo,

443.161:
A 442 323 01 00, Länge (zusammengeschoben) 414mm, Außendurchmesser 58mm, Hub 245mm

Entspricht
SACHS 125 353
BOGE 40-783-2

Von den Abmessungen her passen auch Dämpfer vom Unimog U406, die haben aber eine etwas andere Einstellung.

Grüße
DaPo (Daniel)
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#5

Hallo Daniel,

Hast du mal die Werte von diesen Dämpfern?

A 006 323 20 00

Diese habe ich in meinen MBtrac turbo 900 gebaut, und bin bisher zufrieden!
Vielleicht passen sie ja auch für die großen tracs...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#6

Hallo Hartmut,

die Dämpfer sind von neueren leichten Unimogs der Baureihe 437, also quasi den Nachfolgern der U1300L vom Bund.

Genaue Daten habe ich noch nicht, aber ich denke, sie sind, wie die vom U1300L, länger als die vom U406, die bei Dir original verbaut waren. Vermutlich sind sie auch straffer.

Wenn sie bei dir passen, sollten sie auch beim 443 passen. Einzig die größere Länge könnte beim Trac zu Problemem führen, wenn die Achse ganz einfedert, da kenne ich die genauen Verhältnisse beim Trac nicht. Beim Unimog 406 rät man meistens davon ab, die längeren U1300L-Dämpfer zu fahren, ob da praktisch was dran ist, habe ich noch nie getestet.

Ich versuche mal, die Daten von Deinen Dämpfern rauszubekommen und melde mich dann wieder.

Grüße
DaPo (Daniel)
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#7

Hallo,

mußte meine im letzten Jahr auch tauschen, da einer defekt war.
Da es etwas eilig war, habe ich bei TES-Technik bestellt.
Dortige Art.Nr. 5200863 haben Stück 200,- € + Mwst gekostet.
Sind von Febi Bilstein eingeschlagene Nr. 20041 012488 103.

Die alten waren von Sachs Boge
Nr. 451700 123101 4423230100

Gruß
Ludger

Seit Januar 2007 1300 MB-Trac, Bj. 85 mit 12800 h.
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#8

Hallo Hartmut,

(01.06.2011, 11:22)Hartmut schrieb:  Hast du mal die Werte von diesen Dämpfern?

A 006 323 20 00
A 006 323 20 00, Länge (zusammengeschoben) 445mm, Außendurchmesser 67mm, Hub 265mm

Zitat:Diese habe ich in meinen MBtrac turbo 900 gebaut, und bin bisher zufrieden!
Vielleicht passen sie ja auch für die großen tracs...
Wie schon vermutet, ist die Dämpfung anders.

In der Zugstufe sind die A 006 323 20 00 weicher, dafür in der Druckstufe deutlich härter:

A 006 323 20 00: 0,052m/s 0,130m/s 0,260m/s 0,390m/s 0,520m/s
A 442 323 01 00: 0460N ... 2070N ... 3990N ... 4610N ... 4660-5700N Zug
A 006 323 20 00: 0550N ... 2130N ... 3070N ... 3800N ... 4030-4930N Zug
A 442 323 01 00: 0100N ... 0210N ... 0440N ... 0530N ... 0520-0700N Druck
A 006 323 20 00: 0430N ... 0720N ... 1030N ... 1380N ... 1560-2100N Druck

EDIT: Tippfehler korrigiert

Grüße
DaPo (Daniel)
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#9
XTRAC15 

Danke für die viele Antworten!
Was ich mich jetzt noch frage!? Ist es wirklich möglich das die Dämpfer aus der kl. und gr. Baureihe gleich lang sind?

Schöne Grüße
Arno

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#10

Hallo Arno,

ja, die sind tatsächlich gleich lang, Der Unterschied liegt in der Härte.

Grüße
DaPo (Daniel)
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#11
XTRAC15 

Hallo,
Tut mit leid das ich so oft nachfrage aber ich möchte nur auf Nummer sicher gehen!
Welche soll ich jetzt einbauen die die Hartmut verbaut hat da sie härter sind oder die von dapo vorgeschlagenen! Es handelt sich bei meinem Trac um einen 1300er ohne Frontlader!
Danke für sie Hilfe!

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
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#12
XTRAC15 

Ich werfe das thema nochmal an die Spitze!
Soll ich jetzt die von dapo oder die von hartmut vorgeschlagenen nehmen?

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
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#13

Nimm die von Daniels Beitrag #4. Er hat dir die Original-Nummern geschrieben.
Hartmut fragte ja nur nach Werten von bestimmten Dämpfern, die er eingebaut hat, und stellte Überlegungen an, ob diese denn bei der GBR passen könnten.
Sie passen von den Maßen her, sind insges. jedoch härter. Da du ja keinen Frontlader betreibst und auch keine Angabe über Frontanbaugeräte gemacht hast, solltest du mit den A 442 ... Dämpfern die bessere Wahl treffen, da sie den originalen entsprechen.

Und die Dämpfer bekommst du im Nutzfahrzeuge-Zubehör definitiv billiger als bei Dr. Stern. Vergleiche aber trotzdem ein bisschen. Für meinen 800er hatte ich Angebote von 210,-, 180,- und 145,- Euro netto/Stk. (Händlerpreise). Und dennoch gab es die gleichen Dämpfer beim Treffen in Laberweinting NEU um 110,- incl Merkelsteuer (frag mich nicht, wo der Kamerad die kauft...). Aber: Suchen lohnt!

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
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#14
XTRAC15 

Hallo Cliff,
Danke für die Info! Nein ich habe keinerlei Frontanbaugeräte darum habe ich sie nicht erwähnt!
Ok ich werde mich ein wenig umschaun im Internet! Die Preisschwankungen sind manchmal wirklich interessatn Wink

Schöne Grüße
Arno

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#15

Moin!

Also wie gesagt, mit den Dämpfern bin ich im MBtrac turbo 900 bestens zufrieden.
(genau wie salchen im 800 Mittelschalter, Tracgärtner im 700 Seitenschalter usw...)

Wenn das bei einem 4 Zylinder mit der härteren Dämpfung klappt, sehe ich da in der großen Baureihe noch weniger Probleme.

Die Dämpfer gibt es im 2ér Pack aus dem BW Bestand bei ebay sehr günstig -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280581454176

Das wichtige ist nur, das das von den längen passt, da beim alten großen trac die Federn oben und unten verschraubt sind.
Federt nun das Fahrzeug weiter aus (bei längeren Dämpfern) kann es ja eher zu Federbrüchen kommen...?
Das waren meine Bedenken...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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