03.02.2012, 23:23
Hallo!
Ich versuche gerade Marcus' Problem von meinem Diesel-Auto auf den MB-trac zu
transponieren. Also ich denke auch, dass während der Kaltstartphase es bei den derzeitigen Temperaturen relativ normal ist, wenn der Motor zunächst verstärkt weissen Rauch entwickelt. Wenn bei meinem Auto (Vorkammer-Diesel) die Glühkerzen defekt waren, geschah dasselbe. Also ist das eher ein Indiz für eine unsaubere und unvollständige Verbrennung. Bei einem Direkteinspritzermotor ist das ja alles etwas anders.
Ich kann mir auch vorstellen, das es an den Düsen liegt, die den Sprit nicht so gut
zerstäuben b.z.w. etwas mit dem Zündzeitpunkt des Gemisches (Pumpe) oder der
Kompression nicht ganz einwandfrei ist. Es ist aber etwas Anderes, wenn sich
der weisse Rauch bei einem warmgefahrenen Motor und Plusgraden bildet. Dann kann es womöglich auch auf einen Defekt der Zylinderkopfdichtung oder eben eine andere Undichtigkeit im Motor hinweisen, bei der Wasser in den Brennraum gerät.
Der Holger hat das mit der Wärmekapazität wieder mal trefflich beschrieben
und irgendwo ist es ja auch logisch dass der Motor bei diesen Temperaturen einen
Moment brauch um die Bauteile für eine gute Zündumgebung vorzuwärmen und somit
eine vollständige Verbrennung zu gewährleisten.
Liebe Grüsse vom Vogelsberg
Michael
...der von einem MB-trac mit genial einfacher Kegelrad-Stufenlos-Schaltung träumt
Ich versuche gerade Marcus' Problem von meinem Diesel-Auto auf den MB-trac zu
transponieren. Also ich denke auch, dass während der Kaltstartphase es bei den derzeitigen Temperaturen relativ normal ist, wenn der Motor zunächst verstärkt weissen Rauch entwickelt. Wenn bei meinem Auto (Vorkammer-Diesel) die Glühkerzen defekt waren, geschah dasselbe. Also ist das eher ein Indiz für eine unsaubere und unvollständige Verbrennung. Bei einem Direkteinspritzermotor ist das ja alles etwas anders.
Ich kann mir auch vorstellen, das es an den Düsen liegt, die den Sprit nicht so gut
zerstäuben b.z.w. etwas mit dem Zündzeitpunkt des Gemisches (Pumpe) oder der
Kompression nicht ganz einwandfrei ist. Es ist aber etwas Anderes, wenn sich
der weisse Rauch bei einem warmgefahrenen Motor und Plusgraden bildet. Dann kann es womöglich auch auf einen Defekt der Zylinderkopfdichtung oder eben eine andere Undichtigkeit im Motor hinweisen, bei der Wasser in den Brennraum gerät.
Der Holger hat das mit der Wärmekapazität wieder mal trefflich beschrieben
und irgendwo ist es ja auch logisch dass der Motor bei diesen Temperaturen einen
Moment brauch um die Bauteile für eine gute Zündumgebung vorzuwärmen und somit
eine vollständige Verbrennung zu gewährleisten.
Liebe Grüsse vom Vogelsberg
Michael
...der von einem MB-trac mit genial einfacher Kegelrad-Stufenlos-Schaltung träumt
Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben