04.02.2012, 00:00
Hallo zusammen.
Wenn ich hier so mitlese, dann kommt mir die Problematik von meinem damaligen Hanomag Perfekt 400 wieder in den Sinn. Der hat ähnlich rumgezickt... Abhilfe brachte dann eine Tauschpumpe... Nur der Hanomag hat das immerzu gehabt, egal, ob draußen kalt oder warm.
Ich denke, dass auf Grund der strammen Minustemperaturen momentan, der Diesel einfach nicht vernünftig verbrannt werden kann.
Der Motor kann die Start- und Leerlauf- Fördermenge nicht auf anhieb "verdauen" und verbrennt eben nur einen Teil. Der Rest schwelt nur und sorgt für den Weiß- oder Graurauch und auch für unkontrollierte Verbrennungen. -15 Grad kalte Ansaugluft tut ihren Obulus auch noch dazu.
Momentan haben wir auch im PKW Sektor mit schwelenden Zuheizern und Standheizungen zu kämpfen.
Zur Qualität neuer Einspritzdüsen ist ja schon in anderen Themen alles gesagt worden...
Marcus, wenn Du die Düsen ziehen und prüfen lassen solltest, dann mess doch auch mal die Kompression des Motors. Dann kann man schon einiges mehr sagen.
Bei, ich sag jetzt mal, "noch befriedigender" Kompression kann man natürlich eine Instandsetzung in Erwägung ziehen, aber vielleicht ist ein Motorvorwärmer zunächst die günstigere Alternative und der Motor hat so noch ein paar Jahre...
MfG
Andre
Wenn ich hier so mitlese, dann kommt mir die Problematik von meinem damaligen Hanomag Perfekt 400 wieder in den Sinn. Der hat ähnlich rumgezickt... Abhilfe brachte dann eine Tauschpumpe... Nur der Hanomag hat das immerzu gehabt, egal, ob draußen kalt oder warm.
Ich denke, dass auf Grund der strammen Minustemperaturen momentan, der Diesel einfach nicht vernünftig verbrannt werden kann.
Der Motor kann die Start- und Leerlauf- Fördermenge nicht auf anhieb "verdauen" und verbrennt eben nur einen Teil. Der Rest schwelt nur und sorgt für den Weiß- oder Graurauch und auch für unkontrollierte Verbrennungen. -15 Grad kalte Ansaugluft tut ihren Obulus auch noch dazu.
Momentan haben wir auch im PKW Sektor mit schwelenden Zuheizern und Standheizungen zu kämpfen.
Zur Qualität neuer Einspritzdüsen ist ja schon in anderen Themen alles gesagt worden...
Marcus, wenn Du die Düsen ziehen und prüfen lassen solltest, dann mess doch auch mal die Kompression des Motors. Dann kann man schon einiges mehr sagen.
Bei, ich sag jetzt mal, "noch befriedigender" Kompression kann man natürlich eine Instandsetzung in Erwägung ziehen, aber vielleicht ist ein Motorvorwärmer zunächst die günstigere Alternative und der Motor hat so noch ein paar Jahre...
MfG
Andre