Kühler defekt am MB Trac 700 - reparieren (löten)?
#5

Den Autogenbrenner nehme ich weil er in der Werkstatt als erstes zur Hand ist und es schneller geht. Damit kannst du punktuell schnell auf Temperatur kommen ohne die benachbarten Lötstellen auch aufzuschmelzen aber trotzdem mit Gefühl(und dem kleinsten Brenner den du hast). Geht natürlich auch mit den anderen Brennern die du beschrieben hast. Mit dem Autogenbrenner ist man von der Leistung natürlich etwas überdimensioniert aber da du ja selbst Mechaniker bist du weisst ja wie es in der Praxis läuft(schnell schnell zum Ergebnis weil meistens dann was bricht wenn Saison ist). Die 3200°C hast du ja auch nur an der ca. 3mm langen hellblauen Flamme und nach vorne nimmt die Temperatur ja auch ab.
Das Wichtigste um Erfolg zu haben ist nur die metallurgisch reine Oberfläche da die meisten Kühler unserer Tracs ja nicht mehr die neuesten sind und sich im Laufe der Jahre so allerhand an Oxidschichten bilden die beim Weichlöten ja das grösste Problem sind.
Vielleicht versuchst du es vorher an irgend einem Blech von ungefähr der selben Stärke wie das des Kühlers um einfach das richtige Gefühl zu bekommen du hast ja Zeit um es ordentlich zu machen.(Mein erster Kühler hat auch etwas länger gedauert da ich zuviel geheizt habe und nebenliegende Kühlrippen ausgelötet habe). Was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre wenn du ihn zum Teil mit Wasser füllst halt nur soweit dass es nicht an deiner Lötstelle ist damit kannst du die nebenliegenden Lötstellen auch etwas kühlen und du hast die Wärme nur wo du sie brauchst (ist aber nur ein Gedanke)

In diesem Sinne viel Erfolg und gutes Gelingen.


MfG.: Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste