07.02.2012, 16:08
Hallo zusammen,
ein paar Punkte wurden ja schon genannt.
Eine mögliche Ursache, die hier noch nicht genannt wurde, wäre eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem. Das hatten wir bei unserem SK (mit OM442A) mal gehabt: Der Motor sprang schlecht an, und qualmte wie eine Dampfmaschine weiß. Ursache war letztendlich ein kaputter Dichtring am Kraftstofffilter, durch den Luft ins Kraftstoffsystem gelangt ist. Der Effekt war umso stärker, je kälter es war, und auch ein leerer Tank verstärkte ihn.
Eine andere Möglichkeit wäre die Flammstartanlage. Also evtl. mal deaktivieren (Leitung lösen), und schauen, ob er dann immer noch qualmt. Glühkerze prüfen nicht vergessen.
ein paar Punkte wurden ja schon genannt.
Eine mögliche Ursache, die hier noch nicht genannt wurde, wäre eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem. Das hatten wir bei unserem SK (mit OM442A) mal gehabt: Der Motor sprang schlecht an, und qualmte wie eine Dampfmaschine weiß. Ursache war letztendlich ein kaputter Dichtring am Kraftstofffilter, durch den Luft ins Kraftstoffsystem gelangt ist. Der Effekt war umso stärker, je kälter es war, und auch ein leerer Tank verstärkte ihn.
Eine andere Möglichkeit wäre die Flammstartanlage. Also evtl. mal deaktivieren (Leitung lösen), und schauen, ob er dann immer noch qualmt. Glühkerze prüfen nicht vergessen.
Grüße
DaPo (Daniel)