30.10.2012, 10:12
Servus,
grundsätzlich: Ja, ist möglich! Inwieweit das Grau-Ventil passt, müsste man sich das Datenblatt besorgen, vom ersten Blick her grundsätzlich aber normal schon. Weiterhin wüsste ich aber nicht, dass der Dichtsatz für das originale Ventil nicht mehr lieferbar wäre!?
Wobei die Erfolgsquoten nach Einbau des Dichtsatzes doch teils recht unterschiedlich sind/waren....
Hier gilt aber zu beachten:
Dein originales Anhängersteuerventil (ich gehe mal vom Seitenschalter aus, richtig?) wird nicht nur pneumatisch betätigt sondern hängt auch noch im Bremsflüssigkeitskreislauf mit drin. Zusätzlich wird es mittels einem kleinen Luftzylinder betätigt, der wiederum über das Handbremsventil angesteuert wird. Das nur mal als Basis grob umrissen.
Wenn man jetzt das originale Anhängersteuerventil rauswirft und durch ein "universelles", wie z. B. dieses Grau-Ventil ersetzt, läuft die ganze Ansteuerung grundsätzlich ganz anders:
Das neue Ventil wird ausschließlich pneumatisch angesteuert, den Steuerimpuls nimmt man hierzu vom Prüfanschluß des Bremskraftverstärkers im Motorraum ab. Der Steuerimpuls für die Handbremse kommt dann ebenfalls direkt vom Handbremsventil usw.
Bevor ich hier jetzt seitenlang die gesamte Vorgehensweise beschreibe, empfehle ich Dir, hier mal ernsthaft einen Blick drüber zu werfen, alles wissenswerte ist bestens beschrieben (Du hast vom Prinzip her nichts anderes vor, als das, was in diesem Thema beschrieben wird): Klick!
Bei Fragen einfach melden, ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen bei Deinem Problem!
Grüße
Michl
grundsätzlich: Ja, ist möglich! Inwieweit das Grau-Ventil passt, müsste man sich das Datenblatt besorgen, vom ersten Blick her grundsätzlich aber normal schon. Weiterhin wüsste ich aber nicht, dass der Dichtsatz für das originale Ventil nicht mehr lieferbar wäre!?
Wobei die Erfolgsquoten nach Einbau des Dichtsatzes doch teils recht unterschiedlich sind/waren....
Hier gilt aber zu beachten:
Dein originales Anhängersteuerventil (ich gehe mal vom Seitenschalter aus, richtig?) wird nicht nur pneumatisch betätigt sondern hängt auch noch im Bremsflüssigkeitskreislauf mit drin. Zusätzlich wird es mittels einem kleinen Luftzylinder betätigt, der wiederum über das Handbremsventil angesteuert wird. Das nur mal als Basis grob umrissen.
Wenn man jetzt das originale Anhängersteuerventil rauswirft und durch ein "universelles", wie z. B. dieses Grau-Ventil ersetzt, läuft die ganze Ansteuerung grundsätzlich ganz anders:
Das neue Ventil wird ausschließlich pneumatisch angesteuert, den Steuerimpuls nimmt man hierzu vom Prüfanschluß des Bremskraftverstärkers im Motorraum ab. Der Steuerimpuls für die Handbremse kommt dann ebenfalls direkt vom Handbremsventil usw.
Bevor ich hier jetzt seitenlang die gesamte Vorgehensweise beschreibe, empfehle ich Dir, hier mal ernsthaft einen Blick drüber zu werfen, alles wissenswerte ist bestens beschrieben (Du hast vom Prinzip her nichts anderes vor, als das, was in diesem Thema beschrieben wird): Klick!
Bei Fragen einfach melden, ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen bei Deinem Problem!
Grüße
Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht