Welchen Schmierstoff am Ausrücklager der Kupplung verwenden beim Motoreinbau?
#2

Hallo Peter!

Ja dafür gibt es spezielle Einlaufschmierstoffe (Spezialprodukte) wie Molykote® G-Rapid Plus:

"● Beschreibung – Festschmierstoffpaste mit einem besonders niedrigen Reibungskoeffizienten für
den Zusammenbau und das Einlaufen von Metallbauteilen.

● Anwendungen – Für die Fertigung von Presspassung von Maschinenteilen aller Art; Als
Einlaufschmierstoff für neue Maschinen und Getriebe; Zur Dauerschmierung von
Maschinenteilen, die nur selten oder in geringem Umfang bewegt werden sowie zum Bohren,
Sägen und Gewindeschneiden; Zur Schmierung von Gewinde- und Nutwellen, Zahnrad- und
Schneckengetrieben, beweglichen Schrauben, Rohramaturen, Pumpen, Führungen für
Werkzeugmaschinen sowie zum Einstellen von Kugel- und Wälzlagern, Laufrollen, Radflanschen
und Bolzen.

● Merkmale – Niedriger Reibungskoeffizient; Hohes Druckaufnahmevermögen; Verhindert
Festfressen und Riefenbildung; Unterbindet Ruckgleiten; Verhindert die Bildung von
Passungsrost; Sorgt für Notlaufeigenschaften.

● Zusammensetzung – Mineralöl; Festschmierstoffe.

● Gebrauchstemperaturbereich – Von -35°C bis +450°C" Quelle: www.dowcorning.de

PRODUKTBROCHÜRE:

http://www.dowcorning.de/de_DE/content/p...ochure.pdf

Ich selbst habe dieses Produkt noch nicht verwendet, aber bei hochbelasteten Schmierstellen verwende ich nur Molykoteprodukte, da diese sehr gute Notlaufeigenschaften durch hohen Feststoffanteil aufweisen. Wobei das sicher eine Glaubensfrage istSmile

Es gibt auch andere Hersteller die solche Produkte anbieten, warum gehst Du nicht zu einer LaMa-Werkstatt deines Vertrauens und lässt Dir einen Pinsel voll mit Einlaufpaste geben, denn mehr wirst Du nicht benötigen!

lg
Reinhard
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