Habe eine Frage zu den Abgängen im Hydraulikverteilerblock vom MBtrac 65/70
#7

Hallo Benny,

die "Handregelventile" haben sicher eine "Leckrate". Diese ist allerdings nicht unbedingt gewollt und hat mit dem entlasten der Hydraulikumpe nichts zu tun.
Du kannst dir die Ventile wie Kolben vorstellen, die in Zylindern laufen (ja ich weiß, man kann sich hier eine Menge vorstellen). An den Zylindern (Ventilgehäusen) sin die Anschlüße P T A und B an der Mantelfläche angeschlossen. An den Kolben sind radiale Nuten mit axialen Verbindungsnuten eingearbeitet, die beim axialen Verschieben des Kolbens die verschiedenen Anschlüße (P,T,A,B) verbinden.So findet das Öl seinen Weg. Diese Bauart bezeichnet man als Schieberventile. Jetzt fällt es dir sicher nicht schwer vorzustellen, dass der Kolben im Zylinder atwas "Luft" braucht. Durch diesen Spalt fließt ungewollt Öl und verursacht, dass sich z.B. ein angehobener Frontlader langsam absenkt. Es ist auch ziemlich logisch, dass sich dieser Zustand bei Verschleiß der Ventile nicht gerade bessert.
Es gibt hier auch Ventile mit gewolltem Lecköl (negative Überdeckung). Diese ermöglichen z.B. ein weicheres anfahren und abbremsen von Hydraulikmotoren.

Nun zum Kern: bei diesen Ventilsystemen wird tatsächlich versucht nicht unnötig Öl über den Ventilblock zu blasen. Der zurückkehrende Ölstrom (zweite Bohrung) hebt ein vorgespanntes Rückschlagventil im Anschlußblock an, dieses Rückschlagventil öffnet direkt von P nach T. Sollte der zurükkehrende "Pilot" Ölstrom allerdings durch das Betätigen eines Ventils unterbrochen werden, schließt sich dieser Bypass und das gesamte Öl fliesst durch die Ventile. Ich denke dass dir das jemand sagen wollte. Ich kann dafür allerdings nicht unterschreiben, ich weiß das von einem Deutz System falls jemand andere Kenntnisse hat, bitte korrigieren.

Kurz und gut: du hast an jedem Ventil einen vergleichbaren Förderstrom und Druck.
Ich sehe auch keinen Grund warum ein Zusatzblock nicht mit dem Nennvolumen und Nenndruck beaufschlagt werden soll. Ob du den Enddeckel wieder dicht bekommst und wie du das machst, ist eine andere Frage.

Ich möchte dir daher nochmal vorschlagen den Zusatzblock an eine vorhandenene heckseitige Hydraulikkupplung zu hängen und den drucklosen Rücklauf zu nutzen. Sollte das System deine Erwartungen erfüllen, kannst du immer noch die nächste Ausbaustufe angreifen.

Gruß
Gerhard

P.S. ich weiß gar nicht, warum ich immer solche Aufsätze schreibe. Ist das zu ausführlich?
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