09.01.2013, 22:44
Servus,
ich habe in meinem 1500er den selben Schalter, jedoch keine Motorbremse. Der Schalter giebt Strom auf den Pol der Anhängersteckdose, der normalerweise unbelegt ist. Die Nr. weiß ich leider nicht auswendig. Früher wurde dieser Strom für eine elektrische Anhängerbremse genutzt, ist aber meines Wissens nach nicht mehr erlaubt, da dies zur Überhitzung der Anhängerbremse und damit zu einem Unfallrisiko geführt hat.
Bei einer Motorbremse wird durch eine Klappe der Abgasstrom des Motors gedrosselt, und dadurch der Motor gebremst. Man kann also bei Bergabfahrt das Fahrzeug etwas verlangsamen und zwar verschleißfrei.
Ich hoffe dass dir das etwas weiterhilft.
ich habe in meinem 1500er den selben Schalter, jedoch keine Motorbremse. Der Schalter giebt Strom auf den Pol der Anhängersteckdose, der normalerweise unbelegt ist. Die Nr. weiß ich leider nicht auswendig. Früher wurde dieser Strom für eine elektrische Anhängerbremse genutzt, ist aber meines Wissens nach nicht mehr erlaubt, da dies zur Überhitzung der Anhängerbremse und damit zu einem Unfallrisiko geführt hat.
Bei einer Motorbremse wird durch eine Klappe der Abgasstrom des Motors gedrosselt, und dadurch der Motor gebremst. Man kann also bei Bergabfahrt das Fahrzeug etwas verlangsamen und zwar verschleißfrei.
Ich hoffe dass dir das etwas weiterhilft.
Gruß aus dem Bayerwald
Karl
Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.