Hallo Reiner,
Ein paar Zusatzfragen:
Ist diese Undichtigkeit IMMER da und senkt sich das Gerät immer gleich schnell ab und zwar ziemlich zügig, also innerhalb von wenigen Sekunden?
Oder ist das Steuergerät MANCHMAL scheinbar DICHT?
Dann könnte es eine spezielle innere Leckage sein, die bei den originalen Steuergeräten zum HKH ab und zu vorkam:
Bei den Steuergeräten des 65/70 gab es zwei Typen. Das Steuergerät für den Heckkraftheber hat eine andere Reihenfolge der Funktionen, als die Zusatzsteuergeräte. Das Originale am Heckkraftheber hat die Funktionsreihenfolge (von hinten nach vorn in Fahrtrichtung gesehen):
Heben, 0-block, Schwimm, Senken (mit Druck)
Ist das bei Deinem 65/70 noch so?
Wenn ja, dann könnte es ein Kleben eines Ventils im Steuergerät sein, also eine innere Leckage. Das kommt eher bei leichten Geräten im Heck vor, als bei schweren. Grund: Beim Umschalten von Heben auf 0-block schließt ein Ventil nicht sofort und lässt Öl durchgehen. Schwere Anbaugeräte erzeugen aber auf dieses Ventil zusätzlichen Druck, dass es sich bewegt und schließt.
Abhilfe: nicht ganz einfach: zerlegen, reinigen, hier und da ein wenig feinstes Schmirgel, besser Läpp-Paste und dann wieder zusammenbauen...
...und jeden Schritt mit der Digitalkamera festhalten...
Wird aber wahrscheinlich irgendwann wiederkommen...
Falls das bei Dir so ist: Häng mal ein schweres Gerät dran (2.5m Kreiselegge, Dreischar-Volldrehpflug, 2.5m Fräse, etc...).
Wenn es dann (meistens) dicht ist, dann ist es das hier erwähnte Phänomen...
FG
Holger
Ein paar Zusatzfragen:
Ist diese Undichtigkeit IMMER da und senkt sich das Gerät immer gleich schnell ab und zwar ziemlich zügig, also innerhalb von wenigen Sekunden?
Oder ist das Steuergerät MANCHMAL scheinbar DICHT?
Dann könnte es eine spezielle innere Leckage sein, die bei den originalen Steuergeräten zum HKH ab und zu vorkam:
Bei den Steuergeräten des 65/70 gab es zwei Typen. Das Steuergerät für den Heckkraftheber hat eine andere Reihenfolge der Funktionen, als die Zusatzsteuergeräte. Das Originale am Heckkraftheber hat die Funktionsreihenfolge (von hinten nach vorn in Fahrtrichtung gesehen):
Heben, 0-block, Schwimm, Senken (mit Druck)
Ist das bei Deinem 65/70 noch so?
Wenn ja, dann könnte es ein Kleben eines Ventils im Steuergerät sein, also eine innere Leckage. Das kommt eher bei leichten Geräten im Heck vor, als bei schweren. Grund: Beim Umschalten von Heben auf 0-block schließt ein Ventil nicht sofort und lässt Öl durchgehen. Schwere Anbaugeräte erzeugen aber auf dieses Ventil zusätzlichen Druck, dass es sich bewegt und schließt.
Abhilfe: nicht ganz einfach: zerlegen, reinigen, hier und da ein wenig feinstes Schmirgel, besser Läpp-Paste und dann wieder zusammenbauen...
...und jeden Schritt mit der Digitalkamera festhalten...
Wird aber wahrscheinlich irgendwann wiederkommen...
Falls das bei Dir so ist: Häng mal ein schweres Gerät dran (2.5m Kreiselegge, Dreischar-Volldrehpflug, 2.5m Fräse, etc...).
Wenn es dann (meistens) dicht ist, dann ist es das hier erwähnte Phänomen...
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...