08.02.2013, 12:48
Hallo Johannes,
Beim Bremsen mit Motorbremse, Retarder etc. wird der Anhänger dennoch mitgebremst. Faktisch handelt es sich hier ja nicht um eine Streckbremse, bei der nur der Anhänger gebremst wird, sondern um einen 'normalen' Bremsvorgang, bei dem sowohl Anhänger als auch Zugfahrzeug gebremst werden. Letzterer halt nur nicht über die Betriebsbremse.
Ohne diese Einrichtung wäre das Fahren (bzw. Bremsen) vieler Gespanne lebensgefährlich. Denn ein Retarder beispielsweise bremst ordentlich ab. Wenn nun nur das Zugfahrzeug bremst, nicht aber der Anhänger, kann das recht unangenehm werden.
Manchmal kann es übrigens dazu kommen, daß die Feinjustierung zwischen Ventil (für die Motorbremse) und elektrischem Kontakt (für die Ansteuerung des Anhängers) nicht ganz stimmt. Dann kann es passieren, wenn man den Fußschalter nur leicht tritt, daß der Anhänger schon bremst, obwohl die Motorbremse noch nicht aktiviert ist. Natürlich nur rein zufällig
(10.01.2013, 15:06)Kolibri schrieb: kennt sich hier jemand mit der Rechtlichen Seite der so genannten "Streckbremse" aus?die Streckbremse ist nach wie vor nicht erlaubt.
Diese wurde doch irgendwann verboten?
Heute kommt aber dieses Prinzip wieder bei einigen Schleppern mit stufenlosem Getriebe zum Einsatz, wenn diese das Fahrzeug mit dem Getriebe abbremsen, dass zusätzlich die Anhängerbremse betätigt wird.
Sind diese Einrichtungen zulassungstechnisch (wieder) erlaubt?
Beim Bremsen mit Motorbremse, Retarder etc. wird der Anhänger dennoch mitgebremst. Faktisch handelt es sich hier ja nicht um eine Streckbremse, bei der nur der Anhänger gebremst wird, sondern um einen 'normalen' Bremsvorgang, bei dem sowohl Anhänger als auch Zugfahrzeug gebremst werden. Letzterer halt nur nicht über die Betriebsbremse.
Ohne diese Einrichtung wäre das Fahren (bzw. Bremsen) vieler Gespanne lebensgefährlich. Denn ein Retarder beispielsweise bremst ordentlich ab. Wenn nun nur das Zugfahrzeug bremst, nicht aber der Anhänger, kann das recht unangenehm werden.
Manchmal kann es übrigens dazu kommen, daß die Feinjustierung zwischen Ventil (für die Motorbremse) und elektrischem Kontakt (für die Ansteuerung des Anhängers) nicht ganz stimmt. Dann kann es passieren, wenn man den Fußschalter nur leicht tritt, daß der Anhänger schon bremst, obwohl die Motorbremse noch nicht aktiviert ist. Natürlich nur rein zufällig
Grüße
DaPo (Daniel)