Auf was muss ich den Förderbeginn beim MBtrac 1000 einstellen?
#6

Hallo Markus,
grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass die Ingenieure, die an diesen Motoren gearbeitet haben, ordentliche Werte definiert haben.
Wichtig ist neben der Leistung auch z.B. Startverhalten, Lebensdauer, Laufruhe, Kraftstoffverbrauch. Weiter ist der Förderbeginn auch abhängig von der verbauten Einspritzpumpe bzw. den Pumpenelementen, sowie von einer vorhandenen Aufladung.
Kurz und gut: du kannst es versuchen, allerdings werden die Erfolge nur mäßig sein. Das heißt bevor die Rauchentwicklung merklich geringer wird, wird der Motor anfangen zu stottern.
Wenn du mehr Leistung willst, müßen beide Reaktionspartner, Kraftstoff und Sauerstoff, im abgestimmten Verhältnis zur Verfügung stehen.
Bis jetzt hast du nur den Kraftstoffanteil erhöht. Die Schlussfolgerung kannst du selbst interpretieren.
Eine weitere Möglichkeit, um etwas mehr Leistung zu bekommen, ist der Einbau einer EP mit RQV Regler anstatt des RSV Reglers. Dieser Reglertyp passt die maximale Einspritzmenge der Motordrehzahl und damit dem Füllgrad mit Sauerstoff an, ist aber aufgrund der Regelcharakteristik für niedrige Drehzahlen z.B. bei Zapfwellenbetrieb weniger geeignet.
Gruß
Gerhard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste