Wo kann ich den Frostschutz für die Druckluftanlage einfüllen?
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RTRAC05 

Hallo Jan,

die vom Luftpresser erzeugte Druckluft gelangt direkt in die die Luftkessel, wenn der Knebel eingedrückt ist. Ist der Knebel nicht eingedrückt, durchströmt die vom Luftpresser erzeugte Druckluft einen sich im Frostschützer befindlichen ' Strumpf ' ( Textildocht ) und nimmt dadurch den Frostschutz mit auf und die Ventile frieren nicht ein. Wichtig ist, daß der Frostschützer im Herbst eines jeden Jahres gewartet wird. Hier gibt es bei Mercedes - Benz einen Reparatursatz, bestehend aus Strumpf, Dichtringen, Knebel usw. Noch besser ist es, wenn Du gleich ein Entwässerungsventil unten am Frostschützer mit einschraubst. Dann kannst Du den Frostschützer während der Winterperiode zwischendurch auch komplett ablassen ( entwässern ) und pures Wabcothyl nachfüllen. Dann hast Du keinen Ärger mit verschlammtem Frostschützer. Der Schlamm entsteht, wenn sich der Öldampf vom Luftpresser, das Kondenswasser und das Wabcothyl im Frostschützer sammeln und vermischen. Ebenso solltest Du im Winter die Kessel regelmäßig entwässern. Wenn Du diese Arbeiten durchführst, wirst Du wenig Ärger mit eingefrorenen Ventilen haben.
Und fülle nur das blaue Wabcothyl ein, dies hält die Ventilgummis geschmeidig ( siehe Bedienanleitung ).
Viele Grüße,

Jochen

MB trac - weil das Rübenroden kein Zuckerschlecken ist !
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