Wer hat Erfahrungen mit Bioölen im Rahmen einer Zertifizierung für Forstbetriebe?
#4

Hallo Ulli,
Panolin ist Bioöl. Wir sind zertifiziert. Hydrauliköl füllt man in den Hydrauliktank, und mit problemlos ist gemeint, dass nichts am Trac umgeändert werden muss. Die Zeiten in denen man sich mit "Nichtverträglichkeit des Öls zur Maschine" rausreden konnte, gehen dem Ende entgegen. Also, biologisch abbaubares Hydrauliköl, oder andere Maschine. Das ist aber beim Trac nicht der Fall, da es wie oben geschrieben, keine Probleme gibt. Die Tracs laufen seit 6 Jahren mit Panolin HLP 46 in der Hydraulik und in der Lenkung.
Das Bio-Öl verträgt keine Beimischung anderer Öle. Also beim Ersteinsatz haben wir alles an Hydrauliköl abgelassen was ging und dann mit Bio-Öl gespült, danach ganz normal aufgefüllt und seit der Zeit nur nachgefüllt.
Bei den externen Ölverbrauchern(z.B. Muldenkipper) haben wir es genauso gemacht, und die werden seit dieser Zeit auch nicht mehr verliehen.
Filterwechsel einmal pro Jahr.
Der 900ter Trac läuft ca. 900 h/Jahr -, der 700ter 300h/Jahr im Forst, und das sollte unter Erfahrung mit Tracs bei der Waldarbeit verbucht werden können.

Gruß Udo
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wer hat Erfahrungen mit Bioölen im Rahmen einer Zertifizierung für Forstbetriebe? - von HubertVFL - 16.05.2014, 16:21
RE: Bioöle - von Sam - 16.05.2014, 21:08
RE: Wer hat Erfahrungen mit Bioölen im Rahmen einer Zertifizierung für Forstbetriebe? - von Ulli1300 - 16.05.2014, 23:31
RE: Wer hat Erfahrungen mit Bioölen im Rahmen einer Zertifizierung für Forstbetriebe? - von Sam - 17.05.2014, 08:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste