07.09.2014, 22:25
Hallo zusammen,
Im Anhängerbremsventil (das Ding im Anhänger) sorgt eine entsprechende Verschaltung dafür, daß bei Abriss der Vorratsleitung (rot) eine sofortige Bremsung des Anhängers eingeleitet wird.
Im Anhängersteuerventil (das Ding im Zugfahrzeug) sorgt eine ähnliche Verschaltung dafür, daß bei Abriss der Bremsleitung (gelb) die Vorratsleitung entlüftet wird, damit das Anhängerbremsventil die Notbremsung einleitet (s.o.)
Das funktioniert, indem das Anhängersteuerventil den Druckanstieg in der Bremsleitung überwacht. Dauert der zu lange oder bleibt ganz aus, wird o.g. Notbremsung eingeleitet.
Es kann nun sein, daß die Einstellungen der Ventile unterschiedlich pingelig sind, und der Trac eben eher die Notbremsung auslöst, wo Andere dies noch nicht tun.
In jedem Fall sollte mal die Vorratsleitung geprüft werden, sowohl Zugmaschinenseitig als auch am Anhänger.
Hier noch was zum Lesen:
http://inform.wabco-auto.com/intl/pdf/81...200843.pdf
Ist zwar primär für die Nachrüstung gedacht, dort steht aber auch, wie man die Voreilung einstellt (müßte beim im Trac verbauten Ventil ähnlich gehen)
(15.01.2014, 13:41)om352 schrieb: Ob ich die Spritze oder Anhänger hinter meinem trac habe,jedesmal sieht das Bremsverhalten so aus:Das liest sich wie das Notbremsprogramm der Zweileitungsbremse:
Ich trete das Bremspedal....
Nix...
Nix...
Nix...
Rumms!
Im Anhängerbremsventil (das Ding im Anhänger) sorgt eine entsprechende Verschaltung dafür, daß bei Abriss der Vorratsleitung (rot) eine sofortige Bremsung des Anhängers eingeleitet wird.
Im Anhängersteuerventil (das Ding im Zugfahrzeug) sorgt eine ähnliche Verschaltung dafür, daß bei Abriss der Bremsleitung (gelb) die Vorratsleitung entlüftet wird, damit das Anhängerbremsventil die Notbremsung einleitet (s.o.)
Das funktioniert, indem das Anhängersteuerventil den Druckanstieg in der Bremsleitung überwacht. Dauert der zu lange oder bleibt ganz aus, wird o.g. Notbremsung eingeleitet.
Es kann nun sein, daß die Einstellungen der Ventile unterschiedlich pingelig sind, und der Trac eben eher die Notbremsung auslöst, wo Andere dies noch nicht tun.
In jedem Fall sollte mal die Vorratsleitung geprüft werden, sowohl Zugmaschinenseitig als auch am Anhänger.
Hier noch was zum Lesen:
http://inform.wabco-auto.com/intl/pdf/81...200843.pdf
Ist zwar primär für die Nachrüstung gedacht, dort steht aber auch, wie man die Voreilung einstellt (müßte beim im Trac verbauten Ventil ähnlich gehen)
Grüße
DaPo (Daniel)