16.09.2014, 08:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2014, 09:01 von MB1500 mit Kran.)
Hallo Tracgemeinde,
die letzten Wochen habe Ich mir noch die Unterlenker neu aufgebaut.
Mit den Nachbau Hubspindeln und Unterlenker konnte ich mich nach genauerem Betrachten nicht anfreunden.
Die Unterlenker sind im Bereich der Hubspindelaufnahme nicht so stark wie original ausgeführt und von den Hubspindeln habe ich von mehreren Quellen erfahren das die Dreh- und Frästeile gerne reissen und im Alltagsgebrauch nach 2-5 Jahren wieder Schrottreif sind.
Die Mercedes Hubspindeln sind Gesenkgeschmiedet und machen einen wesentlich beseren Eindruck. Das neue Gewinde an den nachbau Hubspindeln hat soviel Luft wie an einem Trac BJ. 91 mit knappen 20tsd Betriebsstunden. Da sieht es bei den Mercedes Hubspindeln schon ganz anders aus. Bei den Neuteilen ist kaum ein Spiel im Gewinde spürbar.
Die originalen Gusteile die auf dem Unterlenker sitzen, sind bei Mercedes leider nicht mehr zu bekommen.
Die Aufnahmen aus Stahl, im Nachbau, auch nicht. Es werden nur komplette Unterlenker verkauft, bzw. von einer Firma angefertigt
Ich hatte noch alte Unterlenker die ich einigermaßen umgebaut habe damit diese aussehen wie von der neuen Baureihe.
Augen abgeschnitten und Fanghacken angeschweißt,
Löcher von der Hubspindelaufnahme zugeschweißt,
neue Aufnahme der Hubspindel aus Laser- und Brennzunschnitte in S355 J2 angefertigt,
neue Augen im hinteren teil eingepresst und neu lackiert.
Neue Hubspindel und Seitenstreben.
Anbei noch ein paar Bilder Jetzt können die Feldtage in NOH kommen.
Nun fehlen nur noch neue Hubzylinder
Grüße Patrick
PS: an den ISRI Sitz habe ich mich besten gewöhnt
Bilder
Bilder
die letzten Wochen habe Ich mir noch die Unterlenker neu aufgebaut.
Mit den Nachbau Hubspindeln und Unterlenker konnte ich mich nach genauerem Betrachten nicht anfreunden.
Die Unterlenker sind im Bereich der Hubspindelaufnahme nicht so stark wie original ausgeführt und von den Hubspindeln habe ich von mehreren Quellen erfahren das die Dreh- und Frästeile gerne reissen und im Alltagsgebrauch nach 2-5 Jahren wieder Schrottreif sind.
Die Mercedes Hubspindeln sind Gesenkgeschmiedet und machen einen wesentlich beseren Eindruck. Das neue Gewinde an den nachbau Hubspindeln hat soviel Luft wie an einem Trac BJ. 91 mit knappen 20tsd Betriebsstunden. Da sieht es bei den Mercedes Hubspindeln schon ganz anders aus. Bei den Neuteilen ist kaum ein Spiel im Gewinde spürbar.
Die originalen Gusteile die auf dem Unterlenker sitzen, sind bei Mercedes leider nicht mehr zu bekommen.
Die Aufnahmen aus Stahl, im Nachbau, auch nicht. Es werden nur komplette Unterlenker verkauft, bzw. von einer Firma angefertigt
Ich hatte noch alte Unterlenker die ich einigermaßen umgebaut habe damit diese aussehen wie von der neuen Baureihe.
Augen abgeschnitten und Fanghacken angeschweißt,
Löcher von der Hubspindelaufnahme zugeschweißt,
neue Aufnahme der Hubspindel aus Laser- und Brennzunschnitte in S355 J2 angefertigt,
neue Augen im hinteren teil eingepresst und neu lackiert.
Neue Hubspindel und Seitenstreben.
Anbei noch ein paar Bilder Jetzt können die Feldtage in NOH kommen.
Nun fehlen nur noch neue Hubzylinder
Grüße Patrick
PS: an den ISRI Sitz habe ich mich besten gewöhnt
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Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac
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