Moin Männer,
Zu 99% liegt es an einem verschlissenem Magnetschalter.
Diese gibt es im Zubehör einzeln zu erwerben.
Einfach mal den Magnetschalter demontieren (meistens 3 Kreuzschlitz- oder Schlitzschrauben), und dann beim nächsten Lama mal in den Kramp oder Granit Katalogen blättern und bestellen.
Oder aber einen passenden bei ebay heraussuchen, aber wie geschrieben, das geht erst nach demontage, damit man sieht welche Art Anschlussbügel der Magnetschalter hat.
http://www.ebay.de/sch/Business-Industri...eckeroldie&_sop=10&_from=R40&LH_ItemCondition=3&_sac=1&_nkw=Magnetschalter+Anlasser
Kurz zur Funktion des Magnetschalters:
Wenn du den Zündschlüssel herumdrehst zieht der Magnetschalter an (das ist das klacken was du hörst) und rückt schon das Anlasserrad in den Zahnkranz der Schwungscheibe ein.
Ebenfalls drückt der Magnetschalter hinten eine Kontaktbrücke auf die beiden Stromkontakte (Anschlussbolzen, wo die Kabel von aussen angeschlossen sind).
Im Normalfall schließt sich jetzt der Stromkreis zum Anlasser und er fängt an zu drehen.
Aber mit den Jahren kommt der Verschleiß, und die Kontaktbrücke und Anschlussbolzen können oxidieren.
Ebenfalls entsteht ja bei jedem mal anlassen ein kurzer Funkenflug (ähnlich wie beim schweißen), der die Kontaktbrücke ebenfalls über die Jahre verschleißt und mit einer Art Zunder belegt.
Irgendwann ist die Schicht dann so dick, das der Kontakt nicht mehr reicht, um den Strom zum Anlasser weiter fließen zu lassen.
Das sieht dann so ähnlich aus:
Beim Überbrücken springt er sofort an, weil er dann ja nicht den Strom über die Kontaktbrück bekommt, sondern über den Schraubenzieher oder Hammerkopf (oder wie ihr es auch macht....) von aussen über die Anschlussbolzen.
Gruss Hartmut
Zu 99% liegt es an einem verschlissenem Magnetschalter.
Diese gibt es im Zubehör einzeln zu erwerben.
Einfach mal den Magnetschalter demontieren (meistens 3 Kreuzschlitz- oder Schlitzschrauben), und dann beim nächsten Lama mal in den Kramp oder Granit Katalogen blättern und bestellen.
Oder aber einen passenden bei ebay heraussuchen, aber wie geschrieben, das geht erst nach demontage, damit man sieht welche Art Anschlussbügel der Magnetschalter hat.
http://www.ebay.de/sch/Business-Industri...eckeroldie&_sop=10&_from=R40&LH_ItemCondition=3&_sac=1&_nkw=Magnetschalter+Anlasser
Kurz zur Funktion des Magnetschalters:
Wenn du den Zündschlüssel herumdrehst zieht der Magnetschalter an (das ist das klacken was du hörst) und rückt schon das Anlasserrad in den Zahnkranz der Schwungscheibe ein.
Ebenfalls drückt der Magnetschalter hinten eine Kontaktbrücke auf die beiden Stromkontakte (Anschlussbolzen, wo die Kabel von aussen angeschlossen sind).
Im Normalfall schließt sich jetzt der Stromkreis zum Anlasser und er fängt an zu drehen.
Aber mit den Jahren kommt der Verschleiß, und die Kontaktbrücke und Anschlussbolzen können oxidieren.
Ebenfalls entsteht ja bei jedem mal anlassen ein kurzer Funkenflug (ähnlich wie beim schweißen), der die Kontaktbrücke ebenfalls über die Jahre verschleißt und mit einer Art Zunder belegt.
Irgendwann ist die Schicht dann so dick, das der Kontakt nicht mehr reicht, um den Strom zum Anlasser weiter fließen zu lassen.
Das sieht dann so ähnlich aus:
Beim Überbrücken springt er sofort an, weil er dann ja nicht den Strom über die Kontaktbrück bekommt, sondern über den Schraubenzieher oder Hammerkopf (oder wie ihr es auch macht....) von aussen über die Anschlussbolzen.
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!