OM366 im MBtrac 1100 raucht immer noch schwarz beim Gasgeben
#1
YTRAC04 

Hallo zusammen,

mein 1100er trac bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen. Beim stärkeren Gasgeben bzw. Beschleunigen raucht er solange schwarz, bis der Motor die Solldrehzahl erreicht hat. Unter Last, z.B. bei Bergauffahrt, wenn die Drehzahl lastbedingt leicht absinkt, ist seltsamerweiser kein Schwarzrauch vorhanden. Da bekanntlicherweise schwarzer Rauch auf ein falsches Kraftstoffgemisch (zu viel Diesel oder zu wenig Luft) hinweist, wurden bereits die Luftfilter (Primär- und Sekundärfilter) ausgetauscht sowie die Düseneinsätze erneuert. Allerdings hat sich an der Qualmerei nichts geändertSad
Da mir das Thema Einspritzdüsen bzgl. der teils schlechten Qualität bekannt ist, war ich beim Austausch der Düseneinsätze und Abdrücken beim Boschdienst selbst dabei um mich vom korrekten Spritzbild zu überzeugen. Dabei ist uns aufgefallen, dass gegenüber den neu eingesetzten Düseneinsätzen (DLLA 142 S 791 steht so auch im WHB für den 366.908) die Düsen DLLA 142 S 1096 verbaut waren. Nach Aussage des Dieselexperten sollte das jedoch kein Problem darstellen.

Daraufhin ging ich davon aus, dass an der Einspritzpumpe gedreht wurde und habe die Vollast Anschlagsschraube um 1,5(!) Umdrehungen herausgedreht bis die Rauchfahne verschwand. Jetzt ist der trac allerdings so träge, dass er kaum noch einen Berg hochkommt. Folglich dürfte das auch nicht die Ursache sein?

An was kann es sonst noch noch liegen? Könnte es sein, dass die ESP verstellt bzw. verschlissen ist?
Beim Öffnen des kleinen Deckels zur Verstellung des Vollastanschlags lief eine ganze Menge Öl (oder Öl-Diesel Gemisch?, schätzungsweise 50-200ml) aus dem ESP Gehäuse. Gehört das so oder ist die ESP undicht?
Vor dem Düsenwechsel habe ich übrigens auch einen Anstieg des Motorölstands beobachten können und tippte auf eine Undichtigkeit an den Düsen oder Leckölleitung. Optisch war jedoch nichts zu erkennen, alle Kupferdichtringe wurden selbstverständlich erneuert. Das Kühlwasser kann ausgeschlossen werden, da der Stand konstant bleibt.
Daher tippe ich jetzt doch auf die ESP? Kann diese die Ursache des Rauchens sein?

Gruß
Benedikt
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste