OM366 im MBtrac 1100 raucht immer noch schwarz beim Gasgeben
#6

Hallo,

vielen Dank für eure schnelle Antworten.


(20.04.2015, 19:07)Roby schrieb:  Hallo Benedikt,

ein paar Fragen hätte ich dazu:
definier mal was du unter Schwarzrauch verstehst ,wie der Kollege auf dem Wochenbild oder ein leichter schwarzer Schleier.
hast du beim Wechseln der Düsen die Kompression gemessen?
was geschieht wenn du langsam,der Drehzahl folgend Gas gibts?
hat der Trac einen nachgerüsteten Turbolader?

Ganz so stark wie auf dem Wochenbild raucht meiner nicht, vielleicht ein bisschen mehr als die Hälfte davon wenn man bei ca.1200 1/min Vollgas gibt. Wird langsam Gas gegeben ist kein Schwarzrauch zu sehen.
Die Kompression habe ich nicht gemessen, da ich zunächst von 1-2 nicht sauber zerstäubenden Düsen ausging. Im Nachhinein hätte ich es allerdings doch machen sollen um wirklich sicher zu sein einen gesunden Motor zu haben. Ich gehe aber nicht davon aus, dass die Kolbenringe oder Ölabstreifer verschlissen sind und er Öl mitverbrennt. Müsste er dann nicht eher blau und auch unter Last ohne Drehzahländerung rauchen?
Einen Turbo soll er erst in naher Zukunft bekommen, daher mache ich auch die ganze Prozedur um einen sauberen und gesunden Motor als Basis zu haben. In diesem Zuge wollte ich auch die ESP dementsprechend einstellen/anpassen lassen. Nur jetzt stehe ich ein wenig in der Zwickmühle, da die Einstellung nicht gerade günstig ist und ich die ESP nicht 2x einstellen lassen will (erst ohne und dann mit Turbo).

Zitat:Unterschiede im Oelstand können daher kommen ,dass das Oel des Oelkühlers über Nacht oder längerer Standzeit in die Oelwanne abgesickert ist, dann ist der Oelstand über der Max.markierung.
Lässt du den Motor dann 2 min. laufen und kontrollierst nochmal ist der, Oelstand wieder normal.

Gut zu wissen, denn genau darüber bin ich gestolpert und habe scheinbar falsche Schlüsse gezogen.

Zitat:Dreh die Vollast Anschlagsschraube wieder 3/4 Umdrehung rein und schaust dann wie er sich verhält, evt. wie Andre schreibt an die Zapfwellenbremse und dann nachbessern.
Ich habe die Schraube nach meinen Tests schon wieder um knapp 1 Umdrehung rein geschraubt um eine gefühlsmäßig normale Gasannahme & Leistung zu erreichen, jedoch nun wieder mit kleiner Rauchfahne. Natürlich kann nur die Messungen an der Zapfwelle eine echte Auskunft über die Leistung geben...

Gruß
Benedikt
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste