Hydraulik und Druckluft Halterung im Heck neu gestalten?
#12

Hallo ihr Bastler !
Nach euren tollen Vorlagen muss ich zu diesem Thema auch noch meinen "Senf" dazugeben. Ich habe sehr lange überlegt, wie ich alle Anschlüsse anordne, um keine Funktionseinschränkung zu haben. Da ich einen Schlitten fürs Zugmaul montiert habe, waren die originalen Bohrungen für die Hydraulikkupplungen ohnehin nicht mehr nutzbar. Also habe ich auf dem originalen Heckblech ein zusätzliches Blech (Flachstahl) angebracht. Die Möglichkeit den Heckaufbaurahmen einstecken zu können wollte ich mir weiterhin offen halten.
Auf dem zusätzlichen Blech ist mittig der Oberlenkerhalter positioniert. Links und rechts davon befinden sich jeweils drei Hydraulikkupplungen, sowie ein Anschluss für die Druckluftbremse. Rechts neben dem Zugmaulschlitten befindet sich der Bremsanschluss für die Einleiterbremse, sowie die 13-polige Anhängersteckdose. Links neben dem Zugmaulschlitten ist noch eine Hydraulikkupplung für den drucklosen Rücklauf (auf den Bildern nicht zu sehen). Hier will ich außerdem noch die WABCO-Duomatic-Kupplung positionieren.
Mir war es ein großes Anliegen, dass ich keinen Ölverlust beim Hydraulikschlauch-Kuppeln habe. Da mir ein Öl-Auffang-System zu aufwendig war, habe ich mich für Flat-Face-Kupplungen entschieden. Diese flachdichtenden Hydraulikkupplungen heißen nicht nur topffrei, sie sind es wirklich. Ich bin absolut zufrieden, auch wenn sie nicht gerade günstig waren. Die Abreißfunktion habe ich natürlich nicht mehr. Die Muffen habe ich mit farbigen Schutzkappen versehen.

Schöne Grüße Tobias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste