07.02.2016, 23:36
Hallo Udo,
und ich dachte das sei nur bei mir so. Die lampen vorne unten sind schlechter als bei ner 500er XT mit 6V. Gut, ich hab auf dem Frontgewicht meistens eine Bergewinde, deshalb sind nur die Dachscheinwerfer aktiv.
Im Sommer werde ich jedenfallls den Kabelbaum Motor zum Schaltkasten vo re erneuern, vielleicht hilft das. Eine extra Masseleitung von dem Kasten an den Motor- Massepunkt hats jedenfalls nicht gebracht. Die Hupe ist auch sehr leise bei mir.
Ich habe oben im Dach neue Reflektoren und da drin ein Xenonkit mit Abblend- und Fernlicht. Ist zwar illegal aber weniger gefährlich als mit legalen Kerzenschein einen Radfahrer zu übersehen. Zumal ich die Scheinwerfen von der Neigung leider gar nicht so hoch stellen kann, daß sie den Gegenverkehr blenden.
Als Arbeitsscheinwerfer habe ich rundum 48W LED- Scheinwerfer, 2 nach hinten, 2 hinten schräg für den Kranbereich, 2 vorne schräg und noch 2 als Zusatzfernlicht.
Die LED sind schon nicht schlecht und vor allem sofort hell, aber das Beste waren bisher meine auf Xenon umgebauten Hella AS200 Reflektoren. Super Lichtverteilung haben die Teile. Nur brauchten sie einige Minuten im Winter bis sie voll da waren. Kann aber auch an den günstigen Xenonkits gelegen haben. 2. Probwar die geringe Lebensdauer der Vorschaltgeräte.
Mir sind die Hella, Nordic oder Tyri LED einfach zu teuer nur für nebenbei, aber das ist einfach eine andere Liga. Die brigen die Strahlen auch da hin wo man sie braucht.
Gruß Stefan
und ich dachte das sei nur bei mir so. Die lampen vorne unten sind schlechter als bei ner 500er XT mit 6V. Gut, ich hab auf dem Frontgewicht meistens eine Bergewinde, deshalb sind nur die Dachscheinwerfer aktiv.
Im Sommer werde ich jedenfallls den Kabelbaum Motor zum Schaltkasten vo re erneuern, vielleicht hilft das. Eine extra Masseleitung von dem Kasten an den Motor- Massepunkt hats jedenfalls nicht gebracht. Die Hupe ist auch sehr leise bei mir.
Ich habe oben im Dach neue Reflektoren und da drin ein Xenonkit mit Abblend- und Fernlicht. Ist zwar illegal aber weniger gefährlich als mit legalen Kerzenschein einen Radfahrer zu übersehen. Zumal ich die Scheinwerfen von der Neigung leider gar nicht so hoch stellen kann, daß sie den Gegenverkehr blenden.
Als Arbeitsscheinwerfer habe ich rundum 48W LED- Scheinwerfer, 2 nach hinten, 2 hinten schräg für den Kranbereich, 2 vorne schräg und noch 2 als Zusatzfernlicht.
Die LED sind schon nicht schlecht und vor allem sofort hell, aber das Beste waren bisher meine auf Xenon umgebauten Hella AS200 Reflektoren. Super Lichtverteilung haben die Teile. Nur brauchten sie einige Minuten im Winter bis sie voll da waren. Kann aber auch an den günstigen Xenonkits gelegen haben. 2. Probwar die geringe Lebensdauer der Vorschaltgeräte.
Mir sind die Hella, Nordic oder Tyri LED einfach zu teuer nur für nebenbei, aber das ist einfach eine andere Liga. Die brigen die Strahlen auch da hin wo man sie braucht.
Gruß Stefan