06.04.2016, 19:47
Hallo zusammen,
Turboladerverschleiß kann man feststellen, ja, ist schön im Werkstatthandbuch beschrieben.
Welle für den 900er hat schon im Neuzustand Spiel, da sie im Betrieb durch den Motoröldruck aufschwimmt (hydrostatisches Gleitlager).
Wenn das Turbinenrad am Ladergehäuse anläuft und Spuren verursacht, dann ist natürlich das Spiel zu groß und er muss getauscht werden (Ich meine das Spiel darf max. 0,7mm betragen)
Ebenso sollte er getauscht werden, wenn er ölundicht ist (Kanäle vor/hinter Laufrädern vergleichen)
Es gab/gibt einen Reparatursatz zur Eigenreparatur, die Reparatur ist auch im WHB detailliert beschrieben, aber ich überlasse sowas den Leuten, die das jeden Tag machen und wissen, worauf sie achten müssen!
Turboladerverschleiß kann man feststellen, ja, ist schön im Werkstatthandbuch beschrieben.
Welle für den 900er hat schon im Neuzustand Spiel, da sie im Betrieb durch den Motoröldruck aufschwimmt (hydrostatisches Gleitlager).
Wenn das Turbinenrad am Ladergehäuse anläuft und Spuren verursacht, dann ist natürlich das Spiel zu groß und er muss getauscht werden (Ich meine das Spiel darf max. 0,7mm betragen)
Ebenso sollte er getauscht werden, wenn er ölundicht ist (Kanäle vor/hinter Laufrädern vergleichen)
Es gab/gibt einen Reparatursatz zur Eigenreparatur, die Reparatur ist auch im WHB detailliert beschrieben, aber ich überlasse sowas den Leuten, die das jeden Tag machen und wissen, worauf sie achten müssen!