02.09.2016, 18:08
Noch einige neue Erkenntnisse:
Um den Fehler zu lokalisieren habe ich abwechselnd einen Schlauch vom Schaltventil (am Schaltdeckel) demontiert und auf den anderen Druck gegeben (durch Schalten am Hauptschalthebel). Wäre der Zylinder undicht müsste ja nun Luft am losen Schlauch austreten, dies ist aber nicht der Fall es ist beidseitig dicht. Wenn ich beide Schläuche angeschlossen habe zischt es aus der Entlüftung des Ventils wenn ich von der kleinen in die grosse Gruppe schalte. In dieser Situation hat der in Fahrtrichtung vordere Anschluss am Ventil Druck und der hintere müsste demzufolge mit der Entlüftung verbunden sein? Sobald ich aber den hinteren Schlauch vom Ventil abnehme ist wieder alles dicht! Müsste also das Ventil sein oder? Ein sehr komisches Phänomen, kennt das schon jemand und kann mir das ev. erklären?
Ich könnte zum Probieren das Ventil vom Unimog 1300 L mal einbauen aber wenn mir jemand sagen kann dass es sicher das Ventil ist kann ich mir diesen Aufwand auch sparen.
Und noch eine kleine Frage: Wenn ich das Ventil ausbaue sollte nicht viel Öl mitkommen da es ja über dem Niveau liegt oder?
Danke für eure Hilfe
Gruss Tobi
Um den Fehler zu lokalisieren habe ich abwechselnd einen Schlauch vom Schaltventil (am Schaltdeckel) demontiert und auf den anderen Druck gegeben (durch Schalten am Hauptschalthebel). Wäre der Zylinder undicht müsste ja nun Luft am losen Schlauch austreten, dies ist aber nicht der Fall es ist beidseitig dicht. Wenn ich beide Schläuche angeschlossen habe zischt es aus der Entlüftung des Ventils wenn ich von der kleinen in die grosse Gruppe schalte. In dieser Situation hat der in Fahrtrichtung vordere Anschluss am Ventil Druck und der hintere müsste demzufolge mit der Entlüftung verbunden sein? Sobald ich aber den hinteren Schlauch vom Ventil abnehme ist wieder alles dicht! Müsste also das Ventil sein oder? Ein sehr komisches Phänomen, kennt das schon jemand und kann mir das ev. erklären?
Ich könnte zum Probieren das Ventil vom Unimog 1300 L mal einbauen aber wenn mir jemand sagen kann dass es sicher das Ventil ist kann ich mir diesen Aufwand auch sparen.
Und noch eine kleine Frage: Wenn ich das Ventil ausbaue sollte nicht viel Öl mitkommen da es ja über dem Niveau liegt oder?
Danke für eure Hilfe
Gruss Tobi
MB trac und Unimog und schon kanns losgehen!
gruss von tobi aus der schweiz