05.04.2019, 07:36
Servus,
ich will hier auch keine Öldiskussion starten, aber wer sich ein kleines bisschen mit der Materie auseinandersetzt weiß, dass diese Aussage eigentlich "Blödsinn" ist.
Ein 15W-40 ist immer auf Mineralischer Basis hergestellt mit einem einfachen Additivpaket. Ein 10W-40 besteht nur zum Teil oder gar nicht aus Mineralöl sondern aus Hydro-Crack-Öle. Dazu ein besseres Additivpaket.
Ein 10W-40 ist dadurch Temperaturstabiler, Scherstabiler (unter scherung dünnt ein Öl aus) und hat bei hoher Belastung einen geringeren NOACK-Wert (Verdampfungsverlust) welcher auch wesentlich zu einem höheren Ölverbrauch beiträgt.
Du könntest jetzt unter den 10W-40 nach einem Öl schauen mit niedrigem NOACK-Wert und die Inhaltsstoffe analysieren. Dazu bedarf es aber mehr Hintergrundwissen, was den Rahmen sprengen würde.
Kurzum ist ein 10W-40 immer besser als ein 15W-40, allein schon aufgrund des höheren Viskositätsindex (Temperaturverhalten Warm-Kalt).
Die anderen genannten Punkte solltest du auch auf jedenfall überprüfen.
Gruß Peter
(17.08.2018, 20:01)Geri155 schrieb: Natürlich kommen Weitere Faktoren wie harte oder Verkohlte Kolbenringe auch hinzu,auch wird oft mit 10w 40 gefahren,der Trac braucht aber 15w-40 ......
Mit freundlichen Grüßen
Geri
ich will hier auch keine Öldiskussion starten, aber wer sich ein kleines bisschen mit der Materie auseinandersetzt weiß, dass diese Aussage eigentlich "Blödsinn" ist.
Ein 15W-40 ist immer auf Mineralischer Basis hergestellt mit einem einfachen Additivpaket. Ein 10W-40 besteht nur zum Teil oder gar nicht aus Mineralöl sondern aus Hydro-Crack-Öle. Dazu ein besseres Additivpaket.
Ein 10W-40 ist dadurch Temperaturstabiler, Scherstabiler (unter scherung dünnt ein Öl aus) und hat bei hoher Belastung einen geringeren NOACK-Wert (Verdampfungsverlust) welcher auch wesentlich zu einem höheren Ölverbrauch beiträgt.
Du könntest jetzt unter den 10W-40 nach einem Öl schauen mit niedrigem NOACK-Wert und die Inhaltsstoffe analysieren. Dazu bedarf es aber mehr Hintergrundwissen, was den Rahmen sprengen würde.
Kurzum ist ein 10W-40 immer besser als ein 15W-40, allein schon aufgrund des höheren Viskositätsindex (Temperaturverhalten Warm-Kalt).
Die anderen genannten Punkte solltest du auch auf jedenfall überprüfen.
Gruß Peter